![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Hallo Forum, nun war ich ja nicht sehr aktiv in letzer Zeit, aber vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage helfen die mich beschäftigt. Hier sind ja einige User unterwegs die mit Webseiten zu tun haben, und viellecith kriege ich so ein paar Meinungen von "beiden Seiten der Medaille". Ich frage mich ob es für ein mittelständisches Unternehmen sinvoll sein kann den Webauftritt in die eigenen Hände zu nehmen. Normalerweise ist es ja so, dass man dafür ein Fremdunternehmen beauftragt. Meist die Werbeagentur oder einen Webdesigner der die Werbeagentur unterstützt. Ich kann euch aber aus Erfahrung sagen, dass diese Menschen sich sehr gut bezahlen lassen, nicht nur die Erstellung (also den kreativen Teil). Andere lagern das quasi als Studentenarbeit aus. Wir reden hier nicht von einem Unternehmen dessen Hauptaugenmerk auf der Internetseite liegt. Diese Webseite ist in diesem Unternehmen wenig mehr als eine "Visitenkarte", frei nach der Devise: Jawoll, uns gibt es. Der einfachste Weg in meinen Augen wäre es einen guten Webspace anzumieten und darauf ein CMS zu installieren. Natürlich müsste man dann ein wenig Zeit in der Firma dafür aufbringen das CMS zu pflegen (nicht nur den Content sondern das System), allzuviel kann man da aber nicht falsch machen, denke ich. Gerade wenn die Firma bisher nur eine statische Webseite hatte dürfte das doch ein großer Gewinn sein: Der Content ist schnell änderbar und man spart viel Geld. Nun wollte ich gerne eure Meinungen dazu hören wenn ihr einen Augenblick Zeit übrig habt Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Das kommt - denke ich - auch darauf an, ob jemand in der Firma ist, der die Zeit und die Affinität zu der Thematik hat sich damit zu beschäftigen. Das gleiche kann man aber auch für Visitenkarten sagen. Die kann man mit nem 100er-Paket und Word auch selbst machen - oder eben professionell machen lassen. Das ist - denke ich - auch eine image-Frage. Ich habe auch schon bei einem Hardware-Anbieter gesehen, dass er ein phpBB dazu benutzt hat seine Treiber anzubieten. Ob das aber immer vertrauenerweckend ist; das sei mal dahingestellt. Ob nun der Bäcker-Meister selbst, oder ein Azubi, oder der Sohn des Bäckermeisters oder der Nachbar, der sich damit ein wenig auskennt eine Internetseite macht - das muss sich nicht unbedingt von dem unterscheiden, wenn man das nach extern auslagert - zB an die Firma, die der Nachbar hat (weil er sowas hobbymäßig macht) oder zu einem Profi geht. Der Grad ist denke ich nicht klar trennbar. Kommt auf den Stellenwert an. Lässt sich imho nicht so pauschal sagen!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
Wenn die Ressourcen da sind, dass jemand aus der Firma sich damit nebenbei beschäftigen kann, dann sollte das intern gemacht werden. Erst recht wenn es sich um eine IT/Web-Firma handelt. Sollte es ein Bäcker (o.ä.) sein, würde ich das an einen Studenten auslagern. Damit tut man dem Studenten etwas gutes und kann vergleichsweise ein gutes Preis/Leistungsverhältnis erreichen.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Der Vergleich mit den Visitenkarten gefällt mir sehr gut! Danke Hendrik. In Sachen Image kann ich dir ebenfalls zustimmen, hier muss man aber glaub ich eine Unterscheidung der Branchen machen. Gerade Firmen die mit Hard- oder Softwareprodukten handeln sollten dort überzeugend auftreten. Für andere Firmen sollte die Webseite eher Informativ denn besonders hübsch zu sein. Ich finde man muss auch noch den Preis sehen. Natürlich geht es hierbei um eine Fall der mich indirekt betrifft, und in diesem Fall ist es so, dass vor ca. 5 Jahren mal ein gewisser Betrag für das Erstellen einer Internetseite bezahlt wurde. Dabei handelt es sich um eine stink normale Web-Visitenkarte... und seit 5 Jahren zahlt die Firma ~ 1000 Euro im Jahr für das Hosting dieser Seite.... autsch. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Na dann bietet sich doch ein dritter Weg an: lasst euch von ein paar Webagenturen ein Angebot für das Rüberzieren der Site auf deren Server, das Hosting, sowie deren Stundensätze fürs Aktualisieren geben. Oder sucht euch einen Studenten oder den Sohn des Onkels der Mitarbeiterin xy, der die Site auf einen Massenhoster zieht und drückt ihm (oder sonstwem) bei jedem Update eben ein paar Öre in die Hand. Es macht keinen Sinn, ein CMS zu installieren oder installieren zu lassen, wenn kein Bedarf da ist, an den Inhalten groß was zu ändern. Andernfalls rechnet halt mal zusammen, wie teuer eure Updates anhand der eingeholten Angebote werden würden, zieht davon die Kosten ab, die ihr selbst haben würdet (eigene Mitarbeiter aktualisieren das System) und dann könnt ihr ja gucken, ob ihr hier investieren wollt (CMS-Installation, Portierung der Inhalte, Schulung der Angestellten). Für eine kleine Websites mit 1, 2 Aktualisierungen pro Jahr lohnt sich das nicht. 1000 Öre für das Hosting einer Visitenkarte zu latzen ist unnötig. Basti |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Martin Schröder Registriert seit: 15.12.2004 Ort: Stockholm
| sag das net, 1000 Öre sind doch net viel, genau 10 schwedische Kronen, entspricht ganz grob einem Euro. is doch guenstig!
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Was ich wichtig finde - und häufig vermisse - das sind die Ladenöffnungszeiten. Wenn man nämlich die website einfach nur hat um zu sagen 'hallo, uns gibt es auch', dann ist das völlig ok. Anfahrtsbeschreibung, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten (Telefon, Fax, E-Mail). Im Prinzip reicht da schon fast eine einzige Seite. Hängt halt auch von der Unternehmensgröße ab!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Durchziehen werde ich das schon, denke ich mal. Schon alleine weil es mich tierisch aufgeregt, dass in der Vergangenheit soviel Geld dafür ausgegeben wurde. Ich such mir einen netten Webspace-Anbieter und werde da ein CMS drauf werfen. Mit Joomla hab ich ein bisschen Erfahrung. Vorerst werde ich den bisherigen Content einbauen und später dann das ganze erweitern. Ich denke das wird reichen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |