Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Interessante Diskussionsthemen > Internetsucht, Onlinesucht
Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2007, 10:37 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard Internetsucht, Onlinesucht

Hi,
ganz interessanter Artikel bei Heise.de: http://www.heise.de/newsticker/meldung/96553

Zitat:
"Man schätzt, dass drei bis neun Prozent der Internetnutzer betroffen sind", sagt Gabriele Farke, Vorsitzende des Vereins Hilfe zur

Selbsthilfe für Onlinesüchtige in Buxtehude bei Hamburg.
Finde ich durchaus 'ne Menge Holz. Neun Prozent!

Hm, hatte ich auch schon mal.
Zitat:
Die Zahl der "weggesurften" Stunden entscheidet nach Gabriele Farkes Worten zwar nicht darüber, ob jemand süchtig ist oder nicht. "Es ist jedoch ein sicheres Zeichen, wenn man den Bezug zur realen Welt verliert und das Gefühl hat, etwas zu verpassen, sobald man offline ist."
Als süchtig würde ich mich aber nicht betrachten. Ich arbeite immerhin mit dem Web, und muss demnach so gut wie möglich über das informiert sein, was auf den Seiten, die ich betreue abläuft. Ganz abgesehen davon, dass mir z.B. die Arbeit hier am DevGuide auch als Hobby 'ne Menge Spaß macht.

Nichtsdestotrotz ist das ein sehr interessantes Thema, was man sicherlich nicht unterschätzen sollte.
Kann man durchaus auch mal sich selbst durchleuchten, ob man sich da vielleicht irgendwo wiederfindet.

Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 26.09.2007, 14:39 Nach oben    #2
Gabriel

Standard

9%? Hätt mit mehr gerechnet...
Ich will mal so sagen, bin nicht süchtig, aber verdammt abhängig!

Es ist nicht so das ich den Faden zur Realen Welt verliere, aber ich mach gerne und viel mit dem Netz
Alt 26.09.2007, 14:50 Nach oben    #3
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Ich will mal so sagen, bin nicht süchtig, aber verdammt abhängig!
Danke! Endlich ein Lacher heute...
Ich halte 9% schon für viel, wobei halt die Frage ist: Woran wird die Sucht festgemacht. Wenn wirklich 9% der Internetnutzer wegen dem Internet das regelmäßige Essen vernachlässigen, dann ist das schon heftig...
Alt 26.09.2007, 14:54 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Abhängigkeit muss aber nicht unbedingt Sucht sein.
Ich schaue kein TV und beziehe alle meine Nachrichten aus Radio und Internet. Bin ich nun süchtig? Abhängig bin ich schon!
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 26.09.2007, 16:12 Nach oben    #5
Gabriel

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Abhängigkeit muss aber nicht unbedingt Sucht sein.
Ich schaue kein TV und beziehe alle meine Nachrichten aus Radio und Internet. Bin ich nun süchtig? Abhängig bin ich schon!
Genau das wollt ich sagen. Es ist nicht so das ich jetzt "entzugserscheinugen" bekomme wenn cih nciht am Rechner sitze, aber ich müsste mit vielen einschränkungen Leben.
Heißt umständlicherer Kontakt zu Personen. Schwerer, besser gesagt, nicht so komfortabler zugang zu Informationen. Es würden sachen nciht mehr so Funktionieren. Aber Süchtig?! Nein das ist dann glaub cih was anderes...es gibt in meinem Leben schon noch andere Sachen, neben dem PC!
Alt 28.09.2007, 09:36 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Gerade ein interessanter Artikel, der doch klar zeigt, wo der Unterschied zwischen Abhängigkeit und Sucht liegt, ohne überhaupt auf das Thema einzugehen.

Zitat:
Internet wird bei der Jobsuche fast unverzichtbar
38 Prozent der Deutschen haben bislang online nach Stellen gesucht

Die Stellensuche lief früher fast ausschließlich über Zeitungsanzeigen, das Arbeitsamt, Aushänge oder aber das private Netzwerk. Immer stärker drängt seit Jahren das Internet in die Rolle der Zeitungen vor und wird zum zentralen Medium der Jobrecherche. Eine Studie hat dies nun bestätigt.
Quelle: http://golem.de/0709/55035.html

Gerade im IT-Sektor kommt man doch gar nicht mehr an der Nutzung des Internets vorbei, wenn man eine Stelle sucht, egal ob als Praktikant oder Festangestellter.

Das ist schon eine Art der Abhängigkeit.
Ben ist offline  
Alt 28.09.2007, 09:43 Nach oben    #7
Erfahrener Benutzer

Standard

Bin ich jetzt auch süchtig, weil ich beruflich 8-12 am Tag an der Kiste verbringe ?
CIX88 ist offline  
Alt 28.09.2007, 11:09 Nach oben    #9
Gabriel

Standard

Zitat:
Zitat von CIX88 Beitrag anzeigen
Bin ich jetzt auch süchtig, weil ich beruflich 8-12 am Tag an der Kiste verbringe ?
Du bist eher abhängig, denn ohne PC kein Geld, weil keine Arbeit....
Aber von Sucht kann man meiner Meinung nach erst sprechen, wenn man wirklich die Realität vergisst, und nur noch den PC im Sinn hat...
Alt 28.09.2007, 11:35 Nach oben    #10
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist ein nicht so ganz einfaches Thema, dann wäre es schon Sucht regelmäßig dieses Forum oder andere zu besuchen
Widerum ist es keine Sucht, da ich auch mal 4 Wochen ohne Rechner auskomme.
... ach ich weis nicht ...
CIX88 ist offline  
Alt 28.09.2007, 11:39 Nach oben    #11
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Widerum ist es keine Sucht, da ich auch mal 4 Wochen ohne Rechner auskomme.
SPALTER!
Im ernst, ich persönlich bin auch mal froh wenn ich heim komme und nicht am Rechner lande. Hier kursieren seit neustem Gerüchte, dass es noch was anderes gibt... Aber da muss ich erstmal google befragen...
Alt 28.09.2007, 12:31 Nach oben    #12
Patrick Freitag

Standard

Wenn ich nach der Arbeit als Programmierer nach Hause komme. Setz ich mich keine einzige Minute an den PC, wenn es nicht sein muss (wegen Arbeit). Am Wochenende ist der PC vll. 1 Stunde eingeschaltet, wenn überhaupt.
Neq' ist offline  
Alt 28.09.2007, 12:35 Nach oben    #13
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich hab keine Chance .. ich muss ja dieses scheiß Projekt leiten ..
Ben ist offline  
Alt 28.09.2007, 14:02 Nach oben    #14
Martin Schröder

Benutzerbild von Orolhawion

Standard

ich nutz das internet hauptsächlich zur kommunikation und als informationsquelle. da mir persönlich kommunikation ziemlich wichtig ist nutz ich es demnach auch recht viel und auch unabhängig von tageszeiten oder so.. wenn ich auf antwort wegen irgendwas wichtigem warte und ich hab keine möglichkeit das internet zu nutzen denk ich schon, dass ich was verpasse, eben die erwartete antwort.. bin ich jetzt suechtig oder abhängig oder beides??
Alt 28.09.2007, 14:25 Nach oben    #15
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Setz ich mich keine einzige Minute an den PC
Meist ist dies nicht Fall, und es werden nochmal 4 Stunden dran gehangen, weil einfach diverse Projekte (siehe Ben mit diesem Forum) das nicht anders zulassen.
CIX88 ist offline  
Alt 28.09.2007, 14:29 Nach oben    #16
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ja, das kommt halt auch immer drauf an, was dann die Motivation noch zulässt, ne?

Generell muss man auch zwischen Hobby und Pflicht und Abhängigkeit und Sucht unterscheiden.
Wenn ich jetzt nach der Arbeit nochmal bis Mitternacht hier was Tolles baue oder so, dann macht das ja Spaß, weil ich letztlich von mir denke "wow, da hast du aber wieder was Geiles geschafft" oder so.
Wenn ich nun nur stupide vor dem Rechner sitzen würde und .. ja, eigentlich nicht wirklich was mache, dann würd ich mich schon fragen, warum ich nicht irgendwie etwas Sinnvolles tu, und wenn es nur TV glotzen ist

Rumgammeln ist dabei ja voll in Ordnung oder Spielchen spielen, sofern es im Rahmen bleibt, oder was weiß ich denn ...

Ich kenn es nur auch von mir selbst, dass ich wirklich mal total sinnlos nur vor dem PC hing, weil .. ja keine Ahnung warum.
Das finde ich dann schon etwas ... "gefährlich" ..
Ben ist offline  
Alt 28.09.2007, 14:43 Nach oben    #17
Patrick Freitag

Standard

Ich muss sagen, wie ich noch Jünger war, hing ich wirklich Tag für Tag so lange am PC wie es nur ging. Ich kam von der Schule nach Hause, hing am PC, ging um 2 schlafen. Wochenende war sowieso PC Zeit, da blieb ich bis 4 Uhr morgens auf. Ich hab die meiste Zeit in Foren verbracht oder eben programmiert. Die Noten hatten anfangs nicht darunter gelitten, da ich mir nie schwer tat. Ne Stunde im Bus lernen und ich hatte ne 2 in der Matheschularbeit. Mit zunehmender Schwierigkeit in der Schule wurde das dann zum Problem und ich hab mir ne Arbeit gesucht. Schließlich bekam ich ne Lehrstelle als Auszubildender Informationstechnologe mit Schwerpunkt Anwendungsinformatik. Heute bin ich mehr als nur glücklich darüber wie das ganze verlaufen ist.
Neq' ist offline  
Alt 28.09.2007, 15:22 Nach oben    #18
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir ist es so, dass ich am Rechner arbeiten muss (will) und damit natürlich Geld verdiene. Spiele oder sonstiges interessieren mich dabei gar nicht. Weshalb auf meinen Rechnern kein einziges Spiel drauf ist. Dafür hab ich kein Bock. Ansonsten kommt es immer wieder vor, dass man bis Mitternacht am Rechner verbringt, weil ich etwas schaffen will.

Aber glücklicherweise hab ich selber Familie, die mich hin und wieder vom Rechner holt
CIX88 ist offline  
Alt 18.11.2007, 15:03 Nach oben    #19
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Heute ist bei Heise.de wieder ein Artikel zu diesem Thema veröffentlicht worden.

Vor allem Jugendliche leiden unter Online-Sucht
Ein Zitat ..
Zitat:
Betroffen sind vor allem junge Leute zwischen 14 und 20 Jahren. Es geht dabei zum Beispiel um Spiele, Chats oder das Spielen mit der eigenen Identität in einer virtuellen Welt"
Durchaus nicht an der Realität vorbei ..
Ben ist offline  
Alt 19.11.2007, 18:44 Nach oben    #20
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hier noch ein Artikel und Folgelinks zum Thema.
http://winfuture.de/news,35857.html

Gerade in Asien ist das Problem der "Internetsucht" ja nicht unbekannt. Von dort gibt es ja ab und an auch Todesmeldungen ...
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen