![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 18.06.2006 Ort: Straubing
|
Hallo zusammen. Also ich habe auf meinem Rechner jetzt Linux (Ubuntu) installiert. Bei der Installation habe ich einen Benutzernamen und ein Passwort für den Systemadministrator festgelegt. Nachdem ich nach der Installation den PC jetzt neu starte, kommt eine grafische Oberfläche zum anmelden. Wenn ich hier meine Daten (von vorhin) eingebe, dann kommt die Meldung, dass sich der Systemadmin auf diesem Bildschrim nicht anmelden kann. In der Console funktionieren die Daten jedoch. Also wie kann ich mich auch als Systemadmin in der grafischen Oberfläche anmelden? EDIT: Auch wenn ich einen neuen Benutzer (adduser -g users NAME) hinzufüge, wird dieser zwar erstellt, jedoch kommt dann in der grafischen Oberfläche die Meldung, dass Benutzername oder Passwort falsch ist. Benutzername stimmt 100%ig und Passwort wurde keines mit angegeben! |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Soweit ich das weiß, ist es bei Ubuntu einfach nicht vorgesehen, dass sich der root-User in der graphischen Oberfläche anmelden kann. Ich wüsste auch nicht, wozu das gut sein sollte. Das würde ja quasi das gesamte Sicherheitssystem aushebeln und sudo unnütz machen? Warum willst du dich denn als root dort einloggen?
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benutzer Registriert seit: 18.06.2006 Ort: Straubing
|
Weil ich im Moment null Peilung von Linux habe^^ Und für einen Anfänger ist eine grafische Oberfläche logischer Weise leichter zu handhaben, als für Fortgeschrittene EDIT: Ist diese grafische Oberfläche Teil von Debian? |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Der an dieser Stelle von Gabriel geschriebene Beitrag wurde verschoben und ist nun in einem neuen Thema in diesem Forum vorzufinden. http://www.developers-guide.net/foru...fuer-root-user |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Die Antwort in dem Thread passt vielleicht auch auf Bertis Frage. Darauf wollte ich hier nur nochmals hinweisen. Dennoch eine Nachfrage: Hast du bisher nur versucht, dich als root in die GUI einzuloggen? oder auch als normaler User?
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Martin Schröder Registriert seit: 15.12.2004 Ort: Stockholm
| Zitat:
ich vermute mal, dass du mit "diese grafische oberfläche" das ubuntustandardgui meinst, welches da GNOME heisst. dazu gibt es neben vielen weiteren infos auch diese hier: http://www.gnome.org/about/ solltest du nach KDE fragen (standardgui von kubuntu) schaust du mal hier rein: http://kde.org/whatiskde/ ähnliche artikel in deutscher sprache findest du unter anderem auch bei wikipedia. es gibt nochn paar weitere GUIs fuer linux, einfach googlen.
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ Geändert von Orolhawion (20.11.2007 um 15:46 Uhr). Grund: ergänzung | |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2005 Ort: Osnabrück
| Zitat:
Üblicherweise solltest du dich mit diesem Benutzer aber auch in der grafischen Oberfläche einloggen können. Welche Ubuntuversion setzt du denn ein?
__________________ "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin) | |
| | |
| | Nach oben #8 | ||
| Zitat:
Zitat:
ich erstelle auch immer einen benutzeraccount während der installation den ich später dann auch benutze.
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ | ||
| | |
| | Nach oben #9 | ||
| Zitat: Zitat:
__________________ "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin) | ||
| | |
| | Nach oben #10 |
|
wobei.. ich hab zuletzt neu installiert, als feisty rauskam. auf gutsy hab ich nur upgedated. möglicherweise unterscheidet sich die installation von gutsy zu der von feisty.
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ |
| | |
| | Nach oben #12 | |||
| Zitat:
Zitat:
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ Geändert von Orolhawion (27.11.2007 um 08:00 Uhr). Grund: ergänzung | |||
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Zitat:
__________________ "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin) | |
| | |
| | Nach oben #15 |
| nein, wir reden nicht an einander vorbei, wir meinen beide das gleiche. da es so funktioniert wie es soll ist dem auch nichts mehr hinzuzufuegen.
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |