![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
|
Hi zusammen, ich überlege mir, einen WYSIWYG-Editor selber zu basteln, und zwar mithilfe von Midas und seinem IE-Äquivalent (Nebenfrage: Gibt's sowas auch für Safari und Opera?). Jetzt kommt die Frage auf: Wie in der DB speichern? Wie weiterverabeiten? Deswegen habe ich gedacht, speicher doch einfach den RTF-Code und lasse daraus bei der Anzeige HTML erzeugen. Entsprechende Konvertier-Klassen habe ich schon bei phpclasses.org gefunden. Jetzt kommt die Frage der Sicherheit: Ist es möglich, Code einzuschleusen? Und: Was spricht gegen RTF, was dafür? Haltet ihr die Idee für sinnvoll? Wäre es so auch möglich, WORD-Texte direkt reinzukopieren, ohne dass große Teile der Formatierung verloren gehen? LG, FloB |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Gegenfrage - wäre das bei BBCode nicht auch möglich?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Word != RTF Word ist was eigenes und aktuelle Word-Dateien sind wiederrum auf XML zurückzuführen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum RTF ? Wenn es wohl nochmal editiert werden soll, bzw. kein 100% funktionierende Umwandlung in beide Richtung möglich ist -> speicher es im ursprünglichen Eingangsformat (das was dein WYSIYWG-Editor bastelt ab) und in ner 2ten Spalte (oder Cache) im Ausgabeformat (dann wohl HTML ? ) mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Also davon weiß ich nichts. Und weder auf der von dir verlinkten Seite noch den Spezifikationen steht was von RTF. Midas ist in erster Linie ein WYSIWYG-HTML-Editor und kann daher auf jeden Fall HTML-code generieren. Allerdings würde ich dir raten, einen Editor wie TinyMCE zu verwenden, weil der in allen gängigen Browsern funktioniert. Damit kannst Du dann auch einfach BB-code o.ä. generiern lassen. RTF unterstützt weniger Formatierungen als HTML oder BB-code (z.B. ist das Einfügen von Bildern imo unmöglich bzw. nicht ganz einfach) daher sollte man besser ein anderes Format nehmen.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
|
Ich lese da andauernd etwas von Rich Text. Das ist für mich RTF. Oder verstehe ich das falsch? TinyMCE ist mir teilweise zu mächtig und folgt nicht ganz den Spezifikationen .. aber wenn ihr meint, ich solle lieber das verwenden .. allerdings unterstützt TinyMCE auch nicht alle Browser! |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| http://en.wikipedia.org/wiki/Formatted_text Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Du kannst natürlich auch einen anderen Editor nehmen, der einen geringeren Funktionsumfang besitzt. Aber es ist auf jeden Fall vorteilhaft, einen cross-browser Editor zu verwenden, weil man dann nicht mit mehreren Editoren für verschiedene Systeme rumbasteln muss.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |