![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Neuer Benutzer
|
Tach die Damen und Herren.
Ich wollte mich mal ein wenig darüber schlau machen, was es heißt, auf einer Lotus Domino Datenbank Basis zu programmieren. Folgendes: Welche Sprache nehme ich, um auf die Datenbank zuzugreifen? Gibt es Möglichkeiten, sich diese Fähigkeiten anzueignen ohne gleich ein komplettes Lotus System zu beschaffen? Wie sind eure Erfahrungen mit Lotus Domino im Gegensatz zu einer Verbindung von bspw. PHP/MySQL? Es kommen sicher noch mehr Fragen auf, aber dazu später. M.f.G. Schwarcer |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 | ||
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
Wäre vielleicht interessant zu wissen, was genau du machen willst, ein Webfrontend ? Eine Applikation die beim Kunden läuft .... Serverapplikation ?
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Neuer Benutzer
|
Solltest Du jemals planen später mit einer Sprache auf Lotus zuzugreifen für die es (noch) keinen vernünftigen Adapter gibt, überlege Dir es sehr gut. Nehmen wir beispielsweise PHP und lassen die experimentellle Lotus Notes Extension raus. Es gibt zwar die Möglichkeit über ODBC mit Hilfe von NotesSQL auf Lotus zuzugreifen, aber schön und performant ist etwas anderes. Da bleibt dann nur der mehr oder minder zumutbare XML Export.
Manchmal rechtfertig die Notwendigkeit die Mittel, heißt, wie robo schon sagte, es kommt darauf an was Du machen willst. Wenn Du mal kurz schnuppern willst, lade Dir doch einfach mal unter http://www.ibm.com/developerworks/lotus/downloads/ die Trial-Versionen herunter. Oder ... wenn Du ein System suchst mit dem Du klick-klack ein paar Formulare erstellen kannst, oder einfach mal was lernen möchtest, schau Dir doch einfach mal die Oracle Express Edition 10g und Oracle Application Express (ex HTML DB) an. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|