![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Morgen, das Thema passt nun hier nicht optimal rein, aber immer noch besser, als in den Offtopic-Bereich. Es geht um eine (W)LAN-Verbindung in meiner neuen Wohnung. Ich habe mir ein T-Home-Paket zugelegt, welches in der ersten Oktoberwoche verfügbar sein wird. Okay, ich habe desweiteren einen Speedport 501V gekauft. Ich würde nun gerne zwei Notebooks und einen PC an den Speedport anschließen. Derzeit habe ich logischerweise noch keine Leitung nach draußen, aber ich würde halt gerne schon mal das interne Netzwerk aufbauen, so dass ich von meinem Notebook aus z.B. auf den PC zugreifen kann etc. Das sollte doch eigentlich möglich sein, oder? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Speedport 501V? Ich habe gestern nur die WLAN-Verbindung getestet und bin irgendwie sang und klanglos gescheitert. Danke für Hilfe jeglicher Art. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Was genau heißt denn "sang und klanglos gescheitert"? Hast du dein WLAN soweit hinbekommen, dass deine Notebooks es wenigstens sehen? Hat nur das einloggen in das WLAN nicht geklappt?
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Hallo, ich wollte damit sagen, dass die Notebooks das WLAN nicht mal sehen. Laut Anzeige ist kein WLAN verfügbar. ![]() Das Einloggen ist ja letztlich nur dann nötig, wenn ich es sichere. Das ist in der Anleitung als separater Punkt existent. Quasi Schritt 2 Ich habe die Anleitung nun gerade nicht vorliegen, aber irgendwie war ich zu doof, es hinzubekommen, dass ich auf den Router "speedport.ip" zuzugreifen. |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Ok, also du bist mit Kabel an den Router ran und hast erstmal WLAN angeschaltet, einen Kanal gewählt und einen Namen vergeben und das ganze dann gespeichert. Aber gesehen hast du nichts?! Dann versuch mal einen anderen WLAN-Standard oder einen anderen Kanal.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Im Normalfall ist es so, dass das erste Einrichten des Routers nicht per WLAN erfolgen kann. Erst wenn das Notebook als vertrauenswürdig eingestuft ist, wird das auch damit klappen. Also zuerst mit Kabel ran. |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Ja, die Notebooks nutzen ja bereits WLAN, nur eben in anderen Netzen. Ist also aktiviert. @Jann: Ich hatte das Kabel dran, aber vielleicht war ich gestern auch einfach zu müde .. mir fällt dabei gerade auf, ich bin mir nicht sicher, ob ich das Kabel auch wieder rausgezogen hab. Nunja, wie gesagt. Ich werde das heute Abend mal testen .. und ab Oktober hab ich dann endlich wieder daheim Internet. Juhu. |
| | |
| | Nach oben #9 | |
|
Jau, also das funktioniert jetzt, zumindest an einem Notebook. Das andere Notebook hat ein system recovery, eine Systemwiederherstellung hinter sich und irgendwie kann ich mir dort die WLAN-Verbindungen nicht anzeigen lassen. Da scheint mir genau das hier eingetreten zu sein Zitat:
Gibt es sonst noch Ansätze herauszufinden, ob das Notebook WLAN unterstützt bzw. alles richtig eingestellt ist? | |
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Zitat:
Wenn du dort WLAN-Netze siehst, liegts nicht am Notebook. Ansonsten wüsste ich außer klassischem Try & Error nix. Hab aber auch noch nie wirklich mit WLAN gearbeitet :/
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 | |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Das Notebook hat ja früher ohne Probleme auf ein Drahtlosnetz zugegriffen. Dann wurde aufgrund von "alles scheiße" das System wiederhergestellt und danach ging es irgendwie nicht mehr. Mehr kann ich mangels Wissen und Informationen auch nicht dazu sagen. |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Dann würde ich definitiv schauen, dass man entweder mal die WLAN-Treiber neu draufbügelt. Vielleicht reicht es schon, aus dem Hardwaremanager das WLAN erstmal rauszuschmeißen um damit Windows zum "neufinden und initialisieren" zu bewegen. Wenn alle Stricke reißen: Daten sichern und neu installieren...
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Arbeitsplatz -> rechtsklick -> eigenschaften -> Reiter "Hardware -> Geräte Manager -> WLAN suchen -> Rechtsklick -> Deinstallieren Danach den PC neustarten und hoffen, vorher aber aktuelle Treiber runterladen, falls man die braucht...
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |