![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Projektleiter
|
Ich habe mich heute an der Installation von awstats versucht.
Dabei habe diverse Seiten schon gelesen, trotzdem hänge ich... Ich habe das soweit bekommen, dass er mir fröhlich eine ganze Weile beim ersten Mal an einer log-Datei gearbeitet hat. Die weiteren Aufrufe gehen nun entsprechend schneller, so dass ich denke, dass awstats seinen Dienst brav tut. Nun aber die Frage: Wie komme ich an diese Ergebnisse? Ich muss das irgendwie hinbekommen, dass ich die awstats.pl aufrufe. Diese befindet sich bei mir aber außerhalb des htdocs Folgende Struktur habe ich: /srv/awstats-6.7/wwwroot/cgi-bin/awstats.pl die kann ich auch wunderbar via shell dazu bringen die Statistik zu aktualisieren. Denke ich jedenfalls mal. Soweit so gut. Doch - wie bekomme ich das nun hin, dass ich beim Aufruf von domain.tld/awstats nun die Statistik sehe? Entsprechend habe ich daher für die betroffene Domain folgendes hinzugefügt: Code:
Alias /awstatsclasses "/srv/awstats-6.7/wwwroot/classes/" Alias /awstatscss "/srv/awstats-6.7/wwwroot/css/" Alias /awstatsicons "/srv/awstats-6.7/wwwroot/icon/" ScriptAlias /awstats/ "/srv/awstats-6.7/wwwroot/cgi-bin/" Also schlussfolgere ich mal, dass ich da noch einen Fehler drin habe, richtig? Nur... wo? Kann mir einer helfen? Ich vermute mal mit einem Eintrag als vhost? Achja... die von mir geänderten Werte in der conf-Datei sind: (Zeile #51) LogFile="/htdocs/logs/bekaan.org_log" (Zeile #122) LogFormat=4 (Zeile #153) SiteDomain="bekaan.org" (Zeile #18 (Zeile #203) DirData="./analyses"
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Projektleiter
|
Mir wurde freundlicherweise geholfen.
Im vhost habe ich derzeit noch folgende Zeilen ergänzt: Code:
Alias /awstatsclasses "/srv/awstats-6.7/wwwroot/classes/" Alias /awstatscss "/srv/awstats-6.7/wwwroot/css/" Alias /awstatsicons "/srv/awstats-6.7/wwwroot/icon/" Alias /awstatsicon "/srv/awstats-6.7/wwwroot/icon/" Alias /awstatsjs "/srv/awstats-6.7/wwwroot/js/" Alias /stats "/srv/awstats-6.7/wwwroot/" Alias /icon/ "/srv/awstats-6.7/wwwroot/icon/" ScriptAlias /awstats/ "/srv/awstats-6.7/wwwroot/cgi-bin/" <Directory /srv/awstats-6.7/> AllowOverride none Options Includes FollowSymLinks ExecCGI MultiViews AddHandler cgi-script cgi pl DirectoryIndex awstats.pl Order allow,deny Allow from all </Directory> </VirtualHost> thx @ Martin
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Projektleiter
|
Nachtrag:
Das funktioniert soweit schon recht gut. Ich werde in der kommenden Zeit damit noch ein wenig experimentieren und dann ein Tutorial daraus machen...
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Benutzer
|
Vielleicht hilft dir dabei dann auch noch dieser Artikel aus dem Debian-Wiki weiter.
Wenn Bedarf besteht, stelle ich auch gerne ein kleines Perl-Script zur Verfügung, das automatisch aus der Liste der existierenden Konfigurationsdateien eine HTML-Seite generiert, so dass relativ einfach zwischen den einzelnen Statistiken mehrerer VHosts gewechselt werden kann. Gruß Christian
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Projektleiter
|
Bedarf nicht mehr - aber Interesse!
Ich habe das soweit fertig gestellt und in einem Tutorial zusammengefasst. Das Tutorial ist aber noch nicht veröffentlicht. Bevor es das wird, schauen da erst noch ein paar Augen von der Qualitätssicherung drüber.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|