Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Fragen ans Team > [Verbesserung] Übersicht letzte Nachricht aus allen Foren

Layoutprobleme? - Styleswitcher!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2007, 16:07 Nach oben    #1
Jojo
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard [Verbesserung] Übersicht letzte Nachricht aus allen Foren

Hiho,

ich wusste nich genau, ob ich dafür nen neuen Thread aufmachen sollte, oder nich, naja, ich habs einfach ma gemacht und die Art vorne in [] geschrieben (könnte man ja als Konvention halten, der Übersicht wegen, quasi in Trac-Ticket-Art).

Und zwar hab ich einen Verbesserungsvorschlag:
Wie wärs, wenn auf der Startseite der jeweils letzte Beitrag aus jedem Forum angezeigt würde.
Ich fänd das nicht allzuschlecht, weil ich oft danach schau und dann geg. in das Forum schaue.

Überlegts euch mal..

Jojo
Jojo ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 01.07.2007, 16:24 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
ich habe nicht so ganz verstanden, was du hiermit meinst.
Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
Wie wärs, wenn auf der Startseite der jeweils letzte Beitrag aus jedem Forum angezeigt würde.
Ich fänd das nicht allzuschlecht, weil ich oft danach schau und dann geg. in das Forum schaue.
Also derzeit werden die x zuletzt aktualisierten Themen aus den Fachforen auf der Startseite dargestellt.
So wie ich verstanden habe, würdest du das anders machen und nur das zuletzt erstellte Thema pro Forum anzeigen. So richtig?

Das finde ich persönlich jetzt nicht so gut, weil sich die Aktivität innerhalb der Foren doch stark unterscheidet und so Themen aus dem Forum JavaScript und AJAX teilweise viel länger in der Liste vorhanden wären, wie Themen aus z.B. dem PHP-Forum.
Weiterhin wüsste ich gar nicht so genau, wie man das optimalerweise in einer Liste darstellen könnte.

Falls ich dich falsch verstanden habe .. bitte ich um eine Korrektur.

Danke für deine Meldung.
Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 01.07.2007, 18:36 Nach oben    #3
Jojo
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Hi, also ein vorschlag wär z.B. folgendes angehängtes Bild...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg devguide.jpg (140,0 KB, 24x aufgerufen)
Jojo ist offline  
Alt 01.07.2007, 18:47 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
da kann ich eine klare Antwort geben.

Nein, so etwas wird es nicht geben.
Der Grund ist recht simpel. Die Startseite wird mittel- bis langfristig nicht dazu da sein, den Forenindex zu erweitern, sondern wird eine Einstiegsseite ins Portal darstellen, so dass dort eine Reihe anderer Informationen vorzufinden sind.
Das, was du dort vorschlägst findest du in einer anderen Darstellung ja bereits hier.
Ben ist offline  
Alt 01.07.2007, 19:19 Nach oben    #5
Jojo
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Ja, aber eben nicht auf den ersten Blick, und auch dafür sollte eine Startseite da sein....
Jojo ist offline  
Alt 01.07.2007, 19:25 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
ich verstehe schon, was du meinst. Ist ja nicht so, dass ich mich hier nun komplett querstellen will.
Es ist aber auch so, dass ich klar und deutlich sage, dass so etwas, wie du es da vorgeschlagen hast, nicht geben wird.

Gründe gibt es auch.
  • Ich finde, dass solche Informationen auf der Portalstartseite nichts zu suchen haben. Das müsste wenn auf die Forenstartseite!
  • Platzgründe. Wo sollen wir aktuelle Nachrichten, Termine, Tutorials, ... was auch immer platzieren, wenn die Seite schon voll mit diesen Forenboxen ist. Okay, mir ist klar, dass das nur ein Beispiel war. Aber irgendwo muss man die Sachen ja anordnen und das nimmt platz weg.
    Ich will die Startseite auch nicht mit zu viel Informationen vollpflastern, weil ich befürchte, dass dann die Übersicht zu stark darunter leidet.

Was man eventuell machen könnte ist, dass die von dir angesprochenen Links, mehr ist das ja "eigentlich" nicht, irgendwie in der Forenansicht auf der Forenstartseite eingebunden werden.

Wie man das genau machen könnte, weiß ich jetzt nicht so genau , aber das könnte man sich ja überlegen.
Aber auf der eigentlichen Startseite des Projekts, ich wiederhole mich da gerne nochmal, wird es das nicht geben.
Ben ist offline  
Alt 01.07.2007, 19:42 Nach oben    #7
dago
Daniel Golowin

Standard

Ich bin da auch dagegen. Zuviele Informationen auf einmal wirken eher störend und verwirend. Allerdings sollte man schon recht schnell an die gewünschte Information gelangen können und das kann man ja bereits.

Ist jetzt zwar meine Meinung, aber ich finde es gibt nichts schlimmeres als eine überfüllte Prortal-Startseite, wo alle möglichen Information rein gequetscht worden sind.

Geändert von Ben (01.07.2007 um 19:49 Uhr).
dago ist offline  
Alt 01.07.2007, 20:07 Nach oben    #8
Jojo
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Ja ok.

das sollte keineswegs so rüberkommen, dass ich rumzicke ^^

Ich kanns verstehen, war auch nur ein Vorschlag.
Jedoch zumindest sollten die letzten x Beiträge imho Informationen zum jeweiligen Forum tragen.
Jojo ist offline  
Alt 01.07.2007, 20:09 Nach oben    #9
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
Jedoch zumindest sollten die letzten x Beiträge imho Informationen zum jeweiligen Forum tragen.
Siehe: Forenname zur Liste der aktuellen Themen hinzufügen
Ben ist offline  
Alt 01.07.2007, 22:05 Nach oben    #10
Jann Hendrik
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Ich bin auch dagegen.
Gründe wurde ja schon genannt....

Dam kann ich nichts mehr hinzufügen.
Jann Hendrik ist offline  
Antwort

« Einige Richtlinien! Bitte lesen! | Forenname zur Liste der aktuellen Themen hinzufügen »