![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Daniel Golowin Registriert seit: 17.11.2005 Ort: Rheinland-Pfalz, Osthofen
|
Hallo, ihr kennt ja bestimmt das Problem der Beschränkten Laufzeit bei Scripten. Nun ich hab hier sehr große Dateien (GBites), die nur von Benutzern mit bestimmten Benutzerrechten downloadet werden dürfen. Und auch sonst hatte ich bei PHP mit größeren Downloads Probleme. Mein aktueller Lösungsansatz sieht nun folgendermaßen aus: Nach dem Klick auf Download wird ein zufälliges Hash erzeugt und mit in die URL eingefügt. An die fertige URL wird dann per header weiter geleitet. Beispiel: http://file.domain.tld/{hash}/filename.end?download Beim ersten Aufruf der URL wird überprüft ob es sich auch wirklich um den Benutzer handelt, der auf Download geklickt hat. Falls erfolgreich wird in der htaccess Datei eine neue Regel eingefügt, die dieselbe URL an die gewünschte Datei per Rewrite Regel umleitet und Zeitlich beschränkt ist (z.B. 2 Stunden lang aktiv). Dann wird die URL per header nochmal aufgerufen. Nun wenn der Benutzer diese URL währen des Downloads oder direkt danach weiter gibt, so könnte es natürlich auch jemand anders innerhalb der beschränkten Zeitspanne (2 Stunden) downloaden. So nun zur Frage. Habt ihr evtl. einen besseren Lösungsansatz? Oder was haltet ihr von diesem? |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Eigener Server ? Oder gehostet ? eventuell liese sich das ganze ja mit sowas hier umgehen, das in deine .htaccess Code: <LocationMatch "/hash/pfad/bla"> // hier deine rewrite-rule deny from all allow from IP </LocationMatch> Wie gibst du denn eigentlich die datei aus ? while-schleife mit fread + echo ? readfile ? ? weil auch das unter umständen das problem sein kann |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Daniel Golowin Registriert seit: 17.11.2005 Ort: Rheinland-Pfalz, Osthofen
|
Währe das ein eigener Server, währen die Scriptlimits kein Problem. Man könnte dann auch auf andere Programmiersprache umsteigen. Also es ist ein billig Hoster mit sehr viel Speicherplatz. htaccess ist halt möglich und zum glück funktioniert auch mod_rewrite. D.h. auch mein Ansatz. Man bekommt kein direkten Zugriff auf die Datei. Sondern es wird eine Rewrite Regel in die htaccess nach der Authentifizierung eingetragen, wodurch die Datei durch den Aufruf der URL mit Zufalls Hash direkt erreichbar ist. Ich habe jetzt auch nochmal ins Handbuch geschaut und festgestellt, dass ich sogar die Umleitung abhängig vom Cookie und IP-Adresse des Besuchers machen kann. So kann der zwischen Schritt der Authentifizierung entfallen und ein entsprechender Eintrag direkt nach dem Klick auf Download in die htaccess Datei eingetragen werden. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |