![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Cäptn
|
heute ist es soweit. der bundestag entscheidet. man lese http://www.vorratsdatenspeicherung.d...58/79/lang,de/ und folge dem ganzen. heise äussert sich wie folgt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/98652/
weiterhin sei sehr gerne eine diskussion zum thema angeregt. "sicheren" tag noch.
"Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ Geändert von Orolhawion (09.11.2007 um 10:28 Uhr). Grund: korrektur |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
Tjoa ... die Würfel sind gefallen, es lebe die Überwachung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98747 |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Projektleiter
|
Was aber ja auch zu erwarten war, dass der Bundestag so entscheiden würde.
|
|
|
Nach oben #4 | |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
Zitat:
Mal sehen ob die ISPs jetzt auch wieder einen Grund haben ihre Preise zu erhöhen für den Mehraufwand und die Speicherung der anfallenden Daten. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
n00b -.-
|
War ja zu erwarten. Ich kann da trotzdem wirklich nur noch den Kopf schütteln... Wie hat es Benjamin Franklin mal formuliert? "Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety"...
|
|
|
|
Nach oben #6 | |
|
Projektleiter
|
Zitat:
manitu weiß noch nicht wie sie reagieren werden - laut dem blog.
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heute Abend im SWR1-Radio gehört.
Klagen beim BVG würden wahrscheinlich von diesem gar nicht angenommen werden, da die Bundesregierung nur eine EU-Richtlinie umsetzt. Da aber beim Europäischen Gerichtshof derzeit noch zwei Klagen genau gegen diese Richtlinie anhängig sind, kann sich da noch so einiges ändern. Wird diesen Klagen entsprochen, würde die EU-Richtlinie aufgehoben werden und die deutsche Bundesregierung würde gegen EU-Recht verstoßen. (Die Klagen beziehen sich darauf, dass das die EU-Richtlinie gegen das EU-Menschenrechts-Gedöhnse verstößt .. so genau weiß ich das nun nicht mehr.) Der SWR1-Typ hat gesagt, dass es eventuell cleverer gewesen wäre, wenn man die Entscheidung des Eur. Gerichtshofes abgewartet hätte. Nunja ... ich bin nun auch in der Kartei Gewalttäter Sport. Brauch ich mir nix vorzumachen. PS: Kann sein, dass das auch alles in dem Heise-Artikel drin steht .. den hab ich net gelesen. |
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Cäptn
|
was passiertn dann? wird das dann offiziell wieder aufgehoben und inoffiziell trotzdem weitergemacht?
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Projektleiter
|
Erstmal muss eine Klage Erfolg haben. Bis dahin gehen schon einige Monate in Land bis das durch alle Instanzen durch ist.
Bis dahin wurden sicherlich schon eine Menge interessante Daten gesammelt...
|
|
|
Nach oben #13 |
|
Cäptn
|
na die frage war an alle gestellt, die es halt wissen.. weil ich halt nicht weiss, wie dann weiter verfahren wuerde..
|
|
|
Nach oben #14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es würde entsprechende Klagen beim BGH geben und diese würden mit Blick auf die erfolgreiche Klage beim EGH durchkommen.
Somit wäre die Speicherung dieser Daten dann nicht rechtens und müsste gestoppt werden. Desweiteren müssten alle Daten, die bislang gesammelt wurden, gelöscht werden. Eigentlich dürften im Extremfall nicht mal Informationen, die aus bereits gesammelten Daten erhalten wurden, verwendet werden. Kein Plan .. ich spinn hier nur was rum. Nachtrag: http://www.heise.de/newsticker/meldung/98821
Mehr TuS Koblenz geht nicht ... Aktuell ... - Neue Gegner für die TuS: 1.FC Nürnberg - 5 neue Gegner 2008/09 - Informationsveranstaltung für Mitglieder - Förderkasse füllt sich - B-Jugend Rheinlandpokalfinale terminiert - A-Jugend I gewinnt Rheinlandpokal Geändert von Ben (12.11.2007 um 12:50 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #16 |
|
Blubb... öfz
|
Dann sind amerikanische Verhältnisse in Deutschland ja nicht mehr weit...
|
|
|
Nach oben #17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier nochmal der Link zur Sammelklage:
http://www.vorratsdatenspeicherung.d...nt/view/51/70/ |
|
|
|
|
|
Nach oben #19 |
|
Projektleiter
|
Nun das scheint also so, als wenn wir da in Zukunft noch einiges dazu hören werden...
(danke für den link)
|
|
|
Nach oben #20 | |
|
Cäptn
|
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99266
interessant ist das hier: Zitat:
nunja, der meiner meinung nach entscheidende unterschied ist, dass man dort ueberall selbst entscheidet, wieviel man von sich preisgibt. bei der verdachtsunabhängigen speicherung wird einem diese freiheit ja genommen. ok, man hat die option aufs internet zu verzichten, aber wer kann das heutzutage wirklich noch?!
"Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ Geändert von Orolhawion (20.11.2007 um 11:19 Uhr). Grund: ergänzung |
|
|
|
|