![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, zunächst einmal sei gesagt, dass es sich hier um kein PHP-Problem handelt, auch wenn ich hier PHP-Code zur Verdeutlichung verwende! Ich habe hier folgenden Schnipsel gefunden, um auf eine 404er-Seite weiterzuleiten. PHP-Code: PHP-Code: Ich frage mich nur, warum genau wird dort dieses "Connection: close" verwendet? Zitat:
Schön und nun mal für dumme Leute, wie mich bitte. Brauch ich das, brauch ich das nicht? Danke für Eure Antworten. | |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2005 Ort: Osnabrück
|
1. Warum der Statuscode 301 und dann 404.php als Dateinamen? 2. Connection: close bezieht sich, wenn ich mich nicht völlig vertue, auf die darunter liegende TCP-Verbindung. Wenn du nun eine Seite hast, in die viele Bilder eingebettet sind, ist es sinnvoll, nicht für jedes einzelne Bild eine neue Verbindung aufzubauen, um überflüssigen Overhead zu vermeiden (Three-Way-Handshake etc.). Bei einer 404-Meldung kann man durchaus den Client anweisen, die Verbindung zu schließen, wenn diese Meldung aus reinem Text besteht. Gruß Christian |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Hehe, jau. Das ist logisch gesehen falsch. Es ist so, dass öfters mal Artikel verschwinden, da z.B. ein Vertrag mit einem Kunden ausgelaufen ist und seine Artikel nun eben nicht mehr verfügbar sind und auch nicht sein sollen. In dem Rahmen wurde das mal eingeführt und .. nunja, wie es halt so Baustellen in Projekten gibt, ne? Werde das mal ansprechen. Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
wenn etwas mal existiert hat und nicht mehr existiert, warum dann nicht ein 410er ? http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscodes -> Gone -> Ungebräuchlich. Die angeforderte Ressource wird nicht länger bereitgestellt. Eine neue Adresse der Ressource ist nicht bekannt. Was das ungebräuchlich soll, kann ich allerdings nichts zu sagen Google dazu: http://www.google.de/support/webmast...y?answer=40217 mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
der 301er macht so, wie dieser codeausschnitt arbeitet schon sinn: die fehlerseite wird ja nicht direkt eingebunden, sondern es wird ein location-header gesendet, der den browser an die url /404.php weiterleitet. somit ist der statuscode 301 erstmal richtig. allerdings ist es imo nicht sinnvoll, fehlerseiten per redirect anzuzeigen, weil dadurch (wie hier zu sehen) die statuscodes falsch werden: der URL /404.php erhält nen 404-code obwohl diese resource ja vorhanden ist und die gar nicht vorhandene resource hat ne weiterleitung.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
|
Ich würde direkt einen 404-Statuscode senden mit URL des Fehlerdokuments. Das ist ja auch Sinn der Sache. Ich denke, dass eine 301-Weiterleitung ein Herunterladen des Fehlerdokuments per Browser erzwingt, während ein 404-er auch eine Browser-eigene Fehlermeldung anzeigt. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |