![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo
ich bin gerade an einer TemplateEngine dran und wollte fragen ob etwas in die Richtung bereits im Web zu finden ist. Nun, das Prinzip beim arbeiten mit Templates ist meist folgender. Man holt sich die Daten aus der Datenbank und bereitet diese für das Tempalte vor. Am Schluss werden dann die Informationen in das Template eingearbeitet. Was mich interessiert, ob ihr Projekte (Scripte) kennt, wo das ganze anders funktioniert. Nämlich vom Template aus. Es wird zuerst das Template geholt. Und dann, durch das Template initiiert, werden die benötigten Inhalte beschafft/generiert. Also es werden die Informationen nicht vorher bereitgestellt, sondern erst wenn diese benötigt werden (durch einen Template-Eintrag) bereitgestellt. Kennt ihr sowas? |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Master of Disaster
|
Bei Smarty gibt es das beispielsweise.
Dort kann man mittels {include 'file.php'} eine Datei im Template includen. Wenn man das ganze dann dynamischer haben möchte, dann bietet sich auch ein {include $file} also via Variable an. Allerdings solltest du dir dann nochmal überlegen, ob das noch sinn macht, da ein Template doch eigentlich Code und Design trennen soll. Dies wäre dann nicht mehr gegeben.
|
|
|
Nach oben #3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das klassische MVC-Muster funktioniert ja auch genau so. Das Prinzip ist ja, dass du zunächst je nach Request einen bestimmten Controller aufrufst, dort ggf. Daten bearbeitest (z.B. ein Formular verarbeitest) und entscheidest, welche View angezeigt werden soll. Diese View wird dann eingebunden und holt sich die Inhalte selbst aus z.B. der Datenbank (bzw. im aktiven Modell wird diese von der Model-Schicht über Änderungen z.B. via Observer informiert). Das Problem dabei im Kontext von HTTP-Anwendungen ist nun, dass du da unglaubliche Redundanzen einbaust, wenn du so vorgehst. Zunächst musst du im Controller z.B. herausfinden, ob ein Reuqest auf ein gültiges Datenobjekt verweist, z.B. ob die angefragte Seite existiert und gelesen werden darf. Damit hast du die Seite schonmal eingelesen und es wäre ein Leichtes, diese nun in die View zu setzen. Wenn du diesen Schritt aber auslässt, dann wird die View im ungünstigsten Fall nochmal die Datenbank nach der angefragten Site anfragen, im günstigeren Fall speicherst du die Daten irgendwo zwischen und der einfachste aller Fälle ist eben, diese daten direkt in der View zwischenzuspeichern, also das klassische: PHP-Code:
Basti |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich mach dazu ein kleines Bespiel, wie ich das vorstelle.
Code:
<body>
<h1><mdl:galery.title /></h1>
<table>
<mdl:gallery.images>
<tr><td><mdl:gallery.images.next /></td> <td><mdl:gallery.images.next /></td></tr>
</mdl:gallery.images>
</table>
</body>
Bei Gallery handelt es sich um einen Modul der über eine Schnittstelle angesprochen wird. Zitat:
Der Designer kann dann wirklich das tun, was der Name schon sagt, designen. Und nicht das Aussehen anpassen. Da erwarte ich schon, dass er etwas Kompetenz mitbringt, sonst hat er auch nichts im HTML-Code zu suchen. Der soll dann bei Erstellung der Photoshopdateien bleiben. Ich denke, wenn ich fertig bin, stelle ich das Projekt hier vor. Am besten mit einem Beispiel. Die Frage um die es sich eigentlich dreht ist, ob schon etwas in die Richtung gibt. Da es bereits viele Template-Engines oder Klasse gibt, würde ich ungern ein überflüssiges zusätzliches Projekt ins Leben rufen. Bin da noch nicht fündig geworden. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #5 | ||||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist ja auch nicht die Diskussion. Ich will damit nur sagen, dass es einen riesigen Unterschied ausmachst, ob du jemandem sagst: Hier, gestalte diese 5 Elemente ordentlich, oder ob du sagst: Hier ist das Lager, hier der Plan, schau mal, was du da findest, was taugen könnte und gestalte das dann nett. Zitat:
Basti |
||||||
|
|
|
|
|
Nach oben #6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Beispielsweise beim designen einer Küche bedarf es mehr als nur das erstellen einer schönen Farbenkombination oder anordnen der Schränke. Man muss sich mit den einzelnen Geräten beschäftigen. Es muss nicht nur schön anzuschauen sein, sondern auch bequem beim Kochen sein. Alles Griffbereit. Beim designen wird jede Kleinigkeit berücksichtig. Das sollte bei Website auch so sein. Leider gibt es viele sogenannte Designer, die eigentlich höchstens als Grafiker durchgehen können. (Falls die das gut können.) Aber ich denke, es muss sowieso eine dritte Person da sein, die sich mit HTML und CSS (auch evtl. JavaScript, Flash, ...) auskennt. Nun gut, dies sollte aber eigentlich nicht das Thema dieses Theards sein. Zum weiteren Punkten habe ich mir auch Gedanken gemacht. Selbstverständlich muss die Auswertung des Formulars nicht im Template geschehen. Allerdings muss im Template definiert werden, wie das Ergebnis dargestellt werden soll. Ich denke dazu schreibe ich dann ein anderes mal mehr. Zitat:
|
||
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|