![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Benutzer
|
HI,
ich programmiere derzeit eine komplett neue Homepage und wuerde diese gerne Multilangual aufbauen also mit mehreren verschiedenen Sprachen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob jemand ein Tutorial kennt welches das beschreibt. Oder auch eine Klasse welche ich mir dann mal angucken kann und mir Ideen holen kann. Wuerde mich wirklich freuen.
Geändert von cspiegl (30.11.2007 um 17:21 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Blubb... öfz
|
Kommt drauf an, wie du es angehen willst.
Es gibt die Möglichkeit, einfach den Content 2x zu übersetzen, die Menüeinträge entweder in der DB oder in Dateien jeweils einzeln über define() oder Arrays zu setzen, oder aber mit i18n-Tools zu arbeiten, wie z.B. über XLIFF-Dateien.
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur mal so, es heit multilingual (sowohl im Englischen als auch im Deutschen).
Bevor Ben dazu kommt, hier mal gleich die Links zum Zend-Framework: *gg* Übersicht über Localization und Zend_Translate
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau dir mal Zend_Translate an.
Da werden einige interessante Dinge angesprochen. Folgelinks sollte es auch geben. Ansonsten mal die Forensuche bemühen .. das ich das mal sagen werde. --- Ich hab nix gesagt.
Mehr TuS Koblenz geht nicht ... Aktuell ... - Neue Gegner für die TuS: 1.FC Nürnberg - 5 neue Gegner 2008/09 - Informationsveranstaltung für Mitglieder - Förderkasse füllt sich - B-Jugend Rheinlandpokalfinale terminiert - A-Jugend I gewinnt Rheinlandpokal Geändert von Ben (29.11.2007 um 22:54 Uhr). Grund: Mist *g* |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachtrag, um ein paar Links zu streuen:
http://www.developers-guide.net/foru...tze-perfomance [PHP] Ein eigenes Templatesystem schreiben (inkl. Sprachdateien) Sprachvariablen aus der Datenbank ersetzen usw. ... |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Benutzer
|
also erstmal danke fuer die vielen Antworten.
Ich habe mir das ganze jetzt mal angesehen und bin (immernoch) von der Datenbankmethode besonders begeistert. Da ich kein Freund von 'Daten in Dateien' (ausser der Code Selbst) bin. Allerdings werde ich es so machen das die Daten per Admininterface aenderbar sind und ausserdem gecached werden (somit eigentlich in einem Array gespeichert werden). Der Uebersetzer braucht also letzten Endes keine Programmierkenntnisse sondern schlicht und ergreifend die Kenntnis wie man mit einem Formular auf einer Homepage umgeht. Ich werde mal gucken was draus wird. Der Spannendste Teil ist (meiner Meinung nach) wie man die Daten in die DB speichert (da ich nur sehr ungern wegen jeder Sprache eine neue Spalte mache, habe ich es mir bis jetzt so ueberlegt, das ich fuer jede Sprache eine Tabelle anlege und dazu gibt es dann eine Master Tabelle in welcher festgelegt ist, welche Sprache welche ID hat und diese ID ist in dem Tabellennamen der SprachTabelle auch enthalten. Wenn hierfuer jemand eine Idee hat/einen Verbesserungsvorschlag, bitte schreiben) Jetzt wirft sich mir noch eine Frage auf: wie macht man das am sinnvollsten in den Templates, wie definiert man am "einfachsten" was wohin gehoert. Mit Platzhaltern / Variablen, soweit bin ich schon (habe ja auch schon ein eigenes Template System). Die Frage ist sollte man "angelehnt an eine bestimmte Sprache" die Variablen benennen oder kann man auch z.B.: die ID eines Wortes dort einsetzen (wobei ich denke das ziemlich die Uebersicht floeten geht). Ich bin schon auf eure Antworten gespannt.
|
|
|
|
Nach oben #7 | ||
|
Entwickler
|
Zitat:
- Key - Übersetzung - Referenz auf Sprach-ID Zitat:
Code:
------------- template_guestbook_header.html ------------- <h1>[languagetext key="Guestbook_Title"]</h1> <br /> [languagetext key="Guestbook_Description"] <br /> <br /> <br /> [include file="/path/to/my/listing/template.html"] ------------- /template_guestbook_header.html ------------- Man kann sich nun sicher noch für die Administration überlegen, welche Gruppierung man für Übersetzungen generiert, damit sich der Übersetzer besser orientieren kann. Letztlich ist das aber nur Kosmetik, die Basis (Ausgabe) funktioniert aber identisch. Hinweise hierzu findest du auch unter - http://www.adventure-php-framework.org/Seite/TagLibTags, Kapitel 2.2.3. Getstring - http://www.adventure-php-framework.o...getstring.html (Implementierung des Tags für sprachabhängige Werte aus Dateien) -
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Benutzer
|
danke fuer die ausfuerliche Antwort. Ich werde mich dem ganzen morgen nachmittag mal widmen, da es jetzt doch schon etwas spaet geworten ist
Also melde ich mich dann nochmal... P.S.: das ganze klingt auf jeden fall recht logisch.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|