![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 18.06.2006 Ort: Straubing
|
Hallo ich habe mittlerweile alle Tutorials zur Erstellung von CMSen durchgelsen und rumprobiert. Ich habe jetzt die ersten Grundfunktionen meines CMS fertig. Was sind denn die besten Möglichkeiten um Module (Gästebuch, Kontaktformular, etc) einzubinden? Bei manchen CMSen geht es über die URL (Joomla!) und bei anderen wird es im Content der Datenbankinhalte eingebunden (contentNow). Was ist denn da die beste Möglichkeit und wo gibts evtl. einen Tutorial dazu? |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Christian W. Achatz Registriert seit: 05.02.2007 Ort: München
|
Hallo Berti, ich pflege das über Tags innerhalb des Contents zu regeln, denn da hab ich a) die Kontrolle darüber, wo genau das Modul platziert wird (bzw. der Redakteur) b) eine einheitliche Parser-Struktur für alle Seiten Zitat:
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> http://adventure-php-framework.org)! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Hi "Berti". Sag uns doch erstmal, was genau die Anforderungen sind. Es gibt viele Wege, sowas umzusetzen. Den Weg, den Christian vorschlägt, benutze ich, wenn es darum geht, Bilder, Audio- oder Video-Player in einen Text einzubinden (ist noch in Arbeit). Für andere Module bzw. Einsatzbereiche taugt mir das nicht, denn Autoren sollen Inhalte schrieben können, dürfen jedoch nichts an den Vorgaben ändern, welche Module wie eingebunden werden sollen. Hier definiere ich für jeden Seitentyp, welche Module mit welchen Optionen in welcher Reihenfolge in welche Container gepackt werden. Vielleicht reicht es auch, ein Modul je Seite einzubinden. Dann notierst du einfach je Seite das Modul in der Datenbank. Die Info, welches Modul oder welche Module auf einer Seite eingebunden werden, haben jedoch bei all diesen Wegen nie etwas im URL verloren. Der URL zeigt auf bestimmte Inhalte. Die Info, mit welchen Technologien diese Inhalte zusammengestellt werden hab da nichts verlogen, denn diese können sich ja ändern. Basti |
| | |
| | Nach oben #4 | |
|
@Basti: Zitat:
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> http://adventure-php-framework.org)! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Benutzer Registriert seit: 18.06.2006 Ort: Straubing
|
Hallo also ich habe es jetzt wie folgt gelöst: Ich habe eine Tabelle `content` in der ich für jede Seite, die Inhalte speichern kann. In dieser Tabelle kann ich ebenfalls definieren, welchen Inhaltstyp ich für jeden Datensatz haben will (Normaler Text oder eben ein Modul). Wenn ich ein Modul als Inhaltstyp haben will, dann gebe ich hier die Modul-ID an, die ich aus einer weiteren Tabelle entnehme, in der alle Module hinterlegt werden. So kann ich die Module dort positionieren, wo ich sie haben will und den Redakteuren nur eine gewisse Handlsungfreiheit lassen! |
| | |
| | Nach oben #6 | ||
| Zitat:
Basti | ||
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Hallo Basti, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das Konzept ist, dass es einen editierbaren Bereich / mehrere editierbare Bereiche gibt und in diesem / diesen können Redakteure Content pflegen und per Tags ihnen vorkonfigurierte Anwendungen einblenden (Gästebuch, Kommentar-Funktion, ...). Feste Bereiche kann nur ich, bzw. der Entwickler beeinflussen. Die Einbindung der Module passiert dabei auf zwei unterschiedliche Arten: - Der Redakteur binden ein Modul per "Pseudo-Tag" ein (z.B. "[Guestbook No=123]"). Dieses wird vom CMSContentParser geparst und an der Stelle wird der Objektbaum mit einem weiteren Element, nämlich dem Knoten des Moduls Gästebuch erweitert. - Die festen Module werden mit der üblichen "<core:importdesign />"-Anweisung eingebunden und bilden einen Teilbereich der GUI, die vom Redakteur nicht beeinflusst werden kann. Sollte es noch immer nicht klar geworden sein, kann ich auch ein bischen Code posten.
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> http://adventure-php-framework.org)! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Das heißt, die Autoren können nichts selbst einbinden, sondern nur die Redakteure. Und du kannst als Administrator festlegen, welche Tags die Redakteure zur Verfügung haben. Ich verstehe noch nicht so ganz, wie die Redakteure ihre Daten dann eingeben. Haben die auch ein Textfeld so wie die Autoren? Und können die dann dort fixen Text eingeben, den die Autoren nicht editieren dürfen? Trifft diese "Zwischenschicht" wirklich gängige Anforderungen? Also bei mir stellen die Site-Verwalter alles ein, was die Autoren eingeben dürfen (welche Module sie benutzen können) und … wenn die Workflows dann in ein paar Wochen drinnen sein werden, werden die Redakteure ausschließlich den Job haben, sich den Mist der Autoren anzuschauen und abzusegnen oder mit einer entsprechenden Meldung erstmal abzuweisen. Um bestimmte Vorlagen anzubieten bzw. Vorgaben geben zu können, gibt es eben die Definition von Seitentypen, aber das ist in meinen Augen ein Werkzeug, dass besser in die Hände der Verwaltung als in die Hände der Redakteure passt, oder? Braucht der Redakteur die Möglichkeit, dem Autor strukturelle Vorgaben machen zu können, die über die Vorgaben der Ebene darüber hinausgehen? Und warum reicht es dann dort nicht, einfach eine Reihenfolge der zulässigen Module anzugeben, sondern muss das in [hier kannst du ein Bild reinsetzen] einen Text eingebettet [hier kannst du einen Text reinsetzen] werden? Den Text schreiben doch die Autoren, nicht die Redakteure. Basti |
| | |
| | Nach oben #10 | |
|
Hallo Basti, Zitat:
Die Module an sich kann der Autor/Redakteur dann in der entsprechenden Maske pflegen (e.g. Termindatenbank) und diese dann per "[TerminDatenbank]" einbinden.
| | |
| | Nach oben #11 | |
|
Hi Christian. Zitat:
Aber dein System klingt interessant. Für mich, da ich eben ähnlich umsetzen muss und will und da auch schon konkrete Vorstellungen habe, die aber alle nicht so ganz … das gelbe vom Ei sind. - Kann dem Autor zugemutet werden, diese Tags einzubauen? Natürlich kann man das Buttons einbinden die den Tag wie hier im Forum an der Cursorposition einfügen. Andererseits finde ich das doch nicht ganz so handlich, siehe z.B. die Wordpress-Erweiterung "Podpress". - Wie mit Aktualisierungen umgehen? Der benutzer schreibt erst den Tag und erwartet dann eine Eingabe-maske des Moduls. - Wie überhaupt mit "Fehlern" umgehen? ein Tag wird gelöscht - verschwindet dann auch das Modul? Muss es explizit gelöscht werden und verschwindet dann der Tag? - Wie lassen sich ältere Versionen wiederherstellen. Ich vergebe jeder Komponente/jedem konkreten Modul in jeder version eine eigene ID, kann also jedes Modul je Seite einzeln wieder auf eine vorige version zurücksetzen etc. Wie geht das mit diesen Tags? Alles natürlich lösbar, aber mein Fokus liegt bislang auf einer extrem einfachen Benutzeroberfläche (in sofern das möglich ist) und so macht mir das ein wenig … Enge im Kopf. Liebe Grüße, Basti | |
| | |
| | Nach oben #12 | |||||
|
Hallo Basti, hier die Antworten auf deine Fragen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> http://adventure-php-framework.org)! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | |||||
| | |
| | Nach oben #13 | ||||||||
|
Hi Christian. Danke für deine Ausführungen. Zitat:
Mal sehen... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dank dir. Basti | ||||||||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |