![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
Hallo, ich bin gerade am Überlegen wie man am Besten eine Breadcrumb Nav umsetzt. Macht man es so das man verschiedene Kategorien Definiert und denen ein Ranking gibt, was zuerst kommt, was danach. Oder was gibt es noch für ideen. Wie macht ihr sowas? Mir gehts vorallem darum wie man es dann in Mysql und PHP umsetzt (vorallem MySQL, die Abfragen in PHP sind dann wahrscheinlich einfach, wenn das db-technische gut geplant worden ist?!) Hoffe hab mich irgendwie verständlcih ausgedrückt. grüße Gabriel |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
|
Hier solltest du Ansätze finden: http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=229355 http://www.zend.com/zend/spotlight/breadcrumb28.php
__________________ |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Hallo Gabriel. Zitat:
Da bleibt wenig Spielrum, das umzusezten. Speicherst du deine "Sitemap" mit Parent-ID und Reihenfolge-Wert unter den Geschwisterknoten, so musst du dich rekursiv bis zum Root-Knoten durchfragen. Mit Nested Sets gehts in einer Abfrage, aber dieses Modell wirst du ja sicher sicher nicht einsetzen, oder? Also was genau ist dein Problem, bzw. was meinst du mit "Kategorien"? Basti | |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Man sollte sich auch klar machen, was man haben will: http://de.wikipedia.org/wiki/Breadcr...igations-Arten Breadcrumb ist ja nicht gleich Breadcrumb .. ist mir auch noch nicht allzu lange klar, ist aber durchaus sinnig. |
| | |
| | Nach oben #6 | ||
|
'Ok, danke für die vielen Antworten. Ich wusste nich wo cihs posten soll, da es zum einen ne Datenbank sache war und zum einen ne PHP angelegenheit. Zitat:
Mein Problem war eher die Umsetzung. Da hast du mir ja auch schon ne Antwort gegeben: Zitat:
Nested Sets, noch nie von gehört. Werd mich aber mal mit Beschäftigen. grüße Gabriel | ||
| | |
| | Nach oben #8 |
|
ich werds erstmal rekursiv machen. zu erwarten sind ca. 3 unterkategorien, da lohnt es sich nicht das ganze mit der Nested Sets Methode zu machen. Aber für spätere Projekte ist das Vorgemerkt und gebookmarket (was für ein Wort |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Wundert mich ein wenig, dass du dann nach diesem Menü gefragt hast. Ich meine, wie du die einzelnen Inhalte/Seiten organisierst ist doch die eigentliche Frage. Die einzelnen Navigationselemente sind ja dann nur jeweils spezielle Sichten auf diese Struktur und leiten sich von dieser ab. Basti |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |