![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Daniel Golowin Registriert seit: 17.11.2005 Ort: Rheinland-Pfalz, Osthofen
|
Sicherlich gibt es hier Einige, die sich mit mod_rewrite beschäftigt haben. Hier gibt es auch einige Themen dazu. Nun ich hab bisher nur diese Methode der URL-Umleitung getroffen, wo die Pfadangaben über die GET-Variablen übergeben werden. Etwas so in der art Code: Aus der URL: http://www.domain.tld/pfad1/pfad2/datei wird dann: index.php?foo=pfad1&bar=pfad2&file=datei Es gibt allerdings noch die Möglichkeit über $_SERVER['REQUEST_URI'] auf die Original URI zuzugreifen. Beipspiel: Code: # .htaccess File RewriteEngine on RewriteBase / RewriteRule ^(.*) index.php PHP-Code: Nun die erste Methode währe sicherlich die erste Wahl wenn man ein Script auf mod_rewrite umstellen möchte. Allerdings bei Neuentwicklung bittet sich die zweite Methode an. Die Bootstrap Datei soll dann nur bei aktiviertem mod_rewrite eingesetzt werden. Bei deaktiviertem mod_rewrite können dann auch mehrere Dateien angesprochen werden. Nun meine Frage ist, gibt es was an $_SERVER['REQUEST_URI'] was auszusetzen? Ich hab es bisher noch nicht eingesetzt. Allerdings sehe ich zur Zeit nur Vorteile bei dem Einsatz bei der Bootsrap Datei. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Christian W. Achatz Registriert seit: 05.02.2007 Ort: München
|
Hallo dago, ich sehe, du hast verstanden, dass man mit dem ersten Ansatz nur sehr eingeschränkt Dinge tun kann. Ein besserer Ansatz ist es $_SERVER['REQUEST_URI'] zu verwenden und die darin enthaltene URL, z.B. Code: /param1/value1/param2/value2/param3/value3 Code: RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(\/frontend) [NC]
RewriteRule !(index.php|css|jpe?g|png|gif|zip|rar)$ /index.php?query=%{REQUEST_URI}&%{QUERY_STRING} [NC,L]
Code: index.php?param1=value1¶m2=value2 reine Slash-URLs wie Code: /param1/value1/param2/value2 Code: /param1/value1/param2/value2?param3=value3
__________________ Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Have a look at http://www.adventure-php-framework.org! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
die parameterversion sollte dann allerhöchstens auf die richtige form weiterleiten, aber selbst das würde ich zumindest bei einer neuen webseite unterlassen; wie sollte denn auch ein user einen link in der parameterform erhalten, wenn auf der seite nur feinsäuberliche path-urls verwendet werden?
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit | |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Danke für die Antwort dr.e. Aber dein Beispiel entspricht eher dem ersten Fall: Code: RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(\/frontend) [NC]
RewriteRule !(index.php|css|jpe?g|png|gif|zip|rar)$ /index.php?query=%{REQUEST_URI}&%{QUERY_STRING} [NC,L]
Man muss allerdings die URL garnicht umschreiben. Man kann nämlcih direkt per $_GET oder $_SERVER['QUERY_STRING'] direkt aus PHP heraus auf die Parameter zugreifen. Die Frage die ich jetzt eher habe, warum der Pfad in ein GET-Paramater abgespeichert wird. Denn man kann ja auch direkt darauf zugreifen mit $_SERVER['REQUEST_URI']. Es enthält allerdings auch die GET-Parameter. Spricht was dagegen $_SERVER['REQUEST_URI'] innerhalb der PHP-Scripts einzusetzen? Denn das erscheint mir als der besserer Weg, als der Umweg über einen GET-Parameter. |
| | |
| | Nach oben #5 | |||||
|
@$traight-$hoota: Zitat:
Code: /param1/value1/param2/value2 Nicht mehr und nicht weniger. Zitat:
@dago: Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Have a look at http://www.adventure-php-framework.org! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | |||||
| | |
| | Nach oben #6 | ||
| Zitat:
Zitat:
Aber danke dir. Werde nun mein Request-Objekt auf REQUEST_URI aufbauen. | ||
| | |
| | Nach oben #8 | ||
|
Hallo dago, Zitat:
Zitat:
__________________ Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Have a look at http://www.adventure-php-framework.org! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | ||
| | |
| | Nach oben #9 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Auch für den User ist eine URL in der Form /blog/archives/2006/45,eine-tolle-geschichte weitaus besser zu lesen und zu merken als zum Beispiel index.php?module=blog&component=archive&action=vie w_item&item=45. Außerdem kann so auch ein User einfach erkennen, was ihn auf dieser seite erwartet.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #10 | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Pffffffffff was habt ihr für Vorstellungen ? URLs muss man sich nicht merken, dafür gibt es Favoriten Zitat:
Wobei Zitat:
Aber was erzähl ich überhaupt ... | ||
| | |
| | Nach oben #11 | ||
| Zitat:
Code: /Seite/Startseite /Seite/Guestbook /Seite/Guestbook/page/1 /Seite/Guestbook/page/2 /Seite/Kontakt/view/form /Seite/Kontakt/view/thanks
__________________ Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Have a look at http://www.adventure-php-framework.org! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | ||
| | |
| | Nach oben #12 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Da ich 5 Tage die Woche mich mit SEO befassen muss, habe ich einfach meine Erfahrungen gemacht, und die liegen hin und wieder daneben, als was in Blogs, Büchern oder sonstigen geschrieben steht 2, 3 Ordner sind ok, aber mehr sollten es nicht sein, Stichwort => Pyramide einer Website und Ballastfreie URLs. gut: /Seite/Guestbook/page/1 hoch besser: /Seite/Guestbook,page_1.html Geändert von CIX88 (15.09.2007 um 15:16 Uhr). |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |