Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > HDSPA/UMTS/GPRS zum surfen in der Praxis
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.10.2007, 10:52 Nach oben    #1
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard HDSPA/UMTS/GPRS zum surfen in der Praxis

Mich würde mal interessieren ob hier jemand regelmäßig oder sogar ausschließlich via HSDPA/UMTS/GPRSonline ist.

GPRS würde ich sagen fällt speedmäßig fast raus, UMTS interessant und UMTS mit HSDPA mit wohl schlussendlich praktisch möglichen 3,6Mbit wirklich interessant.
Wie schauts mit Upload aus ?

Mich interessiert das unter dem Aspekt, ob man sich eine Internet-Flatrate heutzutage eventuell Sparen kann und stattdessen sich einen dazu fähigen Router besorgt (oder bastelt rechner +usb-pcmcia-adpater + pcmcia-karte).

Und wenn man Mobil unterwegs ist, nimmt man die Karte, steckt sie ans Notebook und ist auch unterwegs überall wo man will online.

Primär relevant dafür sind die erreichbaren Geschwindigkeiten und eventuelle Erfahrungen mit Providern was Traffic angeht, wenn man da 100GB oder mehr im Monat hat.

Wie schauts bei dem ganzen auch mit IPs aus, feste ? irgendwelche Portfilter ? 24-Stunden disconnect wie aus dem normalen DSL-Bereich gewohnt ?

Ist zur Zeit bei mir noch nicht akut, aber ich wollte mich mal darüber informieren, was es da für Möglichkeiten gibt.

Gefunden habe ich zum Preislichen: http://www.flat-umts.de/umts-flatrate-tarife.html

Einzig interessant erscheint eigentlich Moobicent aufgrund der Geschwindigkeit, Base und E-Plus sind zu langsam. Aus dem Erfahrungsbericht zu Moobicent geht auch hervor, dass wohl die Reaktionszeiten nicht so sonderlich gut sind, heißt Spielen fällt wohl unter Umständen weg, wegen zu hoher Pings, interessant wäre es zu erfahren wie es mit VO-IP aussieht bei zu hohen Reaktionszeiten ? Dürfte sich ja auch bemerkbar machen.
robo47 ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 15.10.2007, 11:12 Nach oben    #2
Neuer Benutzer

Standard

Hier in Österreich (bzw. zumindest in Wien) sind die UMTS Angebote mittlerweile sehr brauchbar. Es gibt seit kurzem von jedem Mobil-Netzbetreiber eigene Angebote, die ausschließlich zum Surfen mit einem eigenem Adapter (usb oder pcmcia) vorgesehen sind. Die Geschwindigkeit unterscheidet sich beim normalen Surfen nicht wirklich von meinem Kabelanschluss zu Hause. Uploads hab ich, mit Ausnahme von Mails, allerdings noch nie wirklich probiert.
siyabonga ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 15.10.2007, 23:39 Nach oben    #3
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Hmm, niemand aus DE dabei ?
robo47 ist offline  
Alt 16.10.2007, 10:40 Nach oben    #4
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Würde mich auch interessieren!
Alt 19.10.2007, 10:11 Nach oben    #5
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von robo47 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren ob hier jemand regelmäßig oder sogar ausschließlich via HSDPA/UMTS/GPRSonline ist.
Also ich bin nur mit UMTS in Verbindung mit HSDPA online. Als Anbieter nutze ich Moobicent. Bin damit sehr zufrieden.

Zitat:
GPRS würde ich sagen fällt speedmäßig fast raus, UMTS interessant und UMTS mit HSDPA mit wohl schlussendlich praktisch möglichen 3,6Mbit wirklich interessant.
Wie schauts mit Upload aus ?
Habe dir mal nen Bildchen von www.speedtest.net online gestellt.

Zitat:
Mich interessiert das unter dem Aspekt, ob man sich eine Internet-Flatrate heutzutage eventuell Sparen kann und stattdessen sich einen dazu fähigen Router besorgt (oder bastelt rechner +usb-pcmcia-adpater + pcmcia-karte).
Hm, also ich bereue wie bereits oben erwähnt nichts, das einzige Manko was ich daran sehe sind halt die 24 Monate Vertragsbindung. Dessen muss man sich vorher bewusst sein.

Zitat:
Und wenn man Mobil unterwegs ist, nimmt man die Karte, steckt sie ans Notebook und ist auch unterwegs überall wo man will online.
Richtig!!! Das ist ja auch so klasse daran. Ich konnte sogar im Urlaub an der Ostsee (Graal-Müritz) mit Top-Speed online gehen

Zitat:
Primär relevant dafür sind die erreichbaren Geschwindigkeiten und eventuelle Erfahrungen mit Providern was Traffic angeht, wenn man da 100GB oder mehr im Monat hat.
Also Moobicent drosselt auch USER, welche mehr als "normalen" Traffic haben. Ich nutze es nur zum Arbeiten und erreiche diese hohen Werte nicht, deshalb kann ich dazu leider nichts weiter sagen.

Zitat:
Wie schauts bei dem ganzen auch mit IPs aus, feste ? irgendwelche Portfilter ? 24-Stunden disconnect wie aus dem normalen DSL-Bereich gewohnt ?
IP ist keine feste. Portfilter, hmm kann ich leider nichts zu sagen. 24-Stunden war ich leider auch noch nicht am Stück online

Zitat:
Ist zur Zeit bei mir noch nicht akut, aber ich wollte mich mal darüber informieren, was es da für Möglichkeiten gibt.

Gefunden habe ich zum Preislichen: http://www.flat-umts.de/umts-flatrate-tarife.html

Einzig interessant erscheint eigentlich Moobicent aufgrund der Geschwindigkeit, Base und E-Plus sind zu langsam. Aus dem Erfahrungsbericht zu Moobicent geht auch hervor, dass wohl die Reaktionszeiten nicht so sonderlich gut sind, heißt Spielen fällt wohl unter Umständen weg, wegen zu hoher Pings, interessant wäre es zu erfahren wie es mit VO-IP aussieht bei zu hohen Reaktionszeiten ? Dürfte sich ja auch bemerkbar machen.
Abschließend sei gesagt, Moobicent ist okay. Wenn du natürlich Onlinespiele machen möchtest, solltest du Dir wahrscheinlich was anderes überlegen. Ich hatte zu Anfang BASE, habe den Vertrag aber nach 2 Wochen storniert weil ich nur Empfangsprobleme hatte und die meiste Zeit nur mit GPRS online war. Moobicent hingegen nutzt das VODAFONE Netz, dieses ist super ausgebaut und somit selten Empfangsprobleme.
So, bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.

Viele Grüße
Christopher
ChrisHein ist offline  
Alt 19.10.2007, 15:55 Nach oben    #6
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Da schaut wohl jemand gut in seine Serverlogs und sieht Backlinks Oder deute ich das falsch, dass die Seite flat-umts.de dir gehört ?

Der Speedtest ist etwas suspekt, 3* so viel Upload wie Download ?
Ich nehme an die Speedangaben sind kilobit / s was dann ungefähr 330 kb/s [kilobyte / s] down und 900 kb/s [kilobyte / s] entsprechen würde.

Was schon nicht schlecht ist.

Naja mit http://www.flat-umts.de/umts-blog/20...ur-power-user/
wird das ganze für mich ne Nummer uninteressanter. Ein Punkt wo man geteilter Meinung sein kann. Wenn ich ne FLAT hab, will ich die auch nutzen können und wenn die Hardware nicht für sowas ausgelegt ist, sollte man das halt von vorneherein bedenken als Anbieter.

Wenn ich mir so nen Zugang holen würde, dann will ich ihn als kompletten Ersatz für meinen normalen Zugang und wenn ich von aktuellen Traffic den ich hier in nem 4 Personenhaushalt habe sehe, wären das mit Sicherheit 100GB + .

Naja, mal schauen was sich noch ergibt, denke bis ich sowas wirklich brauchen würde, geht noch min. 1/2 Jahr oder mehr rum.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Antwort

Lesezeichen