![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 05.11.2005
|
Hallo, ich möchte gerne wissen, wie ich das Session-Handling am besten bewerkstellige - ihr habt da doch sicherlich schon reichlich Erfahrung. Die Session sollte nur im Notfall per URL übertragen werden. Die Sessions sollten in einer Datenbank gespeichert werden (mit IP) um fremde Nutzung auszuschließen (zB nach dem Post der Session in einem Forum). Wie macht ihr das? Die Session sollte den Namen "meineseite" bekommen und die ID möchte ich selber generieren. Ich bitte um Tips und Tricks. Gruß Gast |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Erste Frage: Warum willst du das Session-Id selbst vergeben? Also, ich bin nicht gerade ein Freund von Cookies, aber halte das für die sauberste Lösung, dort die SessionID zu hinterlegen. Wenn der client keine Cookies akzeptiert, dann muss die SessionID allerdings anderweitig übergeben werden - ist ja klar! Dafür bevorzuge ich dann die URL. Warum solltest du die IP mit abspeichern wollen? Die user von AOL, zB nutzen beim Besuchen der webseiten stets andere IP, weil sie über versch. Server verbunden werden. Damit fällt die IP als unsicheres Mittel aus!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Mhm .. das Problem ist fogendes. Ich habe auf einem Server mehrere Seiten laufen. Wenn ich nun die eine besuche und mich einlogge und danach die andere Seite besuche (unterschiedliche Domains), dann bin ich dort auch bereits eingeloggt ^^ Deswegen dachte ich, nenne ich die eine Session "seite_eins" und die zweite Session "seite_zwei". Oder wie kann ich diesen Bug sonst beseitigen? Das mit der IP ist so gedacht, dass, wenn wein Link inklusive Session in einem Forum gepostet wird, der darauf klickende aufgrund einer anderen IP trotzdem keinen Zugriff auf die Sessiondaten bekommt.
|
| | |
| | Nach oben #4 |
|
den Gedanken mit der IP verstehe ich, aber ... ich denke nicht, dass das klappen wird! Ich denke aber, das die anderen Jungs hier im Forum noch Ideen haben!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Goldman.de Registriert seit: 09.10.2005 Ort: Frankfurt am Main
| Zitat:
wenn man sich angewöhnt für jede Anwendung ein Prefix zu definieren sei es als Prefix für Cookies oder DB-Tabellen oder um nur ganz simpel seine seite vor fremden include schützen Code: if (!defined('KONSTANTE_PREFIX'))
die ('Hacking attemp!!!');
| |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Also auf beiden Seiten starte ich die Session mit session_start() ... nach dem Login auf der ersten Seite setze ich $_SESSION['userid'] ... nun kann liest die zweite Seite leider auch die Session-Daten der ersten Seite - wie also kann ich das lösen? |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
eine Möglichkeit wäre - aber diese ist eigentlich nicht sauber - für die versch. Domains versch. temp-Verzeichnisse zu wählen, in welcher die session-Daten gespeichert werden.
| | |
| | Nach oben #10 |
|
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Und wie wende ich das dann an? session_start(); session_name('seiteeins'); ... und dann beziehen sich alle Zuweisungen auf die oben genannte Session? Und was ist, wenn ich der Session dann auf Seite zwei einen anderen Namen zuweise und die ID ja scheinbar gleich bleibt ... verfallen dann die Werte von Seite 1? |
| | |
| | Nach oben #12 | ||
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
| Zitat:
PHP-Code: Zitat:
__________________ | ||
| | |
| | Nach oben #15 |
|
nachdem du - wir Corvin dir beschrieben - die Session deklariert hast kannst du mal ein echo folgender Art machen: [php]<?php echo 'session_name( echo 'session_id()'.session_id(); ?>[php] Dann kennst du den Namen und die Id!
| | |
| | Nach oben #16 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Hab mir nicht das ganze Topic durchgelesen, habe aber denk ich das, was du suchst :> http://lars.spacefish.biz/class.session.php
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #17 |
|
@Lars: sein Problem ist, dass er scheinbar die Session von einer Domain auf die andere überträgt - das aber nicht will!
| | |
| | Nach oben #18 |
| Verplanter Benutzer Registriert seit: 14.12.2004
|
Denke das passt hier mit in den Thread. Stehe etwas auf dem schlauch mit meinem Templatesystem. Ich speichere Variablen die es zu ersetzen gilt wie folgt ab. Aufruf: PHP-Code: PHP-Code: ersetzte die jeweiligen gefundenen html inhalte {name} mit den in dem Array befindlichen mittels str_replace. PHP-Code: erst mit dem 2ten refresh im Browser erkennbar ist. Wie bekomme ich es gebacken das dies schon beim ersten mal passiert ?
__________________ Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut. Ich such immer noch den Cheat für unlimited money! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |