![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 | |
|
Blubb... öfz
|
Hallo,
da ich derzeit einige Projekte auf SVN umstellen will, muss ich mich damit wohl oder übel näher auseinander setzen. Nach dem ersten schmökern des Manuals (http://svnbook.red-bean.com/nightly/en/index.html) stoße ich bereits auf einige Probleme. Ich brauche 2 verschiedene SVN-Server - einen, der public ist und keine Authentifizierung braucht, und einen, der nur mit Logindaten erreichbar ist. Vorerst nicht über SSH getunnelt - das ist noch nicht nötig. Da dachte ich mir, dass ich einfach 2 SVN-Server starte. Nun ist es ja so, dass mittels -r der Pfad angegeben werden kann der erlaubten Repositories, um die Sicherheit zu erhöhen. Nun habe ich aber zwei Repositories - und den svnserve kann ich nur einmal starten: Zitat:
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Uuund damit kommen wir auch schon zum 2. Problem. Ich möchte dazu noch gleich ein Trac installieren. Habs auch schon via phython ./setup.php install installiert ohne Probleme. Nun will ich aber ne Version des Trac auch erstellen. Dann bekomme ich immer nach dem Einrichten folgenden Fehler Code:
Creating and Initializing Project
Failed to create environment. global name 'sqlite' is not defined
Traceback (most recent call last:(
File "/usr/local/lib64/python2.4/site-packages/trac/scripts/admin.py", line 139, in env_create
self.__env = Environment(self.envname, create=True, db_str=db_str)
File "/usr/local/lib64/python2.4/site-packages/trac/env.py", line 79, in __init__
self.create(db_str)
File "/usr/local/lib64/python2.4/site-packages/trac/env.py", line 197, in create
db.init_db(self.path, db_str)
File "/usr/local/lib64/python2.4/site-packages/trac/db.py", line 442, in init_db
cls.init_db(**args)
File "/usr/local/lib64/python2.4/site-packages/trac/db.py", line 321, in init_db
cnx = sqlite.connect(path, timeout=int(params.get('timeout', 10000)))
NameError: global name 'sqlite' is not defined
Failed to initialize environment. 1
File "/usr/local/lib64/python2.4/site-packages/trac/scripts/admin.py", line 594, in do_initenv
self.env_create(db_str)
File "/usr/local/lib64/python2.4/site-packages/trac/scripts/admin.py", line 144, in env_create
sys.exit(1)
SystemExit: 1
Code:
Database connection string [sqlite:Db/trac.db]> Ideen? Lösungsansätze? Grüße ljungi
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
Wenn du eh Trac + Svn willst, mach es dir einfach, nimm das Chroot von Sclot, damit lassen sich sehr schneller mehrere Instanzen von Trac+Svn erstellen, alles läuft auf einem Port in verschiedenen Unterverzeichnissen und das Trac ist schon mit einigen nützlichen Plugins versorgt.
Mehr Infos zu dem Projekt findest du hier: -> http://www.svenschmalle.de/projekt_t...?menu=projekte Die Projekt-Seite mit Download findest du hier: http://buildroot.berlios.de/doku.php?id=trachroot mfg robo47 |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 | |
|
Blubb... öfz
|
Hi,
wie bring ich denn die chroot zum laufen in einem schon schnurrenden Suse-Server? Kenne mich mit chroots noch kaum aus.. Ansonsten zum 1. Problem - muss ich halt einfach auf die Sicherheitsboni verzichten - dann kann ich 2 laufen lassen Das 2. Problem hat sich nach nem updategebundenem Reboot des Servers aufgelöst. Weiß der Teufel woran es lag Dafür bekomme ich nun Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
|
du lädst es runter, entpackst es in ein verzeichniss, dann mountest du proc von vom linux aus rein:
Code:
mount -tproc proc /path/to/the/chroot/proc Code:
chroot /path/to/the/chroot den Inhalt deiner /etc/resolv.conf aus deinem SUSE in die /etc/resolv.conf im Chroot übertragen dann kannst du einfach mittels /start das trac starten, wenn du es nicht auf port 8000 willst, vorher /etc/apache2/ports.conf editieren |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Projektleiter
|
also...
das mit der Trachroot ist recht einfach gelöst. 1. runterladen der eingepackten chroot von der adresse: http://download.berlios.de/buildroot...ot_v12.tar.bz2 ...am besten in /home/tmp/ # mkdir /home/tmp # cd /home/tmp # wget http://download.berlios.de/buildroot...ot_v12.tar.bz2 2. Chroot auspacken: # tar -xvjf trachroot_v12.tar.bz2 ...Jetzt hast du einen ordner in dem verzeichnis der "trac" heisst. 3. Quasi in die Chroot reinspringen: # chroot ./trac ... wobei "trac" ebend er ordner ist der aus der entpackten datei kam. Jetzt bist du in der Chroot drin. Jetzt führst du /start aus, damit der Apache angeworfen wird. In der Prozessliste taucht jetzt "trachroot" auf. Um ein neues Projekt anzulegen musst du einfach nur mkProject aufrufen, das liegt in /bin und hat einen symlink in /. Das mkProject Script fragt dich nur nach einem Namen für dein Projekt - dach legt es das trac-projekt und das SVN Repo an. Nachdem das angelegt ist, musst du den Apache einmal neu starten: # killall trachroot # /start Jetzt kannst du dein Trac über die Adresse deines Servers erreichen. Ich weiss nur grad nicht ob es auf Port 80 oder 8000 läuft. Müsstest du mal in die /etc/apache2/ports.conf reinschauen. Zum abschluss: Um aus die Chroot wieder herauszukommen, reicht ein: # exit Wenn du noch fragen hast, kannst du sie hier gern fragen |
|
|
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
|
Zitat:
der 2te apache fürs trac läuft ja auf nem ganz anderen port und vor allem in der chroot |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Blubb... öfz
|
Sven, ich bekomme leider noch folgenden Fehler:
Code:
File "/usr/lib/python2.3/site-packages/trac/web/main.py", line 387, in dispatch_request
dispatcher.dispatch(req)
File "/usr/lib/python2.3/site-packages/trac/web/main.py", line 207, in dispatch
populate_hdf(req.hdf, self.env, req)
File "/usr/lib/python2.3/site-packages/trac/web/main.py", line 75, in populate_hdf
hdf['trac'] = {
File "/usr/lib/python2.3/site-packages/trac/util/datefmt.py", line 61, in format_datetime
encoding = locale.getpreferredencoding()
File "/usr/lib/python2.3/locale.py", line 417, in getpreferredencoding
setlocale(LC_CTYPE, "")
File "/usr/lib/python2.3/locale.py", line 381, in setlocale
return _setlocale(category, locale)
Error: unsupported locale setting
Is da irgend ein Konflikt zwischen Suse und Debian vorhanden?
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Projektleiter
|
mhm...
der Meckert nur wegen fehlender Locales... Ich habe jetzt grad kein Suse hier um es auf einem richtigen Suse zu testen, aber ich weiss das ich locales nicht mit drin habe. kommt das beim starten oder beim aufrufen der seite? Wenns beim aufrufen der seite kommt, kannst du mal probieren ob es funktioniert wenn du die Sprecheinstellung deines Browsers auf Englisch setzt. Ich werd mich dann mal an die Locales machen... @Benjamin: hattest du das nedmal unter Suse laufen?!? Moment... mein Bruder sein Router ist ein Suse rechner... Als erstes bekomm ich den fehler: Code:
The following error occurred while trying to extract file(s) to the Python egg cache: [Errno 13] Permission denied: '/etc/sys' The Python egg cache directory is currently set to: /etc/sys/.python-eggs # mkdir /etc/sys # chmod -R 777 /etc/sys Soo.. Dann bekomme ich auch den Fehler... Ich hab mal schnell bei google nach einem Fix geshaut... Wenn man es genauso macht wie hier beschreiben: http://trac-hacks.org/ticket/492 Dann kann man folgendes machen: # export LC_ALL="en_US.utf8" ^^ wenn man das noch in die /start datei vor dem aufruf vom Apache schreibt, dann sollte das erstmal tun. Ja, also wenn du vor dem starten innerhalb der Chroot oben stehendes Export ausfürst, dann tut es auch Geändert von Sclot (27.05.2007 um 02:47 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #18 |
|
Projektleiter
|
Wollte an dieser Stelle nur mal danke sagen. Danke @Sven!
Ich habe gerade via yahoo nach 'File "/usr/lib/python2.3/site-packages/trac/web/main.py", line 387, in dispatch_request' gesucht. Und als einziges deutsches Ergebnis kam dieser thread. Und: er hat mir geholfen!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|