Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Interessante Diskussionsthemen > Plazes.com - freiwillige Überwachung leicht gemacht
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.06.2007, 09:15 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard Plazes.com - freiwillige Überwachung leicht gemacht

Gerade gesehen:
http://www.polylog.tv/videothek/videocast/4472/

Auf der einen Seite reizt mich das ja schon, auf der anderen Seite muss man aber auch ganz klar sagen, dass es eigentlich mehr als nur "ein kleiner Teil Privatsphäre" ist. Es ist eingentlich ein riesiger Teil!

Gerade in Beziehungen verleitet diese Möglichkeit doch eventuell sogar zu Kontrolle des Partners, auch wenn man es vielleicht gar nicht will!

Würde gerne Eure Meinungen dazu hören, so wirklich habe ich mir noch keine eigene gebildet.
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 11.06.2007, 10:04 Nach oben    #2
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Gerade heute in der Zeit in der wo die Unsicherheit sehr groß ist. Der Terror, die Kriminalität in einer so gravierenden Maße ausschreitet...
Die Medien zeigen die volle Wirkung. Panikmache der ganz normalen Bevölkerung. Kein Wunder das Schäuble bisher so wenig Gegenwehr bekommt... *kotzen könnt*
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 11.06.2007, 10:11 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Jau, muss man aber unter einem anderen Blickwinkel sehen.
Die Frau, die das sagt ist die Mutter des Betreibers von http://www.ortung-online.de/ ...

Die hat doch ziemlich gestottert, so dass ich meinen mag, dass dort doch eher der Werbeeffekt im Vordergrund stand.
Ben ist offline  
Alt 11.06.2007, 10:15 Nach oben    #4
Martin Breuer

Standard

Naja wenns die einzige wäre die das heut zutage sagt... Aber das ist ja fast schon Mode von Angst, Terrorismusgefahr und Anschlägen zu reden...
Alt 11.06.2007, 10:25 Nach oben    #5
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ja, aber ich finde, dass du gerade über die Stränge schlägst, oder? :-/

Ich habe den Thread ja nicht aufgemacht, um mit Euch darüber zu sprechen, was diese Frau da sagt bzw. welchen Einfluss Medien auf sie oder andere genommen haben, sondern ich würde gerne Eure Meinung zu plazes.com bzw. der Möglichkeit, andere wissen zu lassen, wo man im aktuellen Zeitpunkt ist, hören.

Da haben die Themen "Presse", "Terrorgefahr", "abgedrehter Schäuble" oder sonstwas eigentlich erstmal nichts mit zu tun.

Die Kommentare (siehe Link) finde ich eigentlich recht interessant
Zitat:

kann nützlich sein

Warum muss man immer so negativ denken?
Mir fallen jedenfalls eine ganze Menge nützliche Anwendungen ein.
Privat orten wir uns gegenseitig und manchmal unser Auto z.B. im Parkaus am Flughafen.
In der Firma orten sich die Außendienstler gegenseitig und im Büro wissen bei Bedarf alle wann man wieder da ist.
Unsere Kunden orten Container usw.
Jeder kann das ausschalten, wenn er nicht geortet werden will.

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass es gar nicht places, sondern plazes.com heißt ... nunja ..

Geändert von Ben (11.06.2007 um 10:27 Uhr) Grund: Fehler ausgebessert
Ben ist offline  
Alt 11.06.2007, 10:35 Nach oben    #6
Martin Breuer

Standard

Zitat:
Ja, aber ich finde, dass du gerade über die Stränge schlägst, oder? :-/
Ok hast recht, hab noch Aggro von gestern...
Zitat:
im Büro wissen bei Bedarf alle wann man wieder da ist
Zitat:
Jeder kann das ausschalten, wenn er nicht geortet werden will
gerade aus dem 2. kann einem nach dem Prinzip "nur wer ausschaltet hat was zu verbergen" ein Strick gedreht werden. Meiner Meinung nach.

Es gibt sicher einige Vorteile, allerdings geht erstens eine Gewöhnung an die Überwachung einher (hatten im Forum irgendwo dazu eine sehr gute Flash-Story verlinkt) und die negativen Ideen sind noch gar nicht komplettiert.

Stell dir mal vor, was passiert wenn ein verrückter Ex/eine verrückte Ex dir damit dauernd hinterher ist? Stalker oder Eifersüchtige bekommen damit ein perfektes Instrument.

Die Fragen (die ich aus Zeitgründen noch nicht selbst beantworten konnte) sind einfach:
- Wie schnell und einfach kann ich es deaktivieren
- Wie sicher sind die Zugriffsmöglichkeiten/Freigaben
- Kann ich jederzeit von Handy aus ohne große Kosten den Ortungsstatus an/aus machen?
- Gibt es doppel Opt-In? Nicht das jemand während ich schlafe mein Handy dazu benutzt um mich dort einzutragen und ich bemerke es nicht!?
Ne Status-SMS einmal im Monat wäre ja schonmal nicht verkehrt.

Wie gesagt, bin auf Arbeit -> wenig Zeit auf der Site mal nach Antworten zu suchen...
Alt 11.06.2007, 10:43 Nach oben    #7
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich persönlich denke, dass man differenzieren muss.

Ich finde es z.B. durchaus interessant, wenn ich nun z.B. mit 'nem Kumpel durch den Südwesten der USA reise, dass meine Eltern quasi "nachschauen" könnten, wo ich denn derzeit bin.

Wo ich hin will und wo ich herkomme sollte bei diesem Beispiel eigentlich feststehen, quasi Urlaubsplanung.

Das es Fälle von Missbrauch geben kann ist doch klar, aber die gibt es immer und überall, so dass ich prinzipiell schon geneigt bin mich damit mal etwas zu befassen (jedenfalls aktuell ).

Habe mich da gerade mal angemeldet, um bisschen rumzusuchen .. die Hilfe muss ich mal durchlesen.

Bzgl. Privatsphäre steht da nur das hier
Zitat:
#
Can everyone see where I am? How can I protect my privacy?

You have full control over who sees where you are and the Trazes you leave behind on Plazes. Generally, you can choose between a public setting (Everyone) and a private setting (Contacts). On Plazes there are two ways for you to set your privacy:
  • Default Privacy Setting: The default privacy setting determines all future privacy settings. That is, it determines who can view your Trazes as of the point you decide to change the setting. So, for example, you decide to change your default setting from "Everyone" (public) to "Contacts" (private). All the Trazes you leave behind as of that point will only be viewable by your contacts. However, do note that all your past Trazes will not be effected by this change. Go Edit Your Profile to set the default privacy setting.
  • Plaze-specific Privacy Setting: The Plaze-specific privacy setting determines all past settings. It is an additional filter that will allow you to determine who can view you at a specific Plaze. This setting only effects the Plazes that you've been to and the Trazes you left behind in the past, however, not those that you will incur in the future. So, for instance, you switched the settings of a Plaze from "Everyone" (public) to "Contacts" (private), this means that only your contacts are able to view that Plaze in your collection. However, do note that if you check into that Plaze again in the future, the default setting will determine who can view you at that Plaze.
...
Ben ist offline  
Alt 21.08.2007, 16:24 Nach oben    #8
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich muss gestehen, dass ich selbst noch keine Zeit und Muße gefunden habe mich damit etwas intensiver zu beschäftigen.

Hat sich da mittlerweile wer angemeldet oder ist das ganze schon wieder in den Gezeiten des Web2.0 verschwunden .. ?
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen