![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
Ich hab grade versucht auf meinem Rechner Wordpress zu installieren, aber die autoinstallation bricht einfach ab und per manueller wp-config bekomme ich die fehlermeldung, dass keine datenbank vorhanden ist. Also bin ich auf fehlersuche gegangen und habe folgende php-meldung gefunden: Zitat:
Ich hab wordpress zwar auf nem eigenen vhost, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen und der ist soweit weitestgehend identisch mit dem von mediawiki. [EDIT]phpinfo() hat '--with-mysql-sock=/tmp/mysql.sock' '--with-pdo-mysql=shared,/usr' '--with-mysql=shared,/usr' in der config stehen, aber kein mysql modul...
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit Geändert von $traight-$hoota (27.05.2007 um 15:10 Uhr) | |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Sven Schmalle Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Bremen
|
Ein paar mehr infos wärens chon nicht schlecht. Welches system? welche Distrie? Selbst kompiliert oder pakete der distri installiert? welche versionen von php und mysql? php ab version 5 hat kein shared mysql mehr. wenn du z.b. ein debian hast, kannst du das mit apt-get install php-mysql nachinstallieren. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Ich hab letzte Woche auch auf einem Rechner Wordpress installiert und ich meine, die Routine legt die Datenbank nicht automatisch an. Du musst sie also erst anlegen und dann das Installations-Skript starten. Ich glaube, da hatte ich auch erst eine seltsame Fehlermeldung. Vielleicht hilft dir das ja… Basti |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
Ok, hab Arch Linux (wie in profil und sig zu sehen ist^^) mit distri-paketen (pacman). php-mysql gibbet da nicht (weder pacman noch arch user repository) apache: 2.2.4-2 php: 5.2.2-2 mysql: 5.0.41-1 @Robo47 hab nachgesehen, phpmyadmin verwendet zwar mysqli, aber bei mediawiki funktioniert mysql... @Basti Die Datenbank hab ich angelegt und läuft, aber die Fehlermeldung ist ja "undefined function mysql_connect()", also muss der fehler irgendwo bei php liegen. [EDIT] hab ne einfache datei angelegt und ein bischen mit function_exists, extension_loaded und dl rumgespielt. wenn ich per dl statt php_mysql.so (die steht in der php.ini) die extension mysql.so einbinde, gehts (vermutlich macht das dann auch mediawiki so). [EDIT2] hab in der php.ini extension=php_mysql.so durch extension=mysql.so ersetzt und alles ist in ordnung. Danke, für die Hilfe
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit Geändert von $traight-$hoota (27.05.2007 um 18:15 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #6 | ||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, ich habe ein ähnliches, wenn auch nichts das gleiche Problem. Ich habe XAMPP 1.6.2 (Windows) installiert, mittlerweile schon drei Mal Egal, was ich mache .. ich bekomme Code: Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\apachefriends\xampp\htdocs\projects\[..]\info.php on line 3 Wenn ich mal die .bat-Datei benutze, um MySQL zu starten erhalte ich Zitat:
Ein phpinfo sagt mir dash ier Zitat:
Kurzum ... hä? Screenshot angehängt .. die Datei existiert doch? :-/ Geändert von Ben (02.06.2007 um 17:27 Uhr) | ||
| | |
| | Nach oben #7 |
| Sven Schmalle Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Bremen
|
^^ wampache rult *tiefduck* Außerdem sucht er das Messagefile in "\xampp\mysql\share\english\errms ". bei dir liegt es aber in "\apachefriends\xampp\mysql\share\english\errm s " Geändert von Sclot (02.06.2007 um 19:52 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
hast du nach dem deinstallen die ordner gelöscht? hast du schonmal in einen komplett anderen ordner installiert?
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, ich möchte noch nachtragen, dass dieser Tipp hier Zitat:
Hätte man auch mal von alleine austesten können. Sorry dafür! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |