![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Hallo, ich wollte fragen, ob es möglich ist über PHP5 eine Email an mehrere Adressen zu versenden. Ist es performancemäsig sinnvoll mail() in einer foreach Schleife zu nutzten? Es wären ca 250 Adressen. Oder ist PHP5 dafür nicht geignet? Wie machen das große Newslettersysteme? Und wie ist das mit Dateianhängen? Sind die mit PHP5 möglich?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Was soll das mit PHP5 zu tun haben? Laufe eine Mailliste bis zu einem gewissen Punkt durch, ruf das Skript neu auf und verschicke dann die nächste Runde .. das bis zum Ende. Dann sollte egal sein, wie viele Adressen es sind. Alter Spammer. |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Kann ja sein, das PHP5 irgendwelche Sonderfunktionen in dieser Hinsicht bietet. Bleibt die Frage nach Dateianhängen. Kann man die mit PHP irgendwie realisieren? Die Funktion mail() bietet dafür ja keine Unterstüzung so weit ich seh. Wie kann man mit sendmail Dateianhänge über eine Internetseite versenden?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Muss denn an jeden Empfänger eine extra mail gehen? Also nach dem Motto 'Hallo Manfred Mustermann, ...', oder kannst du die nicht einfach via BCC an alle verschicken? Mailanhänge sind selbstverständlich kein Problem. // edit: das wäre dann neu! schau mal hier: 15.7. Wie kann ich ein Attachment mit einer Mail versenden? und hier: 15.8. Wie kann ich eine Mail effizient an sehr viele Empfänger versenden? Was dich auch interessieren könnte ist eine mail-Klasse. Ich habe gerade mit dieser ein wenig rumgespielt: http://www.phpguru.org/static/htmlMimeMail5.html Geändert von Jann Hendrik (04.07.2007 um 20:14 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
Eventuell lohnt es sich für dich aber auch ein fertiges Paket anzuschauen, wie z.B. PHPMailer oder Zend_Mail | |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Ich habe eine Zeit lang an einem Newsletter-System mitgeschrieben, das unterstützte verschiedene Arten wie der Versand gehandhabt wurde, da gab es direkt, oder via Cronjob über Intervalle, bei kleinen Newslettern wurden < 100 wurde meistens alles einfach so rausgeschickt, bei größeren wurde das ganze via Cronjob realisiert. Das System hatte dazu verschiedene Einstellungen die einen sauberen Versand einigermassen sicherstellen sollten: Mails pro Cron-aufruf Zeit zwischen Aufrufen Max-Executiontime von PHP - einige Sekunden Start-Uhrzeit Darüber wurde folgendes gemacht, als erstes wurde überprüft ob schon wieder eine Ladung vom aktuellen Pool gesendet werdenn soll , dann wurd mit einer Schleife angefangen Emails abzuarbeiten: Es personalisierte eine Email [je nach Einstellung HTML und/oder Text-Version] , versendete und immer soweiter bis eine der Zwei Dinge passiert sind in der Schleife: Entweder die Maximalen Mails Pro aufruf waren erreicht, oder das Script war zu nah an der Max-Execution-Time, um den ungewünschten fall dass ein Kunde leer ausgeht, falls die executiontime trotzdem überschritten wird und eine Mail "steckenbleibt, wurde vor abschicken die ID in eine Art Zwischentabelle gespeichert und danach wieder entfernt, so war beim nächsten Aufruf "einigermaßen" sicher [die Executiontime kann ja natürlich auch nach dem Absenden der Email, aber vor dem austragen aus der Datenbank passieren, dummer Fall, aber ist halt so], dass auch alle Mails sauber abgearbeitet wurden. Der Cron lief standardmäßig über Nacht und wurde alle 5 oder 10 Minuten aufgerufen Als Schnittstelle wurde zwischen PHP und dem Mailserver wurde damals direkt auf PEAR::Mail und PEAR::Mime zurückgegriffen. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
robo, hast du nen Link zur Hand den du mir geben könntest? Werde mir mal Zend anschauen. Bin froh das man mit mail() doch Anhänge versenden kann. Erleichtert mein vorhaben ungemein. Danke euch.
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
eine Link wozu ? Die Software an der ich geschrieben habe ist Firmeneigentum, PEAR findest du direkt über Google. Zitat:
PHP-Code: | |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
|
Wenn das an mehrere bzw. viele Empfänger gehn soll, würde ich vielleicht nicht mit $mailobject -> setTo() arbeiten, sondern eher mit einer Methode wie $mailobject -> addReceiver() ( nur dass sich Jan auch etwas darunter vorstellen kann ) . Denn so kannst du innerhalb der Klasse mehrere Empfänger hinzufügen, und die Mail dann an genau diese mittels -> send() abschicken.
__________________ http://www.ChrisDiary.De |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Ok, ich werde es wohl mal mit Zend versuchen. Allerdings weiß ich nicht genau was ich machen muss um es zu nutzten. Könnt ihr mir da kurz helfen?
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Ja, das ist soweit verstanden. Aber wie binde ich sie ein? Irgendwo muss sie ja eingebunden werden, damit ich sie nutzten kann. Die Frage ist wo und wie? Irgendwas stand da mit PHP_Include Path
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Okay, danke.
| | |
| | Nach oben #15 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Auch wenn du dich schon für die ZEND-Klasse entschieden hast, so möchte ich dieses Tut einfachmal einfwerfen: Ggf. hilft es dir trotzdem. [PHP] Nutzung der Mail-Klasse htmlMimeMail5 Geändert von Jann Hendrik (06.07.2007 um 11:55 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |