![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 12.11.2006
|
Hallo, ich versuche krampfhaft eine Methode zu finden, mit der ich Umlaute und Sonderzeichen einfach behandeln kann. Eine Suche nach 'Baer' soll auch 'Bär' liefern, und andersrum ebenso. Ebenfalls sollen andere Sonderzeichen (è;ç;ñ) behandelt werden. Ich bin mir sicher dass ich es zumindest mit deutschen Umlauten mal "out-of-the-box" unter Mysql4.0 hatte. Bloß habe ich keine Ahnung mehr was ich damals angestellt hatte. mit CHARACTER SET habe ich schon rumgespielt durchzuspielen. (Halt ohne die angabe von collation und mit latin1_de und german1) Ich hab so a bisserl den Eindruck dass ich mich zu dappisch anstell' und hoffe hier einen Wink middem Zaunpfahl zu erhalten. Dankschön. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Suche in Google einmal nach MySQL und "Phonetische Suche". Das ist dein Stichwort. Da solltest du reihenweise Tipps finden.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Die Frage ist, was du vorhast. Wenn das keine Phonetische Suche ist (die ich hier so erwarten würde) dann ist die Anforderung in sich merkwürdig. Wie dem auch sei. Wenn du die Datenbank selbst in der Hand hast würde ich dir eine sehr einfache performante Variante empfehlen: Wann immer ein Text abgespeichert wird, wandele das é in ein "normales" e um und speichere es in einer Art zusätzlicher "Suchspalte". Nur so kriegst du ausschliesslich die Zeichen, die dir wichtig sind, umgewandelt. Wenn dir das auch nicht hilft, habe ich deine Frage nicht verstanden ^-^
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |