![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, ich würde gerne Eure Meinungen, Erfahrungen im Bezug auf die Indizierung von Suchergebnissen hören. Suchen werden häufig über einen POST-Request gestartet, in diesem Forum ist dies z.B. der Fall. Ich denke nun darüber nach, ob man die Suchergebnisse nicht besser über einen GET-Request anzeigen lässt, so dass diese Ergebnisseiten dann von Suchmaschinen indiziert werden können. Was sagt ihr dazu? |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich halte via GET für sinnvoller, da man somit auch mal Ergebnisse, die man erhält, auch weitergeben kann. Das erstmal der praktische Nutzen. Ansonsten weiß ich nicht wie Google mit Parametern umgeht etc. Aber ich bin schon öfters über Google auf Suchergebnisseiten gelandet, die mir dann wiederum ein Link (also ein Suchergebnis) zu meinem eigentlichen Ergebnis geliefert haben. Ich sehe also eigentlich nur Vorteile.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Zitat:
Das Ganze würde sicherlich eine Menge Traffic verursachen, allerdings ist das nicht wirklich tragisch. Dazu hier: URL-Design Wenn man es schafft die URLs kurz zu halten und mit sinnvollen Informationen auszustatten (quasi eine sprechende Suche), sollte das eigentlich ganz gut ankommen. Ich derzeit auch, allerdings will ich mich davon nicht trügen lassen. | |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
ja vorallem die sache mit den Links zum Weitergeben find ich super. Dann muss man nich immer schrieben: suche mal nach ... sondern gibt den Link weiter und wenn man einfach macht domain.de/search.php?keywords=.. dann is das doch sehr aussage kräftig und google dürfte kein Prob damit haben, oder?! |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
eine einfache suche finde ich auch per GET besser. problematisch wirds nur, wenn man umfangreiche suchformulare hat (gibt ja suche mit noch mehr optionen als zb die hier im forum). dann erhält man im schlimmsten fall doch recht lange URLs.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
|
Das vB arbeitet ja mit einem Cache, per GET wird nur die ID des jeweilgen Cache-Eintrages überliefert. IMO wäre es das beste, zusätzlich einen Parameter für die Suche hinzuzufügen, der das Suchwort enthält. Da der Cache ja nach einer Weile nicht mehr existiert, muss halt jedes Mal eine neue Suche gestartet werden. Also müsste man die Standardwerte für die Suche eintragen und dann zusätzlich per GET noch ein Suchwort ermöglichen, das den Eintrag des Suchwortes, das per POST übertragen wird, überschreibt. Verstanden? |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Zitat:
Problematisch dürfte es werden den/die GET-Parameter sinnvoll zu designen, gerade wenn ich (bezogen auf das vb) an die Auswahl der Foren denke - also die Tatsache, dass man bei der erweiterten Suche doch einige Werte mitgeben kann. Darüber hinaus kommt das Captcha, dass user ausfüllen müßen, die nicht angemeldet sind. Wenn das per GET übertragen wird hat die ganze URL keinen Sinn mehr, weil das Captcha beim nächsten Mal anders ist - und somit der link auch nicht mehr funktionieren wird. Trotz meiner hier genannten kontra-Punkte bin ich dem aber nicht verschlossen. Das ist nur das, was mir gerade dazu einfällt.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | |
| | |
| | Nach oben #9 | |
|
Hi CIX, du hast natürlich erstmal Recht. Man muss darauf achten, dass man nicht im Endeffekt 23Mal die gleiche Ergebnisliste mit unterschiedlicher Suche erhält. Wie man das machen kann ... weiß ich nicht, habe ich aber auch noch nicht drüber nachgedacht. Suchmaschinen müssen überhaupt keine Suchen verwenden, da ja davon auszugehen ist, dass Suchergebnisse bzw. die Ergebnisseiten verlinkt werden. So ganz durchdacht ist das alles noch nicht, demnach ja der Thread hier. Zitat:
Bezogen auf dieses Forum gibt es dort noch die ein oder andere Ungereimtheit. Muss erstmal schauen, inwiefern das mit dem vorhandenen Code überhaupt realisierbar ist oder ob man dort eine eigene Suche implementieren müsste. Die Anzahl der Parameter habe ich noch gar nicht bedacht ... muss ich gestehen! | |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
dann fällt mir gerade noch ein, dass im Normalfall für die Suche eine zeitliche Sperre eingerichtet ist, so dass mind. x Sekunden zwischen zwei Suchanfragen vergehen müssen. Wenn nun Suchmaschine xy ankommt und 20 solcher links binnen weniger Sekunden aufruft, weil sie irgendwo gespeichert sind - dann wird die erste 'Suche' noch erfolgreich. Die Seiten danach werden dann den gleichen Inhalt haben, nämlich den, dass man so schnell nacheinander die Suche nicht nutzen darf. Das müsste dann auch auch noch berücksichtigt werden.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #12 | ||
| Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Also über das vBulletin ist das in diesem Forum scheinbar nicht ohne Eingriffe in den Code möglich. Generell ist das für mich aber in Zukunft durchaus eine interessante Sache, die ich auch mal umsetzen werde. |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Muss ich mir auch mal angucken ... sicher in den Templates, aber das ist jetzt eine andere Geschichte. Zurück zum Thema "Indizierung von Suchergebnissen", was ich immer noch nicht verstanden habe, wie das gehen soll.
|
| | |
| | Nach oben #15 |
|
Beispiel: http://www.chefkoch.de/rezepte/ Schau mal ganz nach unten. |
| | |
| | Nach oben #17 | |
|
Äh ... Zitat:
Ich meine z.B. so etwas. Ich suche nach den Begriffen "mailserver konfiguration" und erhalte eine Seite mit x Seiten, die diese Suchkombination enthalten. Diese Suchanfrage wurde halt über einen GET-Request abgesendet, so dass
Ich möchte nun die Idee des Beispiels dort nicht klauen, sondern würde gerne selbst noch etwas innovativ sein. Wie das genau aussieht, weiß ich noch nicht. Ich habe nun nicht verstanden, was du mit "Schlagworten" meinst. Ich will schon, dass z.B. www.example.org/search/begriff1-begriff2 indiziert wird .. | |
| | |
| | Nach oben #18 | |
|
Naja, ich kenne sowas unter Schlagwort-Suche, Tags etc... womit ich derzeit selber am testen bin. Dabei verfahre ich aber so, dass bei jeden Request, sich nicht nur die Inhalte also die Suchergebnisse ändern, sondern auch Titelbeschreibung, Description und Meta-Keywords. So dass Google immer eine komplette neue Seite mit Inhalten bekommt. Zitat:
Das meine ich, jeden Bild ist also ein oder mehrere Wörter zugeordnet. Ähnlich geht das bei Blogs oder Foren auch zu machen. Die "Schlagwörter" sind dann Bestandteile vom Inhalt. | |
| | |
| | Nach oben #19 |
|
Habe verstanden was du meinst. Denke ich zumindest. Quasi suggerieren, dass jede Seite anders ist, um doppelten Inhalt zu vermeiden. Ist ein interessanter Punkt! Zieht ganz guter Verbesserungsmöglichkeiten nach sich und viel Diskussionsstoff. Danke. |
| | |
| | Nach oben #20 | ||
| Zitat:
http://www.cix88.de/cix_php/php_web/cix_taqwolke_2.php oder z.B. auch bei Mister-Wong. Dort gibt es sogar ein Eingabefeld dazu. Wichtig ist nur, dass die einzelnen Seiten immer komplett andere Inhalte haben, sonst macht das ganze keinen Sinn. Wenn Google dann z.B. sowas anzeigt: Zitat:
| ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |