![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ganz interessanter Artikel bei Heise.de: http://www.heise.de/newsticker/meldung/96553 Zitat:
Hm, hatte ich auch schon mal. Zitat:
Nichtsdestotrotz ist das ein sehr interessantes Thema, was man sicherlich nicht unterschätzen sollte. Kann man durchaus auch mal sich selbst durchleuchten, ob man sich da vielleicht irgendwo wiederfindet. |
||
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
9%? Hätt mit mehr gerechnet...
Ich will mal so sagen, bin nicht süchtig, aber verdammt abhängig! Es ist nicht so das ich den Faden zur Realen Welt verliere, aber ich mach gerne und viel mit dem Netz |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 | |
|
Mensch
|
Zitat:
Ich halte 9% schon für viel, wobei halt die Frage ist: Woran wird die Sucht festgemacht. Wenn wirklich 9% der Internetnutzer wegen dem Internet das regelmäßige Essen vernachlässigen, dann ist das schon heftig...
|
|
|
|
Nach oben #5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heißt umständlicherer Kontakt zu Personen. Schwerer, besser gesagt, nicht so komfortabler zugang zu Informationen. Es würden sachen nciht mehr so Funktionieren. Aber Süchtig?! Nein das ist dann glaub cih was anderes...es gibt in meinem Leben schon noch andere Sachen, neben dem PC! |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gerade ein interessanter Artikel, der doch klar zeigt, wo der Unterschied zwischen Abhängigkeit und Sucht liegt, ohne überhaupt auf das Thema einzugehen.
Zitat:
Gerade im IT-Sektor kommt man doch gar nicht mehr an der Nutzung des Internets vorbei, wenn man eine Stelle sucht, egal ob als Praktikant oder Festangestellter. Das ist schon eine Art der Abhängigkeit. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber von Sucht kann man meiner Meinung nach erst sprechen, wenn man wirklich die Realität vergisst, und nur noch den PC im Sinn hat... |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist ein nicht so ganz einfaches Thema, dann wäre es schon Sucht regelmäßig dieses Forum oder andere zu besuchen
Widerum ist es keine Sucht, da ich auch mal 4 Wochen ohne Rechner auskomme. ... ach ich weis nicht ... |
|
|
|
|
|
Nach oben #11 | |
|
Mensch
|
Zitat:
Im ernst, ich persönlich bin auch mal froh wenn ich heim komme und nicht am Rechner lande. Hier kursieren seit neustem Gerüchte, dass es noch was anderes gibt... Aber da muss ich erstmal google befragen...
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Patrick Freitag
|
Wenn ich nach der Arbeit als Programmierer nach Hause komme. Setz ich mich keine einzige Minute an den PC, wenn es nicht sein muss (wegen Arbeit). Am Wochenende ist der PC vll. 1 Stunde eingeschaltet, wenn überhaupt.
|
|
|
|
|
|
Nach oben #14 |
|
Cäptn
|
ich nutz das internet hauptsächlich zur kommunikation und als informationsquelle. da mir persönlich kommunikation ziemlich wichtig ist nutz ich es demnach auch recht viel und auch unabhängig von tageszeiten oder so.. wenn ich auf antwort wegen irgendwas wichtigem warte und ich hab keine möglichkeit das internet zu nutzen denk ich schon, dass ich was verpasse, eben die erwartete antwort.. bin ich jetzt suechtig oder abhängig oder beides??
|
|
|
Nach oben #15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Nach oben #16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das kommt halt auch immer drauf an, was dann die Motivation noch zulässt, ne?
Generell muss man auch zwischen Hobby und Pflicht und Abhängigkeit und Sucht unterscheiden. Wenn ich jetzt nach der Arbeit nochmal bis Mitternacht hier was Tolles baue oder so, dann macht das ja Spaß, weil ich letztlich von mir denke "wow, da hast du aber wieder was Geiles geschafft" oder so. Wenn ich nun nur stupide vor dem Rechner sitzen würde und .. ja, eigentlich nicht wirklich was mache, dann würd ich mich schon fragen, warum ich nicht irgendwie etwas Sinnvolles tu, und wenn es nur TV glotzen ist Rumgammeln ist dabei ja voll in Ordnung oder Spielchen spielen, sofern es im Rahmen bleibt, oder was weiß ich denn ... Ich kenn es nur auch von mir selbst, dass ich wirklich mal total sinnlos nur vor dem PC hing, weil .. ja keine Ahnung warum. Das finde ich dann schon etwas ... "gefährlich" .. |
|
|
|
|
|
Nach oben #17 |
|
Patrick Freitag
|
Ich muss sagen, wie ich noch Jünger war, hing ich wirklich Tag für Tag so lange am PC wie es nur ging. Ich kam von der Schule nach Hause, hing am PC, ging um 2 schlafen. Wochenende war sowieso PC Zeit, da blieb ich bis 4 Uhr morgens auf. Ich hab die meiste Zeit in Foren verbracht oder eben programmiert. Die Noten hatten anfangs nicht darunter gelitten, da ich mir nie schwer tat. Ne Stunde im Bus lernen und ich hatte ne 2 in der Matheschularbeit. Mit zunehmender Schwierigkeit in der Schule wurde das dann zum Problem und ich hab mir ne Arbeit gesucht. Schließlich bekam ich ne Lehrstelle als Auszubildender Informationstechnologe mit Schwerpunkt Anwendungsinformatik. Heute bin ich mehr als nur glücklich darüber wie das ganze verlaufen ist.
|
|
|
|
|
|
Nach oben #18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir ist es so, dass ich am Rechner arbeiten muss (will) und damit natürlich Geld verdiene. Spiele oder sonstiges interessieren mich dabei gar nicht. Weshalb auf meinen Rechnern kein einziges Spiel drauf ist. Dafür hab ich kein Bock. Ansonsten kommt es immer wieder vor, dass man bis Mitternacht am Rechner verbringt, weil ich etwas schaffen will.
Aber glücklicherweise hab ich selber Familie, die mich hin und wieder vom Rechner holt |
|
|
|
|
|
Nach oben # |