![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
Hi! ich hab ja hier SuSE 10.3 laufen. Paralel aber noch mein altes Windows XP System. auf einer Partion (ntfs formatiert) hab ich alle meine Daten. Jetzt möchte ich aber auch als normaler Benutzer schreiben darauf zugreifen. Welchen chmod muss ich da nehmen. (ja ich will es über die konsole machen, das muss man auch üben. Grafisch wär zu leicht Also mein Befehl sah bisher so aus: Code: chmod -R 777 /windows/D/ Vielen Dank Gabriel |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
777 gibt alles und jedem allen Zugriff. Das muss gehen (das aber kommt gleich). Erste Ziffer ist für Eigentümer, zweite für Eigentümergruppe, dreitte frü Rest. Du bist als Nicht-Root, damit Rest und kriegst ne 7. Die steht für RWX, also read, write, execute. Das in aler Kürze. Dein Hauptproblem wird sein, dass du entweder das Dateisystem selbst nur lesend mountest, also per Definition sonst keiner darf (Der Root darf manchmal recht viel). /etc/fstab ist dein Freund oder halt yast, wenn du dich da zurechtfindest (ich tue es nicht auswendig, ist zu viele Jahre her). Dass NTFS zunächst nur mit Schreibschutz gemountet wird, kenne ich von Suse bzw. Yast von früher. Obs unter 10.3 so weiterhin ist, k.A.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
|
Ich denke, ein weiteres Problem ist, dass NTFS andere Dateirechte als Linux sie kennt nutzt...
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Genau. Du brauchst gar keine root-Rechte um auf die Partitionen zu schreiben. Wie mepeisen schon gesagt hat, musst du die Partition nur ohne die Option ro starten. Und mit der richtigen umask. Weiteres findest du unter http://wiki.ubuntuusers.de/fstab
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Meines Wissens nach ist auch heute noch die NTFS-Unterstützung unter Linux was das schreiben angeht experimentel, also würde ich nach Möglichkeit nicht an einem ansonsten lauffähigen XP rumfummeln sondern für den Zweck ne weitere Partition mit FAT 32 anlegen!
|
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Guten Morgen. Danke für die vielen Hlfreichen Tipps! Wegen dem Schreibzugriff. Naja es gibt einen Treiber (Fragt mich nich wie der heißt habs schon wieder vergessen) der is auch bei mir installiert. Ich werde das jetzt mal mit dem mounten probieren Danke! grüße Gabriel |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Sorry für Doppelpost: hab jetzt mal in die Datei /etc/fstab geschaut und da steht folgender eintrag für meine Partition D: Code: /dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2504CS09QJ10L409498-part5 /windows/D ntfs-3g Außerdem noch eine Frage, mepeisen du sagtest mit YAST kann man Partitionen mounten. Ich finds nich, bin blind. Danke Gabriel Geändert von kampfgnom (15.11.2007 um 09:28 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2005 Ort: Osnabrück
|
Standardmäßig sollten mit ntfs-3g alle Dateien für jeden Benutzer des Systems schreibbar sein (die Optionen umask=0000 und rw sind standardmäßig eingerichtet). Was sagt denn ls -l /windows/D? Gruß Christian
__________________ "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin) |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Mal ein Beispiel (bei den anderen ist das genauso) Code: drwxr-xr-x 1 root users 28672 Nov 13 15:35 Thunderbird Aber alle Dokumente sind Schreibgeschützt und ich kann auch nichts neues Anlegen |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Wie bereits gesagt dürfte es so oder so keine Auswirkungen haben, wenn du auf einer NTFS-Partition chmods änderst, da diese eh nicht genutzt werden.
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Mit root unmounten und mit dem User neu mounten. Soweit ich das kenne, wird dadurch der User automatisch auch Besitzer des NTFS-Dateisystems bei besagtem Treiber. Ob und wo man das auotmatisch ändern könnte, k.A. Ich hab fast immer ausschliesslich mit einem FAT32 gearbeitet, wie oben schon angeklungen. Google hilft eventuell.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #15 | ||
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2005 Ort: Osnabrück
| Zitat:
Zitat:
__________________ "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin) | ||
| | |
| | Nach oben #16 |
| hier: Code: /dev/sda8 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr) proc on /proc type proc (rw) sysfs on /sys type sysfs (rw) debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw) udev on /dev type tmpfs (rw) devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5) /dev/sda9 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr) /dev/sda1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,noatime,allow_other,default_permissions,blksize=4096) /dev/sda5 on /windows/D type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,noatime,allow_other,default_permissions,blksize=4096) securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw) das mit dem mounten und unmounten werd ich mal probieren //EDIT: Habs probiert. Aber um zu mounten brauch ich root rechte. ich hab mich dann einfach mal per konsole als root angemeldet (su) und das dann gemacht. Jetzt kann ich zumindest von meinem Acc aus die Rechte ändern. Das ging vorher nicht Geändert von kampfgnom (17.11.2007 um 11:07 Uhr). |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |