![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich muss für die Schule ein Spiel programmieren und ich habe mir das Brettspiel „Mensch Ärgere dich nicht“ ausgesucht. Ich habe bis jetzt das Spielfeld gezeichnet und überlege jetzt wie ich die Figuren über das Feld bewegen lasse. Ich habe 2 Ideen:
Schaffe es aber nicht wenn jemand weis wie es geht und Zeit hat zu helfen mein Projekt habe ich hier hochgeladen: http://edelrieder.ed.ohost.de/Java/ Danke schon mal im voraus für die Hilfe. Gute Ideen hat wie man das Konzept verbessern könnte sind immer gerne gesehen, bin noch ein ziemlicher Anfänger in Java und kenne deswegen nicht alle Möglichkeiten. Mit freundlichen Grüßen Edelrieder |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dieses Forum ist eigenlich nicht dazu gedacht, dass man fertige Lösungen vorgesetzt bekommt und die nur noch übernehmen soll. Tu dir selbst einen Gefallen und versuch es, denn sonst lernst du auch nix, was 1. schade ist und 2. fällst du damit irgendwann eh auf den Mund, wenn du fertige Sacen einfach nur abschreibst ohne eigenes Wissen aufzubauen... Hab mir das nicht angeguckt, aber schreib erst einmal woran du scheiterst. Auch ein Anfänger kann sowas hinbekommen, wenn man ihn ein zweimal in die richtige Richtung schubst...
Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde anstatt mit Arrays mit Implementierungen von Collections arbeiten.
Da hast du auf jeden Fall mehr Zugriffs- und Anwendungsmöglickeiten. Je nachdem, was du denn so brauchst. |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja habe gerade gesehen das mein Programm auf meinem Server nicht auf dem neusten stand war wollte das Array eigentlich so erstellen:
int Felder[][] = new int[41][41]; //1 for(int i=1;i<=4;i++){ feld.setColor(Color.white); feld.fillOval(270,y,40,40); feld.setColor(Color.black); feld.drawOval(270,y,40,40); y=y-55; Felder[i][i] = Integer.parseInt(Felder[270][y]); } Jetzt wird das parseInt aber als Fehler unterstrichen und ich hab kein plan warum. |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Primärarray von Felder hat nur 41 Stellen, du versuchst aber auf das 270te Element zuzugreifen.
Ich würde die Felder eindimensional als Collection implementieren und den einzelnen Elementen selber die Koordinaten zuordnen. Auf deinem Weg reservierst du Speicherplatz für 41*41 = 1681 Felder, brauchst aber eigentlich nur ~ 50.
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Siehe http://java.sun.com/javase/6/docs/ap...g/Integer.html
Gegenfrage: Was willst du mit Integer.parseInt erreichen???
Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
|
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Neuer Benutzer
|
int[] FelderX = new int[41];
int[] FelderY = new int[41]; //1 for(int i=1;i<=4;i++){ feld.setColor(Color.white); feld.fillOval(270,y,40,40); feld.setColor(Color.black); feld.drawOval(270,y,40,40); y=y-55; FelderX[i]=270; FelderY[i]=y; } Hab jetzt meinen Fehler bemerkt, hab einfach beim falschen Programmbeispiel geschaut. Hab jetzt aber ein anderes Problem und zwar wie bekomme ich die Arrays in meine Figur class das sie da erkannt wird und ich damit arbeiten kann? Kenne den Befehl dazu nicht. |
|
|
|
|
|
Nach oben #9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Also nach folgendem Schema: Code:
class ABC
{
public int meineVariable = -1;
public static int meineKlassenVariable = -1;
}
Wenn du Zeit hast, lerne noch den Unterschied, was dein "static" bewirkt und was es bewirkt, wenn man es weglässt. Am besten an einem Tutorial zur objektorientierten Entwicklung...
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|