Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Nachrichten > phpBB 3.0 gold veröffentlicht
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.12.2007, 19:45 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard phpBB 3.0 gold veröffentlicht

Nachdem vor knapp eineinhalb Jahren die erste beta-Version verfügbar wurde, ist nun die finale Version der Forensoftware phpBB 3.0 veröffentlicht worden.

Nähere Informationen dazu findet man auf Heise.de. Wer Erfahrungen mit der neuen Version gemacht hat, darf diese gerne hier darstellen.
Da selbst der Sicherheitsexperte Stefan Esser die neue Version im Bezug auf die Sicherheitsaspekte lobt heißt auf jeden Fall schon mal eine Menge Gutes.
Eventuell kommt das Projekt ja endlich aus der Situation heraus einen durchaus schlechten Ruf mit sich herum tragen zu müssen.
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 17.12.2007, 14:15 Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Standard

jop, phpbb 3 ist echt gut geworden
Eyüp ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 17.12.2007, 22:06 Nach oben    #3
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Zitat:
Zitat von Eyüp Beitrag anzeigen
Finde ich nicht.

Die haben es immer noch nicht geschafft, ein [php]-BBCode einzubauen.
Es gibt weder ein Plugin-System noch Ajax-Features. Super

Es gibt imo deutlich bessere (kostenlose) Forensoftware.
Corvin ist offline  
Alt 17.12.2007, 22:40 Nach oben    #4
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Zitat:
Zitat von Corvin Beitrag anzeigen
sehe ich auch so
$traight-$hoota ist offline  
Alt 18.12.2007, 12:39 Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat:
Finde ich nicht.

und nenn mir mal eine bessere (kostenlose) Forensoftware..
Eyüp ist offline  
Alt 18.12.2007, 12:54 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Fühl dich mal nicht so, als hätte dir jemand auf den Schlips treten wollen.

Und bitte erspart der Allgemeinheit Flamewars über die beste OpenSource-Forensoftware.

Ich persönlich habe mir das neue phpBB nicht angeschaut, werde ich auch nicht machen, weil ich es sowieso nicht einsetzen werde.
Habe nur kurz damit gearbeitet, aber das SMF hat mir ganz gut gefallen.
Ben ist offline  
Alt 18.12.2007, 15:09 Nach oben    #7
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Finde ich nicht.

und nenn mir mal eine bessere (kostenlose) Forensoftware..
smf (simple machines forum) nutze ich immer und bin sehr zufrieden damit, besonders der Paketmanager und der ganze Kram der schon recht lang dabei ist, einige nette ajax features schon seit längerem die einem das administrieren schön vereinfachen ..., bin allerdings da schon einen langen weg gegangen, früher das yabb (basierend auf perl) danach die weiterentwicklung auf php-basis (yabb se) und aus yabb se wurde dann irgendwann smf ...
robo47 ist offline  
Alt 18.12.2007, 17:29 Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Fühl dich mal nicht so, als hätte dir jemand auf den Schlips treten wollen.

Und bitte erspart der Allgemeinheit Flamewars über die beste OpenSource-Forensoftware.

Ich persönlich habe mir das neue phpBB nicht angeschaut, werde ich auch nicht machen, weil ich es sowieso nicht einsetzen werde.
Habe nur kurz damit gearbeitet, aber das SMF hat mir ganz gut gefallen.
ich flame net hab nur das abgegeben, wie es jetzt für mich wirkt, hab ja mal nur kurz mit phpbb2 gearbeitet und mehr nicht . DIe neue Version sieht vielversprechend aus.

Das mit SMF werd ich mir sicherlich noch anschauen danke

grüße

Eyüp A.
Eyüp ist offline  
Alt 18.12.2007, 19:52 Nach oben    #9
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Zitat:
Zitat von Corvin
[...]Die haben es immer noch nicht geschafft, ein [php]-BBCode einzubauen.
Nunja, es benötigen auch im Grunde genommen nur spezielle Entwickler-Foren diesen Tag und in diesen sollten Leute tätig sein, die in der Lage sind eine entsprechende Erweiterung selber zu implementieren, denn sonst würde man sich auch etwas sehr stark auf eine Programmiersprache versteifen, denn meines Wissens nach gibt es auch keinen [java]-, [cpp]-, [vb]-, [asp]-Tag usw. Ist das Board deswegen jetzt schlecht?
Zitat:
Zitat von Corvin
Auch das ist denke ich ein Streitthema, denn Ajax ist meiner Meinung nach nicht mehr als Spielerei und ein Zusatz, der auch ruhig weggelassen werden kann. Man muss nicht immer auf der größten Welle mitsurfen, wenngleich ich Ajax als eine tolle Ergänzung sehe, so streube ich mich nicht vor Systemen, die diese Technik nicht verwenden. Grundsätzlich habe ich JavaScript sowieso erstmal aus, es sei denn ich vertraue der Seite.
Und mit den Plugins... Nunja, das kommt immer auf den Einsatzzweck an, aber nach dem sucht man sich ja ohnehin sein Foren-System aus, damit es einem am wenigsten Arbeit macht, nicht wahr?

Letztendlich bleibt die Frage, wie man ein "gutes" Foren-System definieren soll, da jeder seine eigenen Ansichten haben wird. Wenn das phpBB 3 in der Sicherheit deutlich zugelegt hat, ist es sicher eine willkommene Alternative auch ohne PlugIn-System und Ajax. Es bleibt aber wohl doch eher eine Geschmackssache, als eine Wissenschaft, welches das "beste" Foren-System ist.
MrNiceGuy ist offline  
Alt 19.12.2007, 00:23 Nach oben    #10
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy Beitrag anzeigen
Auch das ist denke ich ein Streitthema, denn Ajax ist meiner Meinung nach nicht mehr als Spielerei und ein Zusatz, der auch ruhig weggelassen werden kann. Man muss nicht immer auf der größten Welle mitsurfen, wenngleich ich Ajax als eine tolle Ergänzung sehe, so streube ich mich nicht vor Systemen, die diese Technik nicht verwenden. Grundsätzlich habe ich JavaScript sowieso erstmal aus, es sei denn ich vertraue der Seite.
Es gibt nicht nur AJAX das für den normalen User gedacht ist!
Ich bin normalerweise auch kein so großer Freund von JS/AJAX, wenn man es übertreibt, aber es gibt da auch eine ander Seite, wenn man nicht der User ist, wenn man selbst ein Forum administriert oder moderiert, sind einige Sachen die sich mit AJAX machen lassen, einfach spitze, führen zu Zeitersparnisse und vereinfachen Dinge sehr gut und in dem Fall fällt dann auch der Aspekt des Vertrauens normalerweise flach, weil wer Admin oder auch Mod auf nem Forum ist, der sollte ausreichend vertrauen haben gegenüber der Seite, wollte das nur mal erwähnen, weil man bei AJAX meistens als erstes an die Sachen für die User denkt und Dinge die das Leben des Betreibers verbessern / vereinfachen oftmals vergessen werden.
robo47 ist offline  
Alt 19.12.2007, 14:23 Nach oben    #11
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Zitat:
denn meines Wissens nach gibt es auch keinen [java]-, [cpp]-, [vb]-, [asp]-Tag usw.
Stimmt, aber für die Sprachen bietet PHP auch keine Funktion.

Zitat:
Ist das Board deswegen jetzt schlecht?
Nein, natürlich nicht. Ich wollte nur aussagen, dass mich persönlich das etwas stört.

Bezüglich den Ajax-Features sehe ich es wie robo.
Corvin ist offline  
Alt 19.12.2007, 17:21 Nach oben    #12
Der Student

Benutzerbild von Flor1an

Standard

Ich finde das Board durchaus gelungen! Es gibt viele neue Funktionen die recht nützlich sind und "endlich" auch beim phpbb eingebaut wurden! Design technisch finde ich das Adminpanel sehr ansprechend!

Ajax/JS kann man, wie robo sagt, sehr effektiv einsetzen. Vor allem wenn man es bedacht einsetzt wirkt die Seite damit auch nicht überladen.

Zitat:
Zitat von Ben
Sehe ich nicht ganz so! Ich werde das Board selbst auch nicht verwenden, ich werde sowieso keine Forensoftware brauchen. Aber blind zu sagen nein ich schau mir nichts an was ich nicht vielleicht nutze ist nicht sehr weitsichtig. Es gehört durchaus für uns dazu mal über den Tellerrand zu sehen und andere Software zu testen und zu schauen was wurde da verwenden, wie wurde es implementiert, was machen die vielleicht besser. Nur dadurch kannst du dein Wissen erweitern. Das phpbb löst einige Sachen sehr schick und die kann man sich merken und vielleicht selber anwenden!
Soll jetzt nicht heißen dass du dir alle Software anschauen musst, aber zumindest die bekanntesten sollte man zumindest mal getestet haben um zu sagen können hey da gabs nen geiles Feature dass ich auch brauche ...

Und der [php] BB Code finde ich ist kein Minuspunkt für diese Forensoftware. Wann braucht man diesen Tag schon? Die allerwenigsten Entwicklerboards brauchen das! Und dafür gibts dann die einzelnen Module die so spezielle Features ergänzen können
Flor1an ist offline  
Alt 19.12.2007, 17:29 Nach oben    #13
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
das hier sehe ich wiederum anders.
Zitat:
Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
Es gehört durchaus für uns dazu mal über den Tellerrand zu sehen und andere Software zu testen und zu schauen was wurde da verwenden, wie wurde es implementiert, was machen die vielleicht besser. Nur dadurch kannst du dein Wissen erweitern. Das phpbb löst einige Sachen sehr schick und die kann man sich merken und vielleicht selber anwenden!
Ich habe überhaupt nicht die Zeit mich mit dem System so zu befassen, dass es mir letztlich etwas bringen würde.

Das kann ich eventuell mal machen, wenn ich ein Zeitloch habe, in dem nichts ansteht, aber das ist wohl eher in den nächsten Jahren nicht vorzufinden.

Zitat:
Soll jetzt nicht heißen dass du dir alle Software anschauen musst, aber zumindest die bekanntesten sollte man zumindest mal getestet haben um zu sagen können hey da gabs nen geiles Feature dass ich auch brauche ...
Nun, Funktionalitäten und "features" findet man aber auch beim ganz normalen "durch-die-Gegend"-Surfen, sofern es sich denn um keine administrativen Sachen handelt.

Nun, für mich reduziert sich das einfach auf zwei Punkte. Erstens fehlt mir die Lust und das Interesse mich mit x Webanwendungen zu befassen, diese alle runterzuladen, zu installieren, zu konfigurieren, nur um dann eventuell etwas zu finden, was ich toll finde.
Zweitens ist es für mich zeitlich gar nicht machbar. Da investiere ich die Zeit lieber, um an eigenen Sachen weiterzuarbeiten.

Eine intensiver Test mit allem drum und dran, also alle Einstellungen mal hin und herstellen etc., dauert nämlich definitiv länger, als eine Stunde oder so.

Nunja, ganz abgesehen davon, dass ich nie behauptet habe, dass das phpBB 3schlecht wäre oder so. Ich hab nur einen alternativen Link gepostet.
Ben ist offline  
Alt 19.12.2007, 17:32 Nach oben    #14
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Aber blind zu sagen nein ich schau mir nichts an was ich nicht vielleicht nutze ist nicht sehr weitsichtig. Es gehört durchaus für uns dazu mal über den Tellerrand zu sehen und andere Software zu testen und zu schauen was wurde da verwenden
Dafür gibt es aber sicherlich auch noch andere, ggf. interessantere Tellerränder.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 19.12.2007, 19:43 Nach oben    #15
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Zitat:
Aber blind zu sagen nein ich schau mir nichts an was ich nicht vielleicht nutze ist nicht sehr weitsichtig. Es gehört durchaus für uns dazu mal über den Tellerrand zu sehen und andere Software zu testen und zu schauen was wurde da verwenden
Dafür gibt es aber sicherlich auch noch andere, ggf. interessantere Tellerränder.
Sorry, aber:

[ot]Hebe bitte jeder die Hand, der für die Einführung eines Boardweiten Phrasenscheines stimmen will![/ot]

*scnr*
MrNiceGuy ist offline  
Antwort

Lesezeichen