![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Patrick Freitag
|
Hallo Leute,
ich habe vor mein bestehendes CMS, das einige Kunden/Freunde von mir einsetzen, zu refaktorisieren. Ich überlege nun schon ein paar Tage daran, ob ich das Backend auf einem (MVC-)Framework aufbauen soll. Vorteil wäre bestimmt das die Wartung und Erweiterung eventuell besser gegeben ist (kann ich noch nicht genau sagen). Basti hat, wie ich mitbekommen habe, sein CMS auch auf einem Framework aufgebaut. Mich würde jetzt interessieren wie es sich damit entwickeln lässt und vorallem wie groß dein Framework ist? Frameworks wie das ZF, Symphony, CakePHP sind mir alle viel zu groß für ein CMS, dessen Anforderungen unter anderem eine minimale Datengröße ist. D.h selber schreiben (die alte Version meines CMS ist quasi ein Pseudo-Framework mit wenig MVC dahinter) oder ein fertiges, leichtgewichtiges Framework verwenden. Danke für Eure Einwürfe. Patrick |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meiner Ansicht nach sind Frameworks wie CakePHP, Solar, das Zend Framework oder auch Symfony durchaus dafür geeignet.
Der Punkt "minimale" Dateigröße ist ja auch zu erreichen, wenn man sich denn mit dem gewählten Framework auseinandersetzt und Möglichkeiten entwickelt "Platz" zu sparen. In meinen Augen ist das aber auch nicht wirklich relevant. Eine Eigenentwicklung ist vom Lerneffekt eventuell attraktiver, allerdings auch sehr viel zeitaufwendiger. Ich würde (und habe) mich für ein "fertiges" Framework entscheiden. |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Blubb... öfz
|
Bei Symfony ist das Problem doch schon die Größe. Ich entwickle zZ die neue Version von LD-Host damit, der Quelltext ist nach dem "freezen" gut 1,7 MB groß. (freezen bei SF = alle von SF benötigten Dateien in den Projektordner kopieren um es auch auf Server ohne Symfonyinstallation zum Laufen zu kriegen.)
Ohne zu wissen, wie es bei den anderen Frameworks ist, sage ich einfach mal, dass wenn du einen WYSIWYG-Editor wie FCKEdit nutzen solltest, allein schon durch dessen QT auf die gleiche Größe kommen könntest. Also sofern der Webspace auf dem Server nicht auf 5 MB begrenzt ist würde ich ein fertiges Framework vorziehen, weil es einfach effektiver ist, als beim eckigen Stein anzufangen und diesen abzurunden, bis daraus ein Rad wird. Hierbei steht natürlich auch wieder der Komplexitäts / Lernaufwand- Faktor im Vordergrund. Aber das muss schlussendlich jeder für sich entscheiden.
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Man muss bzgl. Lerneffekt aber auch ganz klar sagen, dass das intensive Arbeiten mit einem Framework absolut leistungssteigernd ist. Also ich habe es an mir selbst gemerkt, dass ich, in meinem Fall mit dem Zend Framework, durchaus effektiver und auch besser geworden bin.
Hm, ist immer eine Frage der Disziplin, mit der man so ein Projekt angeht. |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab nicht zuerst ein Framework entwickelt und dann ein CMS, sondern hab ein CMS auf dem Entwurf von MVC-Komponenten aufgebaut. Somit kann ich eben auch andere Anwendungen umsetzen, als ein CMS - hab ich aber erst einmal gemacht und dort dann auch einiges umgebaut und ein wenig rumexperimentiert (http://funkchecker.de). Für die Arbeitet damit ist das aber ziemlich Wurscht, ob da ein Framework drunterliegt oder nicht. Wesentlich ist für mich das Konzept der Seitenkomponenten, also wie die zu programmieren sind, um das System um die Kundenwünsche zu erweitern. Der Rest muss halt weit konfigurierbar sein.
BTW: Hat jemand Lust, sich mein System mal anzuschauen? Ich sitze gerade schon wieder an grundlegenden Änderungen und komm da nur langsam voran, würde das System aber gerne schon bald in einem Team weiterentwickeln. Basti |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 | |
|
Cäptn
|
Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
Benutzer
|
Bei den Wörtern Framework + Content-Management-System fällt mir immer http://jaws-project.com/ ein (wieso? wenn ich das wüsste
Leider hab ich bisher noch keine Erfahrung damit sammeln können. Zitat:
bobby. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|