![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 01.11.2007
|
Hallo, Ich bin kein so großer Programmiermeister und habe ein paar einfache Fragen (ja, ja das kenne ich auch von Cgemieforen wo Leute die Grundsätzlichsten Dinge fragen Unswar möchte ich mit Adobe GoLive (CS2) u.A. ein Formular (einfach nur zum Testen) erstellen. So ewas "wie wie heißen Sie"____ oder sind "sind Sie ein Alien" J/N Dazu braucht man (so weit ich weis) eine Formulardatei "blub.php" und eine Datei die das Formular bearbeitet "blubba.php". Nun meine Fragen 1) Muss es immer php z.b. "blub.php" und nicht "blub.html" 2) Hier im Forum finde ich nur wie man das in HTML programmiert (und das finde ich nicht nicht ganz einfach) Wie kann ich z.B. (am besten in php) programmieren, dass z.B. das beatnwtortete Formular wo abgespeichert oder mir zugesendet wird? Geändert von Chemienator (01.11.2007 um 23:07 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
1) Muss ich meinen Vorredner etwas verbessern: Wenn man eine starre HTML-Seite hat, kann sie nach wie vor auch "blub.html" heißen. Da spricht nichts dagegen. Erst wenn man etwas programmieren/ verarbeiten will, muss man dafür sorgen, dass der Webserver das PHP auch aufruft. Im einfachsten (und von mir empfohlenen) Fall also "blubba.php". Man könnt aber auch den Webserver so konfigurieren, dass es mti "blubba.phtml" oder "blubba.php5" oder so funktioniert. 2) Links zum Thema PHP siehe Einsteiger-Tutorials. Alles andere bringt glaube ich für dich wenig.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Nun, ich kenne GoLive nicht wirklich in Verwendung mit dem Bau eines Webformulars, aber ich bezweifle, dass es immer eine PHP-Datei sein muss, die das Formular enthält. Das Script, was die Formulardaten dann verarbeitet hingegen muss sehr wohl ein PHP-Script sein (oder ein Script einer anderen Sprache, jedenfalls kein HTML). Das zu Frage 1. Wie du die Daten aus dem Formular dann hinterher in dem Script verarbeitest, ist natürlich deine Sache. Du kannst zum Einen die Daten in einer Datenbank speichern, sie dir per eMail zuschicken oder auch einfach vom Script anschauen und danach verwerfen lassen. Ein einfaches Script, zum Senden von Daten per eMail schreibe ich mal eben (ohne Gewähr!) kurz als Beispiel: PHP-Code: Der Code dient lediglich als Beispiel, wie die Daten per eMail versendet werden!
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
als Alternative kannst du die Daten auch in eine Text-Datei speichern. http://www.developers-guide.net/foru...atei-basierend Das erfordert aber schon ein wenig mehr Verständnis für das, was da passiert...
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
Wenn du noch gar keine/sehr wenig Erfahrung mit PHP hast (davon gehe ich mal aus), dann empfehl ich dir dieses Tutorial, hat mir sehr geholfen: http://tut.php-quake.net/ |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
welches ja aber auch hier: Zitat:
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |