![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Neuer Benutzer
|
moin,
betreibe einen php-shop mit datenbank auf einem webserver, bisher habe ich dieses ganze recht original verwendet. zur zeit schreibe ich meine paar rechnungen noch per hand, möchte diese mir aber von exel, sql-db &co schreiben lassen und am besten nur mit einen klick zum drucken bringen.(emailfunktion sollte auch nicht fehlen) würde gern meine alte exel-RE-tabelle weiterbenutzen, nur dass dort die daten selbstständig reinkommen, soll ja irgendwie funktionieren. nur mit MS-query komm ich irgendwie nicht auf sql-db's und wenn ich irgendwie per hand mit select was einfügen würde muss doch irgendwo der DB-zugang rein, nur wo. weiterhin weiss ich noch nicht wie ich immer an die aktuellsten bestellungen kommen soll, also so dass nach neuer bestellung gleichzeitig die neuen daten in meine rechnung eingefügt werden. also falls jemand interesse hat mir etwas auf die sprünge zu helfen bin ich ihn dankbar. das auslesen von DB's is hier für viele sicher kein problem mehr, daher denke ich hier bissel unterstützung zu bekommen. gruss tom |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Semantic Web Fanatic
|
Da fehlen aber einige Beschreibungen:
Was ist das für ein Shop? Was für eine DB? Welche Version? Was funktioniert nicht? Gibt es Fehlermeldungen, wenn ja, was sagen die?
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Projektleiter
|
Ich verstehe gerade nicht, ob es am automatischen Import in die Excel-Tabelle hackt; das wäre dann mit den Mitteln von VBA machbar, oder ob die Probleme auf der sql-Seite liegen.
|
|
|
Nach oben #4 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bahnhof ... Zitat:
SQL Code:
Aber ernsthaft, ich weiß gerade nicht genau, was du eigentlich machen willst und wo es genau hakt. So geht es den anderen ja anscheinend auch. Bitte versuch die Probleme mal einzelnd zu beschreiben .. in etwas ausführlicherer Form. Wäre super. |
||
|
|
|
|
|
Nach oben #5 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
die DB is eine SQL-DB MySQL 4.1.10 fehlermeldungen sind noch nicht direkt da, weiss nur nicht wie und wo ich anfangen soll MS-Query is ein MS-Office-Tool was das einfügen von daten externer quellen ermöglichen soll, hab gedacht ich komme so irgendwie an die daten aus der DB. die frage was ich machen will und wo es hackt: wo ich anfangen soll, das is wahrscheinliche mein problem, ich hab eine leere exeltabelle eine volle DB und muss meine rechnungen immernoch per hand in die tabelle schreiben, das wollte ich irgendwie mit einen automatischen ablauf hinbekommen, so dass ich im endeffekt nur noch auf rechnung drucken oder email versenden klicken muss, ohne irgendwas eingeben zu müssen. also die tabelle soll sich einfach selbstständig füllen und mich zum drucken auffordern, so in der art jedenfalls. ich denk mir, dass es solches ausfüllen einer rechnungstabelle schon bei vielen shops gibt, so was in der art hat dieser peppershop neuerdings ja auch schon, nur das mir die ganze formatierung nicht gefällt und am blattende die adresse dieser generierten internetseite erscheint und mit ausgedruckt wird. um dieses thema nicht allzulang zu gestalten könnt ihr mich auch direkt per email schreiben. ---------------- Das nächste Mal bitte die Editierfunktion nutzen ![]() Geändert von Ben (05.06.2007 um 13:35 Uhr). Grund: Tripleposting |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aus dem Grund verweise ich mal auf ein entsprechendes PEAR-Paket (ist einfach anzuwenden Zitat:
Ich bin mir nun nicht sicher, ob du über PHP-Kenntnisse verfügst. Diese brauchst du in meinen Augen, um deine Wünsche zu realisieren. Schau dir eventuell mal die entsprechende Linkliste an. Solltest du lieber jemand anderen engagieren, so sage das bitte konkret, dann kann man dieses Thema auch aus dem benötigen Blickwinkel betrachten. Umsonst werden hier keine Skripte geschrieben. Das ist gegen die Prinzipien unseres Projekts. Danke für dein Verständnis. |
||
|
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Projektleiter
|
Es gibt dazu 2 Möglichkeiten, die mir einfallen.
Die eine hat Ben schon genannt - nämlich, dass du dir einfach mit Mitteln von PHP und einer geeigneten Klasse ein Excel-Dokument bastelst. Die andere Möglichkeit ist, dass du gleich ein PDF draus machst, welches du drucken kannst. Hier kann ich dir fpdf empfehlen, allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass du die dann nicht per mail verschicken solltest, da die nicht rechtsgültig sind, da ihnen die digitale Signatur fehlt. Zum Ausdrucken aber reicht das allemal!
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Neuer Benutzer
|
also danke schon mal für eure vorschläge.
also ben hat schon mal recht dass ich mich mit php auch nicht so auskenne, bisher habe ich es nur gebraucht um meinen php-shop anzupassen und diesbezüglich gabs dort im forum auch gute unterstützung. aber ich will ganz sicher keine vorgefertigten scripte, ich will das selber begreifen wie das funktioniert, also hilft nur basteln mit bissel anleitung. das mit anworten per mail, war so gemeint, weil ich wahrscheinlich die einfachsten dinge fragen werde und sich das ganze thema mächtig in die länge ziehen könnte, anderseits is gut wenn andere neulinge hier auch bissel was rauslesen können. also das mit dem PEAR-Paket werd ich mir gleich mal anschauen, fpdf wollte ich auch mit verwenden, auch wegen dem drucken, liegt bereits auf dem server drauf. eine neue exeltabelle werd ich wahrscheinlich bauen müssen, ok. hab mir jetzt die letzten std was einfallen lassen, gebt mir bescheid ob mein denkansatz richtig wäre, also: ich nehme meine exeltabelle(beispielrechnung), füg sie in ein html-dokument ein, hol mir daraus den quelltext, diesen füge ich dann in die php-datei des shops ein die mir immer die nicht gewünschte formatierung und die internetadresse ausgibt. in den zellen füge ich irgendwie mit select die abfragen der daten ein und zum schluss mach ich daraus mir fpdf die druckbare pdf daraus, vielleicht auch vorher, mal schauen. im endeffekt müsst ich ja so meine ziele erreicht haben, ok ich müsste so immer in den adminbereich vom shop um meine rechnungen zu drucken, aber das stellt dann mit einer kleinen abkürzung sicher kein problem dar. |
|
|
|
|
|
Nach oben #9 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Oftmals erledigt sich das Problem schon bevor man die Frage zu Ende geschrieben hat. Man muss oft einfach nur etwas genauer drüber nachdenken. Zitat:
Als Tipp. Es bringt überhaupt nichts, wenn du jetzt anfängst ohne Grundlagen zu kennen. Ist vielleicht etwas schwierig das jetzt einzusehen, dass man erstmal einige Zeit Tutorials lesen und ausprobieren muss, aber so ist es halt. Ich würde mir dann auch erstmal die Excel-Klasse zur Brust nehmen, wenn ich die Grundlagen einigermaßen drin habe. Die Einführung findet man hier. Zitat:
2. Ich behaupte ohne es zu wissen, dass es der falsche Weg ist. Es hört sich einfach falsch an! |
|||
|
|
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Projektleiter
|
jupp!
Es klingt wie: über Berlin, Rom und Madrid, um von Moskau nach Paris zu fahren: viel Umweg!
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Neuer Benutzer
|
das es sich falsch anhört is mir leider auch keine hilfe.
da es im allgemeine darum geht daten aus einer datenbank zu lesen und zu verarbeiten, glaub ich schon dass ich hier richtig bin. bin davon ausgegangen wenn hier jemand davon ahnung hat wird er diese daten auch weiterverarbeiten können, naja egal vielleicht bin ja komplett falsch hier. im allgemeinen will ich die ganzen programmiersprachen nicht super beherrschen, davon gibts hier sicher genug, php oder datenbanken sollen für mich keine jahresbeschäftigung werden. wenn ich mich in php und ähnlichem auskennen würde, würd ich hier sicher keine einfachen fragen stellen. zum php lernen werd ich keine zeit haben, da ich ja mit rechnung tippen beschäftigt sein werde, deswegen benötige ich eine vereinfachung(automatisierung) damit ich dann vielleicht auch mal zeit für anderes habe, zb. php anschauen oder an db's basteln. |
|
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist ja auch kein Problem, aber unser Forum hat eben die Philosophie, dass wir keine Skriptschreib-Fabrik sind.
Ist ja nichts gegen dich, aber Daten auslesen: SQL Code:
Dokumentation hier: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/select.html Diese Daten kannst du dann mit z.B. PHP verarbeiten und mit Hilfe der bereits verlinkten Dokumentation zum PEAR Excel_Spreadsheet_Writer PHP-Code:
Aber nunja, bevor du nicht zeigst, dass du es selbst probierst (quasi hier mal irgendwas vorzeigst, wo es denn im Konkreten hakt), sehe ich nicht, wie wir dir helfen könnten .. |
|
|
|
|
|
Nach oben #13 |
|
Neuer Benutzer
|
mächtig viel aufwand um eine seite zu erstellen oder umzubauen.
versteh nicht warum man erst alle möglichen tutorials durchgehen soll, wenn es hier doch leute mit diesem wissen bereits gibt, deshalb frage ich diese leute doch über dieses forum. wenn ich erst selbst alles lernen muss, werde ich früher oder später selbst den weg zum ziel kennen, somit wär ich hier nicht. ist dieses forum nicht dazu da um wissen auszutauschen? es geht doch nur darum 2 dateien zu verbinden die mit daten aus einer DB(< also doch richtiges forum) ausgefüllt werden. also für euch doch sicher kein problem mir das zu schilden, jedem die tutorials aufdrücken is doch sicher auf dauer auch öde. gruss so bin grad am exel writer dran, kommt schon mal die erste fehlermeldung, nur das passt hier wieder nicht ins thema, darf ich hier im forum jetzt hin und herjumpen? die pfade stimmen angeblich nicht, obwohl alles an seinem platz is. na ich mach mal weiter, mein vorschlag mit der tabelle reinkopieren war glaub doch nicht so toll, zu viel wirrwarr, also bleibt mir jetzt nur dieser exel writer. Geändert von tom1005 (05.06.2007 um 21:01 Uhr). |
|
|
|