![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Nerd ;) Registriert seit: 05.07.2004 Ort: Ruhrpott
|
Guten Abend allerseits, ich habe soeben einen meiner Server (SUN Netra) auf Debian Etch "upgedated", was auch einen neuen Kernel beeinhaltete (ich benutze im Moment den Debian Standardkernel: Linux netra 2.6.18-4-sparc64 #1 Tue May 1 22:30:17 UTC 2007 sparc64 GNU/Linux). Läuft auch alles soweit super und die Portierung machte fast keine Probleme, allerdings bemerkte ich eine kleine "Unschönheit": Der Rechner ist mit nur einem seiner beiden Netzwerkinterfaces an einen Switch angeschlossen. Das hat zur Folge, daß das nicht angeschlossene Interface alle paar Sekunden von 10 auf 100 mbit umschaltet, Auszug aus kern.log: Jul 11 22:26:48 netra kernel: eth0: switching to forced 100bt Jul 11 22:26:56 netra kernel: eth0: switching to forced 10bt Jul 11 22:27:16 netra kernel: eth0: switching to forced 100bt Jul 11 22:27:23 netra kernel: eth0: switching to forced 10bt Beim letzten Kernel (Standardkernel von Debian Sparc, 2.6.8 ) reichte es, das nicht angeschlossene Interface mit ifdown "auszuschalten", beim neuen Kernel hilft das nicht, die kern.log wird weiterhin "vollgemüllt". Weiß jemand Abhilfe (ausser das nicht angeschlossene Netzwerkinterface auch an einen Switch anzuschließen
__________________ |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Sven Schmalle Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Bremen
|
mhm... Ich hab leider nur eine Sparcstation 5 auf der Debian Sarge läuft - und die hat auch nur ein eth. aber wenn du nicht willst das er das kern.log vollmüllt, dann kannst du ja auch das log löschen und einen symlink auf /dev/null setzen *tiefduck* Ne.. ich wüsste da jetzt auf die schnelle auch nixx, würde mich aber auch mal interessieren was zu dem problem führt. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |