Portal > Foren > Datenbanken, Server, Betriebssysteme und sonstige Programmiersprachen > Anwendungsdesign / Softwarearchitektur > Zugriff auf noch nicht existente Seite, 404-Seite oder Weiterleitung auf "Startseite"
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.11.2007, 23:59 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard Zugriff auf noch nicht existente Seite, 404-Seite oder Weiterleitung auf "Startseite"

Hallo,
folgende Situation.

Es wird eine Artikelseite mit einer ID aufgerufen, die noch nicht vergeben wurde.

Beispiel Forum. Es wird auf einen Thread mit der ID 1000 zugegriffen (via URL), aber es sind derzeit nur Threads bis zur ID 800 existent. Aktuell ist also dieser Thread nicht zu finden.
Wie ist an dieser Stelle am besten vorzugehen.

Zwei Wege habe ich derzeit zur Auswahl, wobei es durchaus andere, bessere Alternativen geben kann.
  1. Es wird auf eine 404er-Seite weitergeleitet und der entsprechende Header gesendet.
    "Problem" dabei scheint mir, dass ja sich ja dann der Status irgendwann ändert. Kommt natürlich andauernd vor, aber trotzdem .. bin mir unsicher.

2. Es wird auf die Weiterleitung auf eine 404-Fehlerseite verzichtet und der Nutzer wird via Redirect auf die Startseite des Forums weitergeleitet.
    In diesem Fall wüsste ich überhaupt nicht, welcher Status-Code da passend wäre.

Hm ich tendiere ja zur 404-Fehlerseite.
Danke für die Antworten.
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 17.11.2007, 01:04 Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hm ich tendiere ja zur 404-Fehlerseite.
Ich tendierte zu einer 404-Seite wo aber vorher dennoch ein 404-Header gesetzt wird, und die Fehlerseite mit robots = noindex setzen.

Warum ?
Damit nicht durch falsche Links irgendeine Sumas auf die Idee kommen, diese in ihren Index zu setzen.
CIX88 ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 17.11.2007, 01:13 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Die 404er-Seite wird dann aber auch letztlich via z.B. domain.tld/fehler404/ aufgerufen, ja?
Oder wird nur eine 404er-Meldung auf der Seite domain.tld/seite-die-es-nicht-gibt dargestellt?
Ben ist offline  
Alt 17.11.2007, 02:03 Nach oben    #4
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir fallen schon die Augen zu, aber ...

Bei Fehlerseiten sende ich zuerst einen 404-Header und leite danach auf die eigentliche Fehlerseite um (muss ich selber auch noch machen). Wichtig dabei ist, dass diese Seite ein noindex bekommt. Innerhalb der Fehlerseite wird ein 404 gesendet und dort wo der Fehler passiert (im Script also) ebenfalls.

Zum einen ist es ja Sinnvoll, dass der User sieht was er falsch gemacht hat, und zum anderen ist es wichtig das Sumis die Seite nicht indizieren. Bei Blogs, Foren etc... sollte man das tun. Erst recht wenn fehlerhafte Links von anderen Seiten gepostet werden und Sumis diesen folgen.

So ich geh mal bissel pennen ...
CIX88 ist offline  
Alt 17.11.2007, 07:47 Nach oben    #5
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Oder wird nur eine 404er-Meldung auf der Seite domain.tld/seite-die-es-nicht-gibt dargestellt?
Finde ich besser, weil man eben weis was man eingegeben hat und es unter Umständen ja nur ein Vertipper war oder so den man korrigieren kann, ansonsten muss man die seite vorher wieder aufrufen, den link kopieren, manuell einfügen und sich anschauen bevor man enter drückt ob man vielleicht was ändern kann.
robo47 ist offline  
Alt 17.11.2007, 08:17 Nach oben    #6
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Also ich bin da ganz robos Meinung.
Ich habe das wie im Tutorial gelöst und bin damit super zufrieden.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 17.11.2007, 09:27 Nach oben    #7
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Tutorial ist nicht schlecht, könnte man vielleicht bezüglich SEO erweitern.
Oder sollen Sumis falsche Links indizieren ?
CIX88 ist offline  
Alt 17.11.2007, 11:48 Nach oben    #8
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Zitat von CIX88 Beitrag anzeigen
Oder sollen Sumis falsche Links indizieren ?
Das verstehe ich nicht!

Es wird doch ein 404-header geschickt, somit sollte die eigentlich nicht mehr im Index auftauchen, oder?

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 18.11.2007, 09:45 Nach oben    #9
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja sofern 404 ankommt.
Habe einige Versuche unternommen, und speziell bei Weiterleitungen innerhalb eines Unterordners, wurde zuerst 302 gesendet, und dann erst 404, obwohl anders herum programmiert wurde.

Im Tutorial wurde nur das Verhalten innerhalb von der Hauptseite ausgegangen, nicht von Unterseiten. Bei mir geht z.B. das beschriebene Prinzip mit htaccess in Unterseiten nicht. Weis der Geier warum ...
CIX88 ist offline  
Antwort

Lesezeichen