| Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt ihr die Möglichkeiten von OOP? | |||
| das ist mir alles viel zu kompliziert | | 0 | 0% |
| sinnlos, ich komme auch ohne ganz gut klar | | 1 | 3,70% |
| ich würde gerne, kann aber nicht; muss das unbedingt noch lernen | | 2 | 7,41% |
| ich nutze nur fremde Klassen | | 0 | 0% |
| ich versuche mich schon daran | | 7 | 25,93% |
| ich kann gar nicht mehr ohne | | 17 | 62,96% |
| Teilnehmer: 27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
In dieser Umfrage geht es um OOP. Nutzt ihr die Möglichkeiten von OOP? Die gewählte Programmiersprache ist dabei nicht wichtig. Solltet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen, würden wir uns über eine Begründung der eigenen Antwort freuen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht. Die Ergebnisse der Umfrage kann von jedem eingesehen werden. Geändert von Jann Hendrik (21.10.2007 um 21:30 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.02.2005
|
Ich habe zwar für "ich kann gar nicht mehr ohne" gestimmt, so ganz stimmt das aber nicht |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #4 | ||
| Patrick Freitag Registriert seit: 17.08.2005
| Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #9 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Mir fehlt die Option "Ja, wenn sinnvoll". Wobei ich damit nicht meine, dass man für ein kleines Skript keine Klassen benutzen muss (muss man nicht, aber manchmal ist es eben doch selbst dort sinnvoll), sondern dass man nicht nur in Klassen denkt. Natürlich ist OOP nicht gleich dem Begriff der "Klasse", aber das vergisst ja heutzutage jeder, der zwei Wochen lang mit Java gespielt hat. Soll heißen: Ich benutze Polymorphie wo immer das möglich&sinnvoll ist, aber auf Klassen lege ich keinen wirklichen Wert. Objekte hingegen sind sehr hilfreich (ja, man kann das eine haben, ohne das es das andere gibt - Javascript wurde ja schon erwähnt). Davon abgesehen halte ich die Wahl der Sprache für die Beantwortung der Frage für extrem wichtig. Natürlich kann man in Java nicht ohne OOP arbeiten und es ist unmöglich, damit etwas zu machen, wo OOP nicht sinnvoll ist, weil die Sprache einfach nichts anderes hergibt. Auf der anderen Seite sind Klassen in Sprachen wie Common Lisp eher optional und absolut nicht notwendig und ich kann völlig anders programmieren (und dadurch meist sogar deutlich besser). In einem Satz: Ich möchte nicht auf Polymorphismus verzichten, der Rest ist eher nettes Spielzeug, dass ich aber nicht unbedingt brauche. |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Benutzer Registriert seit: 08.02.2005 Ort: Wien
|
Ich habe "kann gar nicht mehr ohne" gewählt, vor allem deshalb, weil ich Java programmiere. Aber auch hier schmeiße ich für Kleinigkeiten bzw. Tests mal alle Regeln über Bord und schreibe alles mal in die main-Methode. MfG |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Ich kann im Grunde garnicht mehr ohne, da ich alle meine Projekte mit meinem CMS aufziehe und das komplett auf OOP setzt. Ich setze zwar nicht alle gleich in Klassen um, was man so programmieren kann, aber die Dinge, bei denen es Sinn macht schon. Entsprechend ist "Ich kann garnicht mehr ohne" eigentlich die falsche Antwort gegeben, aber mit dieser Ausnahme ^^ versteht glaube ich jeder, was ich meine.
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |