Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Fragen ans Team > NoFollow?

Layoutprobleme? - Styleswitcher!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2007, 09:51 Nach oben    #1
CIX88
Erfahrener Benutzer

Standard NoFollow?

Ist es möglich, dass Links in Postings ein rel="nofollow" bekommen ?

Warum ?
Ist irgendwie mist, wenn von schlechten PR-Seiten aus verlinkt wird.
Das kann zum Nachteil auf die jeweils verlinkte Seite sein.
CIX88 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 26.07.2007, 10:04 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Die Frage ist halt, wie man das automatisch lösen kann. Es ist möglich ein generelles rel="nofollow" einzubauen und Seiten als Ausnahmen zu definieren, die bei der Verlinkung davon nicht betroffen sind.

Deine Anmerkung ist gut, ich hatte da vor der Installation auch drüber nachgedacht. Intern wurde es dann aber anders entschieden.

Technisch wäre es natürlich über einen zusätzlichen bbCode lösbar, der alternativ zum [url] verwendet werden könnte bzw. das [url] erhält ein rel="nofollow" und der alternative bbCode würde ohne diese Einschränkung auskommen.
Das würde aber keine nutzen, da dem User an sich ja egal ist, was da im Quelltext steht.

Ideen?
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 26.07.2007, 12:43 Nach oben    #3
CIX88
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja ich würde es generell in den BBCode mit einbauen.
Dem User kann egal sein, stört ihm ja nicht, wichtig ist dieser Punkt nur für Sumis

Wird auch gern benutzt, um Double Content innerhalb der eigenen Seiten zu verhindern.

Naja ist ja nur ein Vorschlag, weil ich natürlich auch die Zugriffe von diesem Forum zu meinen Seiten mit registriere, und mir das dadurch aufgefallen ist
CIX88 ist offline  
Alt 26.07.2007, 13:11 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ja, ist sicherlich nicht verkehrt der Gedanke. Werde das nach dem Urlaub mal näher unter die Lupe nehmen!

Zitat:
Zitat von CIX88 Beitrag anzeigen
Wird auch gern benutzt, um Double Content innerhalb der eigenen Seiten zu verhindern.
Was meinst du denn damit? Versteh ich gerade nicht.

Danke.
Ben ist offline  
Alt 26.07.2007, 14:13 Nach oben    #5
CIX88
Erfahrener Benutzer

Standard

Double Content im Sinne von:

Unterschiedliche Links haben aber selben Inhalt.
Dies kann z.B. bei Suchfunktionen, Blätterfunktion passieren.

Beispiel gesucht und gefunden (wenn ich richtig sehe
http://benjamin.klaile.com/ => PR3
http://benjamin.klaile.com/blog/ => PR0
http://benjamin.klaile.com/blog/P1.html => PR3

Für Suchmaschinen sind das 3 unterschiedliche Links, haben aber selben Inhalt = Double Content, PR verschwendet
Um das zu verhindern könnte man (neben anderen Lösungen) den Link mit P1.html mit einen "nofollow" versehen.

[OT]

PS:
Ausversehen vertippt bei
http://benjamin.klaile.com/blog//P1.html
Warning: mktime() expects parameter 6 to be long, string given in /is/htdocs/wp1042221_L4P7ZDXNZQ/www/domain/klaile.com/index.php on line 160
CIX88 ist offline  
Alt 26.07.2007, 14:29 Nach oben    #6
robo47
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Um das zu verhindern könnte man (neben anderen Lösungen) den Link mit P1.html mit einen "nofollow" versehen.
Naja, ein "nofollow" bei dem Link ist halt problematisch, weil quasi jeder der Links auf ne Seite macht, das dann vorher wissen muss, ist es nicht sinnvoller es von Seiten des Systems mit einem "noArchiv,noIndex,follow" im Kopf des Dokuments zu arbeiten, wenn man eben weiss, dass es sonst zu DC kommt, oder das System eben so zu bauen, dass es sowas wie DC nicht macht ? z.b.

Weil man kann ja eigentlich nicht alle Leute die einen vielleicht sogar noch mit gutem Willen verlinken für abstürze im Ranking verantwortlich machen, weil die eigene Seite unter gewissen Umständen DC produziert. Ich weis es ist schwer und ein Haufen arbeit das zu unterbinden, ich habe es bei mir bis jetzt auch nur etwas halbherzig gelöst [/blog/ leitet noch nicht weiter obwohl es sinnvoll wäre]:

http://www.robo47.net/
http://www.robo47.net/blog/
http://www.robo47.net/blog/seite/1

sollten den gleichen Inhalt haben, bei dem Seitenfunktion habe ich für Seite 1 einfach einen Spezialfall eingebaut, dort wird bei den Seitenlinks direkt auf http://www.robo47.net/ gelinkt und wenn man http://www.robo47.net/blog/seite/1 aufruft, wird man direkt nach http://www.robo47.net/ weitergeleitet.

mfg
robo47
robo47 ist gerade online  
Alt 26.07.2007, 16:46 Nach oben    #7
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Äh? Wen interessiert robo47.net? Wen klaile.com?

Wir reden hier doch ausschließlich von developers-guide.net ... oder verstehe ich einfach nicht, was du sagen willst?
Ben ist offline  
Alt 26.07.2007, 17:03 Nach oben    #8
robo47
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Äh? Wen interessiert robo47.net? Wen klaile.com?

Wir reden hier doch ausschließlich von developers-guide.net ... oder verstehe ich einfach nicht, was du sagen willst?
Es geht darum WIE man mit dem Problem umgeht, wenn du es als sinnvoll erachtest, weil Leute ihre Seiten so aufbauen dass möglicherweise DC erzeugt wird, nur noch Links mit rel="nofollow" zu setzen, halte ich das für Unsinn, ich wollte einfach mit einem Beispiel darstellen wie man DC vermeiden kann, weil ich es nicht für sinnvoll erachte wegen Eventualitäten nur noch rel="nofollow" zu verwenden. Ich bin kein Freund von nofollow, wenn es darum geht, einfach alle Links damit auszustatten ohne über Sinn, Unsinn und ähnliches zu diskutieren, hier sei auch einmal http://www.no-nofollow.net/ angemerkt.

Ich setzte nofollow ein, um unnötig doppelte Links rauszunehmen, aber das wars schon, oder auch mit dazu Seiten aus einer Suchmaschine rauszuhalten, das geht aber nur vernünftig, wenn man in dieser Seite dann auch noIndex nutzt.
Dass jeder nur noch Angst hat "Linkpower" herzugeben und keine andere ordentlich verlinkten Seite mehr in irgendeiner Form zu aktzeptieren und alles mit nofollow vollplakatiert wird, finde ich hirnrissig, ist SEO mittlerweile zum einzigen Zweck des Internets geworden ?
nofollow, war ein sinnloser Versuch meiner Meinung nach, etwas gegen das SEO-SPAM-Problem zu machen, auf den Zug sind ja auch die meisten Blogs (zumindest eine Zeit lang, einige auch heute noch) aufgesprungen und versehen fast ihre kompletten ausgehenden Links zu Leuten die kommentieren, Trackbacks hinterlassen oder Links innerhalb ihrer Kommentare mit nofollow, was soll das für einen Sinn haben, wenn ein Kommentar Spam ist und nicht zum Thema passt, löscht man ihn halt und gut ist es, wer seine Seite nicht ordentlich genug pflegen will und solche links und kommentare entfernt, selbst schuld ...

just 2 cents.

