![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | ||
| Neuer Benutzer Registriert seit: 22.08.2007 Ort: Wien
|
Hallo! Ich baue gerade wieder an meinem CMS herum. Da gehört einiges gründlichst überarbeitet - und wie es ausschaut habe ich dafür in den nächsten Wochen etwas Zeit. Was mir beim Durchpropieren von fertigen Systemen aufgefallen ist, war der Aufbau der Seiten. Nachdem im PHP Forum im Moment sowieso gerade eine Diskussion über Module, etc.. läuft könnte das hier vieleich auch interessant sein. Und zwar geht es mir "einfach" um folgende Frage: Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
|
Falls ich mal irgendwann dazu kommen sollte, ein CMS zu schreiben, würde ich das so machen: Es gibt eine Linkverwaltung, die - wie der Name schon sagt - die Links in der Navigation verwaltet. Jetzt kann man als URL einfach die URL eines Moduls eintragen oder eben den Content-Loader. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 22.08.2007 Ort: Wien
|
nunja - es geht mir hier nicht wirklich um die navigation sondern um den content. Ich versuche einmal eine (vereinfachte) Datenbankstruktur für beide Versionen darzustellen... Version 1 Table: Page IdPage|IdSection|IdCategory|DateMake|AuthorMake| 3 |1 |1 |timest. | 4 Table: PageInformation IdPageInfo|IdPage|language|Title |Subtitle| 6 |3 | de |Hallo | Table: ModuleText IdModuleText|IdPage|Text|Style|ModuleTextPosition 2 |3 |bla |2 |Positionsangabe Table: ModuleLinks IdModuleLinks|IdPage|Links|ModuleLinksPosition 6 |3 |bla |Positionsangabe Wie die Positionsangaben vorliegen, muss man dann noch überlegen. Bie exponent ist es beispielsweise so: O:8:"stdClass":3:{s:3:"mod";s:10:"textmodule";s:3: "src";s:20:"@random419404caefcef";s:3:"int";s:0:"" ;} Version 2: Table: Page IdPage|IdSection|IdCategory|DateMake|AuthorMake| 3 |1 |1 |timest. | 4 Table: PageInformation IdPageInfo|IdPage|language|Title |Subtitle|Content 6 |3 | de |Hallo | |blablabla hier werden die Module mit Hilfe von Tags einfach eingebunden. ZB: {Poll:1} Das ganze wirkt sich sehr auf die Administration aus, da bei der ersten Version sämtliche Module direkt angezeigt werden können und mann diese Bearbeiten kann. Bei Version 2 ist das nicht mehr so einfach möglich (aber sicherlich auch machbar)... Geändert von siyabonga (17.09.2007 um 13:40 Uhr). Grund: lesbarkeit verbessert |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |