Mir fehlt die Option "Ja, wenn sinnvoll".
Wobei ich damit nicht meine, dass man für ein kleines Skript keine Klassen benutzen muss (muss man nicht, aber manchmal ist es eben doch selbst dort sinnvoll), sondern dass man nicht nur in Klassen denkt. Natürlich ist OOP nicht gleich dem Begriff der "Klasse", aber das vergisst ja heutzutage jeder, der zwei Wochen lang mit Java gespielt hat.
Soll heißen: Ich benutze Polymorphie wo immer das möglich&sinnvoll ist, aber auf Klassen lege ich keinen wirklichen Wert. Objekte hingegen sind sehr hilfreich (ja, man kann das eine haben, ohne das es das andere gibt - Javascript wurde ja schon erwähnt).
Davon abgesehen halte ich die Wahl der Sprache für die Beantwortung der Frage für extrem wichtig. Natürlich kann man in Java nicht ohne OOP arbeiten und es ist unmöglich, damit etwas zu machen, wo OOP nicht sinnvoll ist, weil die Sprache einfach nichts anderes hergibt. Auf der anderen Seite sind Klassen in Sprachen wie Common Lisp eher optional und absolut nicht notwendig und ich kann völlig anders programmieren (und dadurch meist sogar deutlich besser).
In einem Satz: Ich möchte nicht auf Polymorphismus verzichten, der Rest ist eher nettes Spielzeug, dass ich aber nicht unbedingt brauche.
|