mfg
robo47
robo47 ist gerade online  
Alt 26.07.2007, 17:07 Nach oben    #9
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Geht es hier um DC beim DevGuide oder nicht? Wenn nicht, dann ist das Thema hier total unnötig.
Ben ist offline  
Alt 26.07.2007, 17:12 Nach oben    #10
robo47
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Geht es hier um DC beim DevGuide oder nicht? Wenn nicht, dann ist das Thema hier total unnötig.
Es geht hier um potentiel entstehenden DC auf anderen Seiten, nicht innerhalb des DevGuide!
robo47 ist gerade online  
Alt 26.07.2007, 17:16 Nach oben    #11
CIX88
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmmm, mein Anliegen war nur wegen den Links in den Postings, mehr nicht.
Über SEO habe ich meine eigenen Erfahrungen (beuflich bedingt) gemacht, aber darüber wollte ich gar nicht scheiben und belasse es hiermit.
CIX88 ist offline  
Alt 26.07.2007, 18:04 Nach oben    #12
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von robo47 Beitrag anzeigen
Zitat:
Es geht hier um potentiel entstehenden DC auf anderen Seiten, nicht innerhalb des DevGuide!
Entschiedene Sache. Mir völlig schnurz. Ich denke, dass da die Seitenbetreiber selbst drauf achten sollten.
Ben ist offline  
Alt 27.07.2007, 16:07 Nach oben    #13
Jann Hendrik
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Es ging doch hier nur darum:
Zitat:
Warum ?
Jann Hendrik ist offline  
Alt 21.08.2007, 15:23 Nach oben    #14
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Möchte nach dem Radau hier, sorry dafür, nochmal auf CIX's eigentliche Frage zurückkommen.

Zitat:
Wie stehen denn die anderen zu dieser Aussage?
Ben ist offline  
Alt 21.08.2007, 15:30 Nach oben    #15
Bleistift
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Zitat:
Zitat:
Wie stehen denn die anderen zu dieser Aussage?
Sorry, aber das ist absolut nicht so... Du kriegst einen besseren und nicht einen schlechteren PR (wenn auch nur unwesentlich)...
Negativ wirkt sich das ganze aber garantiert nicht aus.
Bleistift ist offline  
Alt 21.08.2007, 15:38 Nach oben    #16
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ja gut. CIX wird nun seine Erfahrungen ins Spiel bringen, so dass dann Aussage gegen Aussage steht.

Meines Wissens sind zu viele ausgehende Links von PR-schwachen Seiten eher schädlich! Aber das ist alles unbewiesen und nicht belegt .. jedenfalls kann ich es nicht!

Wenn also jemand irgendwelche Quellen kennt, die das alles etwas näher beschreiben .. gerne her damit!
Ich habe nun aber auch keine Lust und auch nicht die Zeit mich durch Tausende von Abakus-Forenseiten zu wälzen!
Ben ist offline  
Alt 21.08.2007, 15:43 Nach oben    #17
think

Benutzerbild von think

Standard

Mal rein von den Auswirkungen abgesehen. Bringt es denn was, wenn man das auf EINER Seite ändert? Wenn man das jetzt hier ändert, dann bleibt doch immernoch die Verlinkung von XY's Seite, sowie die Verlinkung von YZ's Seite. Die haben aber auch einen schlechten PR. Schreib ich die jetzt auch alle an?

Ich denk es bringt wirklich nix, wenn man das hier ändert.
think ist offline  
Alt 21.08.2007, 15:51 Nach oben    #18
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich glaube, du hast das falsch verstanden oder doch ich?

Es geht ja darum, dass Seiten auf Developers-Guide.net schlechter "gerankt" werden, weil sie viele externe Links haben, nicht darum, dass andere Seiten verlinkt werden.

Das ist, wie ich schon schrieb, absolut nicht unser Problem.

Nachtrag:
Ach ne, ich merke gerade, dass ich einen Dreher hatte. Ihr habt ja Recht ... ohwei ohwei.
Jau, ich denke, dass sich das dann fast erledigt hat.
Ben ist offline  
Antwort

« Anzahl der Beiträge | kleiner Bug im WYSIWYG »