![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
Hallo, ich habe mal eine Frage, was ist schneller, wenn man eine Seite anhand einer DB generiert, oder diese aus einer Textdatei ausliest. Ich würde ja denken letzteres bin mir aber nciht sicher. Oder vlt anders, ab wann lohnt es sich txt-dateien cache zu nutzen (Abfragen anzahl) |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Christian Schuhmann Registriert seit: 09.03.2007 Ort: Nürnberg
|
Hi Gabriel, wenn du eine Textdatei auslesen möchtes muss diese immer komplett in den Speicher geladen werden. Irgendwann hast du dann eine 4 MB große Datei mit 50.000 Datensätzen - eine Datenbank braucht für solch einfache Abfragen Millisekunden. Wenn du z.B. deinen Inhalt in eine Datei auslagerst, musst du immer auf das richtige Sperren (flock) der Datei achten. Wenn es dir darum geht eine Anwendung zu schreiben, die ohne Datenbankserver auskommt, dann kannst du unter PHP5 auf SQLite[1] zurückgreifen. bobby [1] http://de2.php.net/SQLite |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
Also. ich hab vier dinge zu sagen: - Such in Google. Es gibt x-Tausend Foren, wo diese Frage schon beantwortet ist, oder nicht. Hier gabs so weit ich weiß auch mal diese Frage, aber ich find sie nicht mehr. - Um diese Frage hier zu beantworten: Man kann es nicht sagen. Bei einem großen Datenumfang ist eine Datenbank besser, aber es gibt Situationen, wo Dateien besser sein könnten. z.B. würde ich Einstellungen in eine Datei schreiben, aber alles andere in deine Datenbank. - Und zu guter letzt: Gehört dieser Thread nicht in das Datenbank-Forum? - Wenn es um Text-Dateien auslesen in PHP5 hab ich ein artikel gefunden (leider finde ich den auch nicht mehr), dass es da zu problemen kommen kann, wenn man den script sehr oft hintereinander ausführt. Ich kann aber nicht wirklich sagen, ob das stimmt. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
Ok, vlt war meine Frage schlecht gestellt. Es ging einfach darum, ab wann es sich lohnt zu cachen...so wie ich das verstanden habe, wird da für eine bestimmte seiteneinstellung der Content in eine Datei geladen und dann von der datei aufgerufen, und nach ner bestimmten zeit wieder erneuert. Aber abwann lohnt sich sowas, ich meine ne Datenbank schafft so etwas, wie du gesagt hast, in millisekunden, aber wenn die datensätze größer werden, dann gibt es doch sicher verluste. Vieleicht steh ich auch gerade aufm schlauch und verwechsel hier was... |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 23.05.2006 Ort: Meerbusch
|
Die Notwendigkeit oder die Effizienz des Cachings, ob ein Caching stattfinden soll, was im Cache landen soll, wie es gecached werden soll usw. läßt sich meistens nur durch ein ordentliches Profiling feststellen und ist von der Betriebsumgebung und den Anforderungen an die Applikation abhängig. Grundsätzlich gilt: Wenn der Aufwand für die Erzeugung des Ergebnisses (Abfrageergebnis bei einer Query, Content-Generierung, Berechnungsergebnisse) größer ist als der Aufwand für die Speicherung, Verwaltung und Auffindung des Cache-Eintrags ist, dann macht Caching Sinn. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Du hättest vielleicht gleich sagen sollen, dass es dir ums Cachen geht und nicht darum eine Art Datenbank in einer datei nachzubauen. Also ich denke , ein echo file_get_contents('inhaltdateixy'); und z.b. ein Query zur Überprüfung wann die Seiteninhalte das letzte mal verändert wurden, ist mit sicherheit schneller wie alle Inhalte neu aus der Datenbank zu holen (was ja durchaus mehr als 1 Query sein kann) und dann kommt der meiner Meinung nach performance-lastigere Punkt, Inhalte + Templatedurch die Template-Engine jagen um sie auszugeben. mfg robo47 |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |