![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich hab ne kurze Frage und hoffe einer von euch kann sie schon beantworten Also ich nutze IDEA und hab festgestellt, dass in gewissen Situationen bei der automatischen Importoptimierung aus folgendem: Code: import mein.pakage.classA import mein.pakage.classB import mein.pakage.classC import mein.pakage.classD Code: import mein.pakage.* Wäre in Bezug auf Speichernutzung etc schon interessant. Weiß da jemand was? Danke!
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Martin Schröder Registriert seit: 15.12.2004 Ort: Stockholm
| Zitat:
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ Geändert von Orolhawion (13.12.2007 um 13:01 Uhr). | |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Nicht wirklich Die Frage ist ja nicht, ob sie bekannt werden oder nicht, sondern ob der Compiler sie auch alle verwendet und damit Overhead erzeugt, der nicht sein muss. Das ist eigentlich meine Frage.
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Morgen, ist es nicht so, dass ein Code: import package.subpackage.CustomClass Code: CustomClass Würde für mich nun im Umkehrschluss heißen, dass ein import package.subpackage.* nicht mehr Performance verschlingt, als die explizite Nennung. Hm, .. ist aber nur eine Spekulation. Ah, gerade mal danach gesucht und auf diesen Thread aufmerksam geworden. Zitat:
Demnach ... | |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Ah wunderbar, scheinbar hab ich wieder die falschen Keywords zur Suche benutzt Danke dir!
| | |
| | Nach oben #6 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
| Das ist aber richtig. Das Problem stellt sich aber, sobald du mehrere Packages komplett einbindest. Wenn irgendwas mehrdeutig wird, gibt es jedoch einen Compile-Error. Das verlinkte Thema ist nicht ganz richtig, ich weiss, ich bin ein Klugscheisser. Tatsächlich merkt sich der Compiler die Imports grundsätzlich nicht. In der Class-File stehen die nirgendwo drin. Stattdessen werden die Klassen, wie du oben gemutmasst hast, beim Verwenden voll qualifiziert angesprochen. Das gilt auch für innere Klassen (!). Wirklichen Performance-Unterschied macht es beim Kompilieren, da aber wohl erst bei Projekten oder Packages mit Größen im 5stelligen Bereich oder so. Zur Laufzeit ist es völlig egal, da die Class-Files in beiden Fällen binär-identisch werden.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #7 | |
|
Danke für die Antwort, interessant zu wissen. Zitat:
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
javac wandelt Java-Dateien in class-Dateien um. Es ist egal, ob du import verwendest oder nicht, das Ergebnis (d.h. die class-Datei) ist hinterher das gleiche, weil der Compiler die Import-Sachen nur dazu verwendet, einen Typ in einem voll qualifizierten Typ (d.h. mit Package) umzuwandeln, sie aber nicht in der class-File speichert.
|
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Ah, macht Sinn!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |