![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, folgende Problemstellung. Ich habe in einer Datei bei einigen Zeilen anstatt tabs, spaces am Zeilenbeginn. Diese würde ich nun gerne automatisch in tabs umwandeln, weil das händisch doch ein relativ großer Aufwand ist. Kann man das mit Eclipse irgendwie machen? Herzlichen Dank. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
alles markieren, einmal tab drücken und einmal shift+tab, damit rückst du es um eine Ebene ein und wieder zurück und es sollte alle Leerstellen (wenn deren Anzahl stimmt) in Tabs umwandeln
|
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Klappt nicht. Wenn ich so etwas hier habe PHP-Code: Dein Vorschlag hat auch irgendwie .. nicht wirklich was geändert *g* |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
ich würde einfach Replace nutzen. Du markierst ein Tab, kopierst es und machst dann das Replace auf. Tippst im "suchen nach" 4 mal auf das Space und per paste wandert das Tab in den "ersetzen durch". Alles ersetzen, fertig.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Registriert seit: 10.11.2005 Ort: Schweiz -> Basel
|
Sollte es nicht reichen, die Einstellungen der entsprechenden Sprache zu ändern, oder gilt das dann nur für Zukünftiges? Hab grad kein Eclipse hier. Google hat noch dies hier ausgespuckt: http://andrei.gmxhome.de/anyedit/ |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Geht nicht, weil nur am Zeilenbeginn tabs verwendet werden sollen. Bei so etwas hier PHP-Code: @think: Schaue ich mir gerade mal an, was du da verlinkt hast. Mit den Einstellungen .. wenn mir einer sagen kann, wie .. teste ich das aus! |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Dann bleibt nur ein Editor der RegEx unterstützt. Notepad++ kann das.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Könntest folgendes Versuchen: Eclipse kann ja Reguläre Ausdrücke suchen und ersetzen. Nimm folgenden Ausdruck: Code: ^(\t*) {4}
Nun gehst du auf Replace All. Das machst du dann sooft, wie du maximal Einrückungen hast. Ist nicht ganz so viel Handarbeit. EDIT: Einziges Problem ist, dass du den Cursor noch jedem Vorgang wieder an den Anfang der Datei setzen musst. EDIT2: Du kannst auch einfach eine HTML-Seite anlegen, mit folgendem Inhalt: Dann Text einfügen auf kovertieren klicken und Text kopieren. PHP-Code:
__________________ Applikations-Programmierung: BlitzMax, BlitzPlus Webentwicklung: PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL Geändert von Artemis (14.06.2007 um 15:53 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Mit der aktuellsten Version der WebStandardTools und des PDT-Paketes: Windows->Preferences->PHP->Formatter Dort die Einstellungen machen, wie man sie sich wünscht. Und nun im Editor einen Rechtsklick und auf Formatter->Format Document. Einziges Problem: Das funktioniert nicht mit dem aktuellen Release, sondern nur mit dem neuesten CVS-Snapshot. Denn das aktuelle Release kann vieles noch nicht einstellen. So kann man im aktuellen Release beispielsweise noch nicht einstellen, dass man Geschweifte Klammern in der gleichen Zeile haben will usw. Also entweder noch ne Weile warten oder doch wie oben beschrieben mit Suchen-Ersetzen arbeiten. Aber merks dir mal vor, denn das ganze wird wie bei Java-Dateien irgendwann funktionieren. Dann kannst du jede "krumpelige" Source-Datei mit zwei Mausklicks so formatieren, dass sie deinen Anforderungen genügt... P.S.: Der Formatter ist im aktuellen Release auch noch leicht verbuggt und kriegt das nicht immer gut hin.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Leider weiss ich auswendig nicht, was das einsetzt. Ich denke mal, EasyEclipse ist eine Art Distribution. Ich beziehe mich konkret auf das PDT Modul: http://www.eclipse.org/pdt/ Das ist sozusagen das Nachfolgeprodukt von phpeclipse. Da es meines Wissens nichts anderes gibt, dürften wir vom gleichen reden
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Das hier meinte ich: http://www.easyeclipse.org/site/distributions/php.html |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2005 Ort: Osnabrück
|
EasyEclipse setzt dann scheinbar nicht auf PDT sondern PHPEclipse. Dort gibt es meines Wissens nach aber auch einen extra Formatter für PHP-Quellcode. Gruß Christian Nachtrag: Window -> Preferences -> PHPeclipse Web Development -> PHP -> Formatter
__________________ "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin) |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Bei Style bei "Indentation is represented by a Tab" ein Häkchen setzen und die Tab-Breite auf 4 stellen. Dann im PHP-Code Rechtsklick und "Source>Format" oder Strg+Shift+F.
__________________ Applikations-Programmierung: BlitzMax, BlitzPlus Webentwicklung: PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL |
| | |
| | Nach oben #17 |
| Bringt nur nix, wenn man mehr als einmal eingerückt hat. Zudem wäre es 0A 20 20 20 20 oder so...
| | |
| | Nach oben #18 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
|
Joa, muss man halt dann nach 09 20 weitersuchen oder vorher 20 20 in 09 09 umwandeln, wenns denn sein muss. Edit: Ach ne, wenn man 20 20 umwandeln würde könnten ja auch WS zwischendurch ersetzt werden. Also dann doch die erste Methode |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |