Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Umfragen > Nutzt ihr die Möglichkeiten von OOP?
Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt ihr die Möglichkeiten von OOP?
das ist mir alles viel zu kompliziert 0 0%
sinnlos, ich komme auch ohne ganz gut klar 1 3,70%
ich würde gerne, kann aber nicht; muss das unbedingt noch lernen 2 7,41%
ich nutze nur fremde Klassen 0 0%
ich versuche mich schon daran 7 25,93%
ich kann gar nicht mehr ohne 17 62,96%
Teilnehmer: 27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2007, 21:28 Nach oben    #1
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard Nutzt ihr die Möglichkeiten von OOP?

In dieser Umfrage geht es um OOP.

Nutzt ihr die Möglichkeiten von OOP?

Die gewählte Programmiersprache ist dabei nicht wichtig.
Solltet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen, würden wir uns über eine Begründung der eigenen Antwort freuen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.

Die Ergebnisse der Umfrage kann von jedem eingesehen werden.

Geändert von Jann Hendrik (21.10.2007 um 21:30 Uhr).
Jann Hendrik ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.10.2007, 08:03 Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gottzilla

Standard

Ich habe zwar für "ich kann gar nicht mehr ohne" gestimmt, so ganz stimmt das aber nicht . Ich bin mit OOP groß geworden, habe es gelernt (am Anfang zwar weniger eingesetzt, aber über die Jahre hat sich das dann entwickelt). Ich setzte es eigentlich auch bei allen Projekten ein, nur wenn es darum geht mal ein kleines Skript (z. B. für die Versendung einer simplen Textmail), falle ich in alte Muster zurück und lege meine OOP-Gedanken für einen kurzen Moment auf Seite. Man möge es mir verzeihen .
Gottzilla ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.10.2007, 12:54 Nach oben    #3
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Zitat:
Zitat von Gottzilla Beitrag anzeigen
[...] nur wenn es darum geht mal ein kleines Skript (z. B. für die Versendung einer simplen Textmail), falle ich in alte Muster zurück und lege meine OOP-Gedanken für einen kurzen Moment auf Seite. Man möge es mir verzeihen .
Is verziehen. Aber ich denke das macht jeder so. Is ja auch Quatsch, für ein winziges script (ich denke da auch an minimalistische Javascripts etc.) ne Klasse zu entwerfen und sonst noch einen Aufwand zu betreiben.
$traight-$hoota ist offline  
Alt 22.10.2007, 13:52 Nach oben    #4
Patrick Freitag

Standard

Zitat:
Zitat von $traight-$hoota Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Gottzilla Beitrag anzeigen
[...] nur wenn es darum geht mal ein kleines Skript (z. B. für die Versendung einer simplen Textmail), falle ich in alte Muster zurück und lege meine OOP-Gedanken für einen kurzen Moment auf Seite. Man möge es mir verzeihen .
Is verziehen. Aber ich denke das macht jeder so. Is ja auch Quatsch, für ein winziges script (ich denke da auch an minimalistische Javascripts etc.) ne Klasse zu entwerfen und sonst noch einen Aufwand zu betreiben.
Stimmt, wenn man als Beispiel JavaScript hernimmt, sieht man ganz klar das man nicht für alles OOP nutzen muss und sollte. Ich benütze sehr gern die Möglichkeit in JS Klassen zu verwenden, jedoch muss das nicht für jeden kleinen Check oder ähnliches gebraucht werden. Genauso handhabe ich das Ganze auch in PHP. Wenn man prozedural mit objekt-orientiert mischt, dann durchgehend und sinnig (was meiner Meinung nach durchaus gut möglich ist).
Neq' ist offline  
Alt 22.10.2007, 14:09 Nach oben    #5
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Ich versuche mich gerade dran - sowohl in C++ als auch in PHP.

Ich glaube, dass man damit feine Sachen machen kann....
Jann Hendrik ist offline  
Alt 22.10.2007, 14:26 Nach oben    #6

Standard

Ich hab "ich kann gar nicht mehr ohne" gewählt. Denke das tönt bei Python am besten. Obwohl es natürlich auch anders geht. *g*
think ist offline  
Alt 22.10.2007, 14:53 Nach oben    #7
Gabriel

Standard

Naja, es ist bei mir wie im ganzen berreich PHP.
Ich versuche mich daran. Habe es auch schätzen gelernt. Aber könnte schon noch ohne und könnte auch nicht von mir Behaupten das ich mich mit OOP auskenne
kampfgnom ist offline  
Alt 22.10.2007, 19:41 Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Da ich unter anderem mit Java arbeite, habe ich "ich kann gar nicht mehr ohne" gewählt
Bleistift ist offline  
Alt 22.10.2007, 19:54 Nach oben    #9
Projektleiter

Standard

Mir fehlt die Option "Ja, wenn sinnvoll".
Wobei ich damit nicht meine, dass man für ein kleines Skript keine Klassen benutzen muss (muss man nicht, aber manchmal ist es eben doch selbst dort sinnvoll), sondern dass man nicht nur in Klassen denkt. Natürlich ist OOP nicht gleich dem Begriff der "Klasse", aber das vergisst ja heutzutage jeder, der zwei Wochen lang mit Java gespielt hat.

Soll heißen: Ich benutze Polymorphie wo immer das möglich&sinnvoll ist, aber auf Klassen lege ich keinen wirklichen Wert. Objekte hingegen sind sehr hilfreich (ja, man kann das eine haben, ohne das es das andere gibt - Javascript wurde ja schon erwähnt).

Davon abgesehen halte ich die Wahl der Sprache für die Beantwortung der Frage für extrem wichtig. Natürlich kann man in Java nicht ohne OOP arbeiten und es ist unmöglich, damit etwas zu machen, wo OOP nicht sinnvoll ist, weil die Sprache einfach nichts anderes hergibt. Auf der anderen Seite sind Klassen in Sprachen wie Common Lisp eher optional und absolut nicht notwendig und ich kann völlig anders programmieren (und dadurch meist sogar deutlich besser).

In einem Satz: Ich möchte nicht auf Polymorphismus verzichten, der Rest ist eher nettes Spielzeug, dass ich aber nicht unbedingt brauche.
pago ist gerade online  
Alt 22.10.2007, 23:18 Nach oben    #10
Benutzer

Benutzerbild von mr1st

Standard

Ich habe "kann gar nicht mehr ohne" gewählt, vor allem deshalb, weil ich Java programmiere. Aber auch hier schmeiße ich für Kleinigkeiten bzw. Tests mal alle Regeln über Bord und schreibe alles mal in die main-Methode.

MfG
mr1st ist offline  
Alt 23.10.2007, 12:29 Nach oben    #11
Jan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jan

Standard

Zitat:
Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
Naja, es ist bei mir wie im ganzen berreich PHP.
Ich versuche mich daran. Habe es auch schätzen gelernt. Aber könnte schon noch ohne und könnte auch nicht von mir Behaupten das ich mich mit OOP auskenne
Dito, geht mir genauso.
Jan ist offline  
Alt 26.10.2007, 13:41 Nach oben    #12
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Ich kann im Grunde garnicht mehr ohne, da ich alle meine Projekte mit meinem CMS aufziehe und das komplett auf OOP setzt. Ich setze zwar nicht alle gleich in Klassen um, was man so programmieren kann, aber die Dinge, bei denen es Sinn macht schon. Entsprechend ist "Ich kann garnicht mehr ohne" eigentlich die falsche Antwort gegeben, aber mit dieser Ausnahme ^^ versteht glaube ich jeder, was ich meine.
MrNiceGuy ist offline  
Antwort

Lesezeichen