Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.09.2007, 12:29 Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard [Grundsatzdiskussion] Seitenaufbau in CMS

Hallo!

Ich baue gerade wieder an meinem CMS herum. Da gehört einiges gründlichst überarbeitet - und wie es ausschaut habe ich dafür in den nächsten Wochen etwas Zeit.

Was mir beim Durchpropieren von fertigen Systemen aufgefallen ist, war der Aufbau der Seiten. Nachdem im PHP Forum im Moment sowieso gerade eine Diskussion über Module, etc.. läuft könnte das hier vieleich auch interessant sein.
Und zwar geht es mir "einfach" um folgende Frage:
Zitat:
Sollten Seiten aus mehreren Modulen (ich denke wie bei Bastis CMS oder bei Exponent) aufgebaut sein. Bsp:
Textblock Modul
Textblock Modul
Links Modul
Downloads Modul
das hat den Vorteil, dass man einzelne Textblöcke auch auf anderen Seiten wiederverwenden kann - was bei Seiten für zB. Vereine mit mehreren Sections recht praktisch sein kann.

Zitat:
oder ist es besser eine Seite als Seite - inklusive Inhalt anzulegen und dann die Module einfach per Tags einzubinden was den Vorteil hat, dass halt alles schön beisammen ist...(ich glaube so wird das bei den meisten einfacheren CMS gelöst..)
-> es geht mir hierbei also mehr um die DB struktur und die Sinnhaftigkeit sowie um eure Erfahrungen mit den jeweiligen Strukturen
siyabonga ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 17.09.2007, 13:08 Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Standard

Falls ich mal irgendwann dazu kommen sollte, ein CMS zu schreiben, würde ich das so machen:

Es gibt eine Linkverwaltung, die - wie der Name schon sagt - die Links in der Navigation verwaltet. Jetzt kann man als URL einfach die URL eines Moduls eintragen oder eben den Content-Loader.
FloB ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 17.09.2007, 13:39 Nach oben    #3
Neuer Benutzer

Standard

nunja - es geht mir hier nicht wirklich um die navigation sondern um den content.
Ich versuche einmal eine (vereinfachte) Datenbankstruktur für beide Versionen darzustellen...

Version 1
Table: Page
IdPage|IdSection|IdCategory|DateMake|AuthorMake|
3 |1 |1 |timest. | 4

Table: PageInformation
IdPageInfo|IdPage|language|Title |Subtitle|
6 |3 | de |Hallo |

Table: ModuleText
IdModuleText|IdPage|Text|Style|ModuleTextPosition
2 |3 |bla |2 |Positionsangabe

Table: ModuleLinks
IdModuleLinks|IdPage|Links|ModuleLinksPosition
6 |3 |bla |Positionsangabe

Wie die Positionsangaben vorliegen, muss man dann noch überlegen. Bie exponent ist es beispielsweise so: O:8:"stdClass":3:{s:3:"mod";s:10:"textmodule";s:3: "src";s:20:"@random419404caefcef";s:3:"int";s:0:"" ;}

Version 2:
Table: Page
IdPage|IdSection|IdCategory|DateMake|AuthorMake|
3 |1 |1 |timest. | 4

Table: PageInformation
IdPageInfo|IdPage|language|Title |Subtitle|Content
6 |3 | de |Hallo | |blablabla

hier werden die Module mit Hilfe von Tags einfach eingebunden. ZB: {Poll:1}

Das ganze wirkt sich sehr auf die Administration aus, da bei der ersten Version sämtliche Module direkt angezeigt werden können und mann diese Bearbeiten kann. Bei Version 2 ist das nicht mehr so einfach möglich (aber sicherlich auch machbar)...

Geändert von siyabonga (17.09.2007 um 13:40 Uhr) Grund: lesbarkeit verbessert
siyabonga ist offline  
Alt 17.09.2007, 14:21 Nach oben    #4
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach ja, mein Konzept würde dann noch mit Nodes verbunden sein, was die Einbindung von Modulen auf allen Seiten ermöglicht.
FloB ist offline  
Antwort

Lesezeichen