![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Hallo zusammen. Ich habe nach Jahren der PHP-Abstinenz (nunja, war wohl eher nur ein ganzes Jahr) mal gedacht, ich versuche mich an einem Projekt. Hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass ich akut eine Webseite brauche. Da ich gleichzeitig auch mit all den neuen Modeerscheinungen Schritt halten will (Web 2.0, Ajax, bla blub) will ich von der Pike auf anfangen. Also habe ich mir das Zend Framework geholt und habe losgelegt. Hintergrund: Es geht mir aktuell um ein Application-Framework inklusive CMS, was ich aufsetzend auf das Zend Framework entwickeln will. Das Framework basiert auf View-Komponenten (hat erst einmal nichts mit den Zend Views zu tun). Beispiel für ein einfaches Login-Fenster: PHP-Code: Sobald der User diese Webseite erhalten hat, folgen alle weiteren Änderungen per DHTML. Klickt man beispielsweise auf einen Button, wird eine Aktion per WebRequest veranlasst, was zur Folge haben kann, dass eine neue Komponente eingefügt wird. Beispiel für $meineLoginAction: PHP-Code: Schließt man den Browser und öffnet man ihn wieder, findet das Framework die bereits existierende View mit gültigem Login. Es wird bei unserer View ein Resume aufgerufen, wobei die View dann entscheiden kann, ob sie die Benutzeranmeldung akzeptiert oder von vorne anfängt. Frage: Ist das obige Konzept OK? Ist es verständlich für einen Neuling? Gibt es aus eurer Erfahrung mit DHTML- und Ajax- Anwendungen Anforderungen, die man vielleicht nicht abdecken kann? Im Hinterkopf behalten sollte man, dass ich ganz weit später plane, dort so etwas wie Testklassen zu bauen. Also beispielsweise Klassen, die das Verhalten eines Users (die erzeugten Events) im Browser und im PHP abgreifen und aufzeichnen, um daraus beispielsweise automatisierte Tests zu erstellen. Auch im Hinterkopf behalten: Ich rede nur von der Oberfläche des ganzen. Die Views beinhalten nicht zwangsläufig Anwendungslogik. Das würde man in separaten Klassen unterbringen. Die Anwendungsdaten sind nach Mimik des Zend-Frameworks eh in separaten Klassen gekapselt. Daraus ergibt sich auch die Frage: Wohin mit der Anwendungslogik? Das ist relativ simpel: Die Anwendungslogik basiert auf einem generischen Set aus solchen Aktionen, wie beispielsweise $meineLoginAction. Die ursprüngliche View-Klasse dient zum einen der Darstellung der Anwendung, als auch als Mediator, um zwischen der Darstellung und der Anwendung zu vermitteln. Da ich für das ganze eine Art CMS bauen will ergibt sich ein kleines Problem bei dem ganzen. Ich betrachte die Webseiten fortan ja nicht mehr als Webseiten, wie beispielsweise Typo3, sondern als eine Seite, die sich interaktiv verändert. Wie strukturiere ich hier den Inhalt? Wie sieht ein CMS für so etwas aus? Von Grund auf werden heutige CMS in folgende Teile untergliedert: Navigation, Layout, Inhalt. Das friemeln die dann zusammen. Das klappt so ja nicht mehr, denn ich habe prinzipiell weder eine Navigation, noch "Seiten", für die man ein Layout definieren würde. Ich habe stattdessen zunächst eine oder mehrere Views, die man sich aus verschiedensten Komponenten zusammenklicken kann. Man plaziere Labels usw. Dort einbauen könnte man interaktive Komponenten, wie beispielsweise einen Login-Bereich. Als nächstes habe ich Aktionen, die Inhalte verändern. Wie wird aus sowas ein Schuh? Spinnen wir mal rum: Wie würde man eine vollständig auf DHTML-basierende "Web-Anwendung" inhaltlich pflegen wollen und damit in einem CMS-System darstellen wollen?
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #2 | ||||||
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Hi "mepeisen". Hast du dir mal PRADO angeschaut? Ist auch ein event-basiertes Framework und bietet bestimmt einiges zum Abschauen. Ein Paar Anmerkungen zu deinen Beispiel-Codes: Zitat:
Eher so: PHP-Code: Zitat:
PHP-Code: Zitat:
Zitat:
Ein weiterer Punkt, der zu durchdenken ist, sind mehrere Instanzen in mehreren Browserfenstern, sowie die Navigationsmöglichkeiten im Browser (Back-Button), Bookmarks etc. (letztlich eh Ajax-Typische Probleme, nur bei einem CMS natürlich nochmal besonders wichtig). Ein weiterer Punkt sind hier auch Redirects. Nach jeder erfolgreichen Verarbeitung eines POST-Request machst du ja normalerweise einen Redirect (Location-Header), um ein nochmaliges Verarbeiten durch einen Refresh zu verhindern. Was passiert hier bei einem Refresh? Zitat:
Zitat:
Ähnlich deine Herangehensweise: Du brauchst akut eine Website und machst dich an ein anfängerfreundliches Web-Application-Ajax-Framework-CMS-Gebilde und fragst, wo die Grenzen sind (Welche Anforderungen lassen sich damit nicht umsetzen?). Meine Erfahrung ist, dass du schneller vorankommst, wenn du erstmal für deine ganz konkreten und "kleinen" Anforderungen dein System baust, dich z.B. festlegst, ob Framework oder CMS, dir anschaust, wie die Seiten im CMS denn dargestellt werden müssen etc. Schwer vostellbar, dass du so ein System am Reißbrett entwerfen kannst ohne es an konkreten Anwendungen wachsen zu lassen (und dann natürlich auch immer mal wieder in Teilen oder komplett umbauen zu müssen, klar). Ich entwickle seit über einem Jahr täglich an einem CMS (mit MVC-Framework-Charakter) und bin damit seit kurzem in Produktion. Es gibt einige wichtige Entwurfsentscheidungen, die ich jetzt anders treffen würde, als ich sie am Anfang getroffen habe und ich arbeite parallel (in meiner Freizeit) an neuen Strukturen für ein umfangreiches Refactoring. Das ganze nervt mich manchmal ganz schön, weil ich ja weiß, wie es besser sein könnte (oder: glaube, es zu wissen), aber nicht die Zeit habe, im laufenden Betrieb alles umzubauen (anstatt dessen schreib ich ellenlange Forenbeiträge *g). Aber: Ich musste den Weg so gehen, da ich ohne die konkreten und kleineren Anforderungen nichts zustande gebracht hätte und da ich am Anfang noch nicht die Komplexität so durchschauen konnte, wie ich das jetzt tue, nachdem ich eben monatelang täglich mitten drin bin in der Materie und die Vor- und Nachteile, sowie Grenzen der einzelnen Entscheidungen erst jetzt richtig abschätzen kann. Mag sein, dass einem da andere Vorgehensmethoden helfen, hier schon im Vorfeld mehr zu durchblicken - ich denke aber, dass das eher ein Problem ist, das in der Natur der Sache liegt und die Entwicklungen in Richtung agiler Software-Entwicklungen deuten ja genau darauf hin. Soweit mal mein Senf. Basti | ||||||
| | |
| | Nach oben #3 | |||||||||||
| Zitat:
Zu dem Plazieren von Elementen bin ich mir noch leicht unschlüsslig. In jedem Fall wird es Widgets geben, die sich ein bischen an dem Swing-Gedöhns orientieren, also auch sowas wie Panels mit einem GridbagLayout oder sowas (bin doch irgendwie vorbelastet durch Java *g*). Ansonsten gilt, dass die Standardkomponenten oder ein Container simpel alle Kinder hintereinander einblendet. Dass das vom Layout her schlecht ist, ist klar, aber dafür solls ja auch weiterführende Widgets geben. Zitat:
LoginBox_LoginPanel_UserField_UserInputField (UserField ist das von dir angesprochene Widgets z.B.). Ich nenne das ganze dann ViewPath und Referenzen sollen sich immer über einen solchen ViewPath abbilden lassen, der ausgehend von einem Root beschriftet ist. Das mit dem Unterstrich als "Trennzeichen" kommt hauptsächlich aus dem Zend Framework, da das dortan einigen Stellen als Mimik so gemacht wird. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Problem habe ich noch vor mir her geschoben, derzeit bedeutet frisches Betreten der Seite: Mach frische Instanz. Muss man einiges an Hirnschmalz reinstecken Zitat:
ber du bringst mich auf eine andere Idee: Redirects von einer View auf eine neue. Wenn beispielsweise ein Request merkt, dass die Benutzeranmeldung abgelaufen ist, sollte er vielleicht bei einer Administrations-Anwendung auf eine völlig neue View wechseln, die nur beinhaltet "Admin böse, nix Anmeldung da." Also auch sowas wie ein Redirect Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html | |||||||||||
| | |
| | Nach oben #4 | |||||||
|
Hi. Zitat:
Du hast meinetwegen eine Komponente, die dem Benutzer erlaubt, sich einzuloggen. Die Komponente lässt sich sowohl als Mini-Formular in eine kleine Seitenspalte einbinden, also auch als "großes" Formular in den Bereich des Haupt-Contents der CMS-Seite. Beide Male ist der Pfad zwischen Root und LoginBox unterschiedlich. Für die Komponente selbst muss (sollte) dieser Part unerheblich sein. Ich benutze z.B. RequestFilter, SessionFilter etc., die den einzelnen Komponenten nur Zugriff auf ihren eigenen Raum geben. Eine Benutzereingabe einer Komponente liegt dann z.B. in $_REQUEST['pagecomponent']['Downloads']['new_file']['title'], lasst sich aber nur via $this->Request->get('new_file.title') ansprechen, da die Komponente nichts davon weiß und wissen soll, dass sie unter der Bezeichnung "Downloads" als Seitenkomponente eingebunden ist und sich natürlich auch auf der anderen Seite keinen eigenen globalen Namen geben darf, um nicht in Konflikt mit anderen Komponenten zu geraten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Basti | |||||||
| | |
| | Nach oben #5 |
|
sodele. Ich habe nun das gesamte Message-System noch einmal leicht überarbeitet. Es gibt da seit Anfang an einen ViewState, der den Status der Web-Anwendung beinhaltet und bezeichnenderweise in der Session beheimatet ist. Dieser Status beinhaltet a) den kompletten Baum aus den View-Komponenten b) einen zentralen Listener, der als Controller fungiert und ausgehend von Ereignissen reagiert, um die Anwendung und die View zu steuern c) einen Datenbaum, der das Model beinhaltet. Das beinhaltet in erster Linie das Modell, das zur Lebenszeit der Anwendung aufgebaut wird. d) über die Zend_Registry einen (statischen) Konfigurationsbereich für die aktuelle View und darüber die Verknüpfung zu Datenbank-Objekten, die für Laufzeitunabhängige/ Sessionunabhängige Datenspeicherung und Zugriffe auf eine Datenbank benötigt werden. a), c) und d) generieren nun Events, die aus einem Event-Bezeichner (zur Unterscheidung mehrerer Events), einer optionalen Datenvariable und einer Quelle bestehen. Die Events können auch aus dem Client stammen (Mausklick auf einen Button). Die Änderung, die ich vorgenommen hab ist, dass die View-Komponenten selbst Events ihrer Kinder abfangen können, wenn sie das wollen. Diese Events werden nun an einen Controller weitergereicht, der dann hoffentlich etwas sinnvolles damit anstellt. Wie sähe das ganze nun effektiv beim angesprochenen Login-Beispiel aus? Gegeben ist eine Oberfläche, in der man über eine standardmäßig vorgegebene Leiste einen kurzen Login ermöglicht. Mit kleinen Eingabefeldern und ähnlichem. Dazu kommt jedoch ein ausführlicher Login mit zusätzlichen Feldern (zum Beispiel "Stay Connected Checkbox" und so Zeugs). Sobald der Kerle auf "Login" klickt, werden in einem Rutsch mehrere Ereignisse per Ajax-Gedöhns an das PHP kommuniziert. Das sind die Ereignisse "Änderung Inhalt an Eingabefeld Benutzerdaten; Änderung Inhalt an Eingabefeld Passwort, [...] Klick auf Button Login". Diese Ereignisse werden abgearbeitet und der Klick aufs Login ist interessant. Folgende Beispiele lassen sich allesamt umsetzen. Variante 1: -> Ein Listener (also ein Controller) greift dieses Ereignis ab und vollzieht den Login. Gleichzeitig sorgt er dafür, dass die zweite Login-Komponente benachrichtigt wird und sich ihre Darstellung verändert. Dazu muss er logischerweise die Login- Komponenten kennen. Variante 2: -> Die Eingabefelder werden in einer "unsichtbaren" LoginComponent gruppiert. Diese LoginComponent ist eine UI-Komponente, die also in der UI "sitzt". Sie greift den Button-Klick ab und wandelt ihn um in ein allgemeines "LoginEvent". Der Listener (Controller) reagiert seinerseits nur auf dieses "LoginEvent" und macht dann das richtige. Er interessiert sich nicht unbedingt dafür, aus welcher Komponente dieses LoginEvent generiert wurde. Da ich sowieso zwischen Events, die vom Client dürfen können und welchen, die systemintern weitergereicht werden dürfen, unterscheide, kann man das nicht umgehen. Variante 3: -> Der Button-Klick bewirkt, von der UI-Komponente veranlasst, eine Veränderung einer Variablen im Model. Durch diese Veränderung wird wieder ein Ereignis generiert, was ein Controller abfängt und nun veranlasst, einen Login zu probieren. Das Ergebnis des Logins bewirkt wieder eine Veränderung einer Variablen im Model, wodurch wiederum alle verfügbaren Login-Komponenten, die auf dieses Ereignis warten, wissen, dass ein Login erfolgt ist und sie sich verändern müssen.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
…schon wieder ich … aber scheint wohl sonst hier keinen interessieren, oder? Von Variante 3 würde ich abraten. Sicher keine gute Idee, wenn die View Benutzereingaben in die Model-Schicht kopiert und dann irgendwelche Controller informiert, die den Mist dann da wieder raussammeln müssen! Meinem Gefühl nach bräuchten beide Komponenten zwei Controller oder es handelt sich um zwei unterschiedlich konfigurierte Instanzen einer Komponente. Diese bekommt die Benutzereingaben und probiert den LogIn. Bei einem Erfolg ist das recht einfach (denke ich Wenn der Login jedoch fehlschlägt muss eine höhere Instanz entscheiden, was zu tun ist. In der Regel wieder hier ja erstmal die ausführliche Login-Box, versehen mit der Fehlermeldung in den Hauptbereich der Site geladen, womit natürlich alle "Quicklogins" verschwinden. ich würde hier einfach mal alle möglichen Pageflow-Fälle sammeln und analysieren. Bei Websites ist es ja z.B. so, dass es praktisch immer einen Haupt-Content gibt und alles andere ist Beiwerk, dass sich entweder auf den Hauptinhalt bezieht oder diesen auch verändern kann (oder auch garnichts damit zu hat). In dem Fall braucht es womöglich keine aufwändige Kommunikation unter den einzelnen Komponenten, sondern eine … wie sagt man … konzentrische, sternförmige, zentralisierter Austausch würde reichen. Nett ist natürlich immer, diese PageFlow-Geschichten komplett von außen her steuerbar/konfigurierbar zu machen. Basti |
| | |
| | Nach oben #7 | |||
| Wenigstens einen Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was bedeutet bei dir "von außen"?
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html | |||
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Zitat: Ich hab hier[1] vor einem Jahr mal einen Ansatz von mir veröffentlicht, wie man sowas ev. auch in PHP definieren könnte. [1] http://www.phpfriend.de/forum/viewtopic.php?t=59036 Bin davon aber mittlerweile der Ansicht, man müsste da schon einen eigenen Parser schreiben, da es sonst zu viele Fehlerquellen gibt, die man nicht ausschließen kann. Aber ... das führt jetzt wohl auch ein wenig weg vom eigentlichen Thema. Basti | |
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Zitat:
Den Ansatz schaue ich mir mal an.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html | |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Sodele. Meine aktuellen Experimente haben in folgender Seite gefruchtet: http://www.pentagaia.de/alpha2/ Man betrete die Seite (mit aktiviertem JavaScript und erlaube auch die Cookies...) und klicke auf den Bupperl. Dann wundere man sich. Unten drunter gibt es Informationen und eine Sicht, wie denn die Klassen für dieses Beispiel ausschauen. Im Moment ist es logischerweise noch sehr sehr simpel, das Beispiel, aber viel mehr soll ein "Hello World!" ja nicht sein oder? P.S.: Der Microsoft mag meinen zeichensatz nicht oder das Eclipse oder was weiß ich. Mir egal, es ist schon spät, ich muss früh raus, wenn ihr also im IE komische Kästerl statt Ä,Ö,Ü seht, nehmt den Firefox. Getestet mit IE 7 (Windows, Wine) und Firefox 2.0-30 (SuSe, Windows). Und mein Konqueror mags scheinbar nitt, was mir im Moment aber herzlich egal ist. Update: Ben, dass es bei dir nitt will, liegt genauso wie bei mir wohl daran, dass die View kaputt geht. Sprich, der Server findet die Komponente nimmer. Keine Ahnung, wieso, aber ich hab bei mir lokal php 5.2.3 installiert und aufm Server ist die 5.2.2 unter Linux. Hmmm. ich wollt ja eigentlich ins Bett *g*
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html Geändert von mepeisen (24.06.2007 um 23:10 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
|
Bei mir wird im Hintergrund ein Request gestartet, der folgende Antwort bekommt: Code: <br />
<b>Warning</b>: Invalid argument supplied for foreach() in <b>/services/web/apache2/htdocs/alpha2/application
/lib/PTBDynamicView.php</b> on line <b>119</b><br />
{"Code":1,"Response":[]}
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
O_o Was habt ihr für Browser? Javascript is aktiviert? Isch gucke. Naja. Wie gesagt, ist es erst auf wenigen Plattformen getestet.... @Bleistift: Dein Reqest ist wohl nicht valide. Möglich, dass das Json-Script, was ich im Internet gefunden habe, nicht so sauber überall läuft. Fehlerbehandlung ist (noch) Mangelware an dieser Stelle *g*. Ich würde gerne wissen, welcher Browser, damit ich mal gucken kann, wieso das nicht klappt. Ich logge ja fleisig mit und gucke mal, was du da losgeschickt hast.... Ich müsst euch zwei nur auseinander halten können. P.S.: Der Text von die Button, sollt sich beim ersten Klick verändern, Ben.
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Bei mir tut das auch nicht (hier gerade FF 2.0.0.4 aus OS X) - probier das morgen im Büro mal auf meinem Debian. Macht es nicht mehr Sinn, die Controller entweder z.B. hier an den Button zu kleben (Observer-Pattern) bzw. dem Button verschiedene Events zu verpassen, an die du verschiedene Controller-Methoden oder -Objekte registrieren kannst? Wie ist das mit bei Model-Updates? Muss da bei jeder Änderung jeder gerade eingebaute Controller benachrichtigt werden? Wie setzt du das um? Basti |