![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| ...möp... Registriert seit: 10.10.2005 Ort: Wolfsburg
|
Hi, Bin gerade dabei wieder Java zu lernen. Habe jetzt aber gerade ein Problem wo ich nicht wirklich voran komme. Ich wollte zum üben einen kleinen Texteditor machen. Bisher funktioniert auch alles, aber die Suche will noch nicht so ganz. Ich habe die Suche mit der String-Funktion indexOf gemacht. Der aufbau ist ca. so: Code: int i=0;
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
int searchStart = text.indexOf(searchText,i);
int searchEnd = searchStart + searchText.length();
if(searchStart == -1) {
msg.setText("Nichts gefunden");
}else{
editor.select(searchStart,searchEnd);
if( searchStart == text.lastIndexOf(searchText) ) {
msg.setText("Keine weiteren Ergebnisse");
}else{
msg.setText("");
i++;
}
}
}
Bei kurzen Texten hat das auch einwandfrei funktioniert, aber sobald der Text länger wird funktioniert das komischerweise nicht mehr. Zum Beispiel selbst bei dem Text: muh lala muh lala muh lala Wenn ich dabei nach "muh" suche, dann wird bei i=0 der erste eintrag selektiert, bei i=1 der zweite Eintrag. Der dritte Eintrag wird dann aber erst bei i=10 selektiert. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Oder sollte man eine solche Suche lieber anders angehen? Gruß, Dennis |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Also: indexOf funktioniert wie folgt: Du hast einen String, übergibst den gesuchten String und den Index, an dem die Suche starten soll. Was du versuchst sieht so aus, als ob du die gefundene Instanz versuchen würdest. Die Lösung deines Problems ist also, statt i++ folgendes zu verwenden: Code: i = searchEnd; |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |