Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Umfragen > Welche Form der Literatur nutzt ihr, um euch zu informieren?
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Form der Literatur nutzt ihr, um euch zu informieren?
nur online-Dokus und ebooks 5 21,74%
nur echte Bücher aus Papier 0 0%
Literatur - muss man das lesen? 1 4,35%
alles was ich zu dem entsprechenden Thema kriegen kann 17 73,91%
Teilnehmer: 23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2007, 12:42   Nach oben    #1
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard Welche Form der Literatur nutzt ihr, um euch zu informieren?

In dieser Umfrage geht es um Literatur-Formen.

Welche Form der Literatur nutzt ihr, um euch zu informieren?

Solltet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen, würden wir uns über eine Begründung der eigenen Antwort freuen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.

Die Ergebnisse der Umfrage kann von jedem eingesehen werden.

Geändert von Jann Hendrik (03.12.2007 um 12:45 Uhr).
Jann Hendrik ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 03.12.2007, 12:48   Nach oben    #2
Cäptn

Benutzerbild von Orolhawion

Standard

ich hab mal fuer online gedöhns gestimmt. allerdings stimmt das nicht immer. es geht halt am schnellsten damit zu finden was man sucht. wenn ich ein buch hab, schlag ich da aber auch gern mal nach.
Orolhawion ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 03.12.2007, 13:48   Nach oben    #3
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Eigentlich beides, da es bequemer ist ein Buch auch in der Hand zu haben und drin zu blättern.
ljungi ist offline  
Alt 03.12.2007, 14:06   Nach oben    #4
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich kann eBooks oder Onlineresourcen nur sehr schwer lesen, jedenfalls über eine längere Zeit.
Wenn ich mich wirklich intensiv mit einem Thema befassen will, dann muss ich es eigentlich in Buchform oder eben generell auf Papier vor mir haben.

Das liegt bei mir einfach daran, dass ich dann mal hier klicke und da schaue und irgendwie die Gedanken nicht so auf das eigentliche Thema fixieren kann. Hm, nunja, jedenfalls hab ich schon immer gerne gelesen und gerade bei theoretischen Fachbüchern, die nicht allzu komplex sind, kann man das auch wunderbar im Bett oder abends auf der Couch machen.

Ich habe "alles was ich zu dem entsprechenden Thema kriegen kann" angeklickt, da das Internet als Nachrichtenmedium bei mir den Platz an der Sonne einnimmt, ich aber gleichzeitig nicht auf die Zeitung oder Bücher verzichten will und kann.
Ben ist offline  
Alt 03.12.2007, 14:55   Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin genauso ein undisziplienerter Mensch wie Ben
Kann mich am PC auch nur recht schwer auf lange Texte konzentrieren.

Spiel dann mit der MAus rum, etc. Da ist es besser sich mal mit nem Buch hinzusetzen. Das Problem ist nur, das Bücher doch recht teuer sind.

So dass ich beides nutze. Ist im Web-Bereich glaube auch fast nicht anders Möglich
kampfgnom ist offline  
Alt 03.12.2007, 21:04   Nach oben    #6
Projektleiter

Standard

Ich habe für 'alles' gestimmt.

Ich mag das klassische Buch - aus Papier und zum anfassen lieber. Gründe dafür sind von euch schon genannt worden.

Aber nicht zu allen Themen gibt es (bezahlbare) Bücher. Und manchmal muss es einfach nur mal schnell sein.

Ergo sind online-Hilfen stets gern gesehen; ebenso wie auch eBooks.

Wenn aber die wirkliche Wahl besteht: dann das Buch!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 04.12.2007, 05:59   Nach oben    #7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Ich habe für "Alles" gestimmt, obwohl ich sagen muss, dass die Manuals und online-Tutorials stark überwiegen. Habe ich aber mal ein gutes Buch in der Hand, dann nutze ich dieses auch. Momentan lese ich zum Beispiel noch "Java 2 in 21 Tagen". Ich weiß zwar nicht, was ihr davon haltet, aber die ersten "Tage" (Ein Kapitel = ein Tag) sind meiner Meinung nach sehr verständlich und systematisch gut aufgebaut. Einzig mit der Verwendung von Schnittstellen zwecks simulierung von Mehrfachvererbungen komme ich ins Schleudern. Aber a) ist das ein anderes Themengebiet und b) werde ich es sehr wahrscheinlich eh niemals brauchen...
MrNiceGuy ist offline  
Alt 05.12.2007, 20:35   Nach oben    #8
Projektleiter

Standard

aktuell dazu sicherlich auch interessant:
Jeden Tag ein kostenloses eBook
Jann Hendrik ist offline  
Antwort

Lesezeichen