Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Konsumverhalten - soziale und moralische Verantwortung
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.09.2007, 12:04 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard Konsumverhalten - soziale und moralische Verantwortung

Zitat:
mit diesem Beitrag will ich dazu auffordern, sich über die eigene Verantwortung in dieser Hinsicht Gedanken zu machen. Geht einfach nicht zusammen, eine friedliche Welt zu wollen oder einen Wohlstand, der nicht auf der Ausbeute der Mehrheit der Weltbevölkerung aufbaut etc. und dann ein Konto bei der Deutschen Bank und Konsorten zu eröffnen, nur um ein paar Euro im Monat zu sparen.

Muss natürlich jeder selbst wissen, wo er sich da positionieren will oder kann.

Basti
Quelle: Kostenloses Girokonto mit zwei EC-Karten gesucht

Wer darüber diskutieren möchte.
Bitte sehr.

Bitte sagt mir, wie der Titel sein soll. Ich habe da keine Idee.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 11.09.2007, 15:39 Nach oben    #2
Bastian Fenske

Standard

Verantwortung kann man nicht wegdiskutieren. Auch nicht, wenn man woanders einen neuen Thread aufmacht. Man kann eben nur entscheiden, in was für einer Welt man leben möchte und, ob man sich mit den Folgen seines Tuns in Beziehung setzen möchte oder nicht (wie weit das dann auch immer gelingen mag oder verkraftbar ist).

Ich finde das krass, wie praktisch überall nur geschwafelt wird und gejammert und sich beschwert, aber mit dem eigenen Leben hat das alles natürlich nichts zu tun. Ist ja auch angenehmer, über den letzten Golf-Krieg auf Geoge W. Bush zu schimpfen, als sein Auto zu verkaufen. Nicht, dass ich nicht der Meinung wäre, Mr. Bush gehört aus seinem Amt gejagt, dass ich nicht wüsste oder dass ich nicht sehen würde, dass wir alle eben in der Art und Weise wie wir hier nunmal leben derart eingebunden sind, dass wir mal eben komplett damit brechen können. Aber es passiert ja nichts, wenn ich mich nicht an meine eigene Nase packe.

Und da finde ich es einfach absolut daneben, wenn bei der Wahl einer Bank eben ein paar Euro monatlicher Kontogebühren in unserem satten Wohlstand als Kriterium viel weiter nach oben gesetzt wird, als die ethischen Richtlinien nach denen die Bank arbeitet.

Das ist wie mit der Wahl eines Providers. Geht ich zu einem Massenhoster zu Dumpingpreisen für den Preis eines schlechten Services oder lege ich ein paar Euro drauf und gehe zu einem ISP mit gutem Service. Was für Ansprüche hab ich an die Qualität unserer zwischenmenschlichen Beziehungen? Kaufe ich Billig-Textilien, kaufe ich i.d.R. Kinderarbeit in Asien. Kaufe ich die Bank xy, kaufe ich ein desaströres Staudamm-Projekt, eine irrsinnige Pipeline, korrupte Regierungen oder was weiß ich.

Was für eine Welt will ich einkaufen?

Basti
Basti ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 11.09.2007, 15:47 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Also ich war schon immer ein Fan deiner Beiträge, aber jetzt sach ich dir mal was Basti.
Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Verantwortung kann man nicht wegdiskutieren. Auch nicht, wenn man woanders einen neuen Thread aufmacht.
Ich habe dort eine sachliche Frage gestellt und wenn du dann mit einer weltverbessernden Anmerkung kommst, dann ist das bezogen auf dieses Thema einfach voll daneben.

In diesem Thread hier diskutiere ich da gerne mit dir darüber, aber man muss auch repektieren, dass ich einfach die Kohle sparen will. Ob du oder andere das toll finden oder nicht, ist doch mal eine ganz andere Sache.

Ich habe da nie wirklich drüber nachgedacht. Muss ich gestehen. Ich habe zwei Konten bei der Sparkasse und bin mit allem zufrieden, was die mir bieten. Ich würde mir auch noch ein drittes Konto bei der Sparkasse holen, wenn sie mir sagen, dass das geht, was ich gerne hätte.

Und ich bin ganz ehrlich: Jau, ich spar lieber die 10 Euro bei der Bank, als z.B. bei Amnesty International. Ist vielleicht kontraproduktiv, aber so habe ich immerhin noch das Gefühl nicht ganz unnütz Geld ausgegeben zu haben!

Ben ist offline  
Alt 12.09.2007, 09:37 Nach oben    #4
Bastian Fenske

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Zitat:
Verantwortung kann man nicht wegdiskutieren. Auch nicht, wenn man woanders einen neuen Thread aufmacht.
Ich habe dort eine sachliche Frage gestellt und wenn du dann mit einer weltverbessernden Anmerkung kommst, dann ist das bezogen auf dieses Thema einfach voll daneben.
Das sehe ich eben anders. Die Themen und Zusammenhänge gehören für mich eben genau dorthin, wo derartige Entscheidungen getroffen werden und nicht in irgendwelche ausgelagerten Diskussionen nach feierabend, nach getaner Arbeit.

Das ist doch irgendwie so in unserer Gesellschaft. Die Leute treten 8 Stunden am Tag die alten Mühlen und am dann spenden Sie ein paar Euro an eine Hilfsorganisation oder engagieren sich nach Feierabend 3 Stunden die Woche in einem gemeinnützigen Verein, der irgendwas verändern soll.

Was den Respekt für den Sparfuchs angeht, so bin ich da nicht mehr ganz sicher. Auf der einen Seite denke ich, muss jeder selbst wissen, "was für eine Welt er will" - auf der anderen Seite will ich diese Welt nicht, die meine lieben Mitmenschen (und ich in großen Teilen auch) Tag für Tag durch ihre Gedankenlosigkeit, durch ihre Trägheit und Schläfrigkeit, Blindheit, aber auch durch ihre Kraftlosigkeit produzieren. Ich denke, ich bringe durchaus Respekt für diese Menschen auf (denn ich kenne ja auch meine eigenen Unzulänglichkeiten), aber ich bringe keinen Respekt für das Tun an sich auf.

Basti
Basti ist offline  
Alt 12.09.2007, 09:45 Nach oben    #5
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Manchmal muss man aber auch einfach drauf achten, dass man mit den finanziellen Möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen klar kommt.
Und wenn dann eine Bank ein derartiges Angebot macht hat man die Wahl sich moralisch, ethisch usw. 'korrekt' zu verhalten, oder sich in der Lage zu sehen, dass es einfach mal nicht anders geht.

Immerhin ist Ben in der glücklichen Lage als FH-Absolvent in den Lohn-Bereich einzusteigen (nach dem Studium) der über dem Durchschnitt liegen dürfte und somit dann auch die Möglichkeit derartige Beweggründe zu berücksichtigen.

Ein Konto bei der Bank xy zu eröffnen ist ja nichts illegales. Ob es ethisch, moralisch... nicht besser wäre eine andere Bank zu wählen sei einfach mal dahingestellt.
(Fast) jedes Unternehmen ist profitorientiert. Wie verdienen denn die anderen Banken ihr Geld? Doch sicherlich nicht nur durch Kontoführungsgebühren, oder?
Jann Hendrik ist offline  
Alt 12.09.2007, 09:47 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi Basti,
Zitat:
Das sehe ich eben anders. Die Themen und Zusammenhänge gehören für mich eben genau dorthin, wo derartige Entscheidungen getroffen werden und nicht in irgendwelche ausgelagerten Diskussionen nach feierabend, nach getaner Arbeit.
Ich habe aber den Thread eröffnet, um Hilfe bzgl. der Suche einer solchen Bank zu erhalten und nicht um zu diskutieren. Ich möchte einfach nicht, dass meine Suche durch so eine Diskussion "verunreinigt" oder anders gesagt "gestört" wird.

Das Recht hat man in diesem Forum als Threadstarter. Das hat nichts mit Admin oder Nicht-Admin zu tun!

Aber zurück zum Thema.
Zitat:
Die Leute treten 8 Stunden am Tag die alten Mühlen und am dann spenden Sie ein paar Euro an eine Hilfsorganisation oder engagieren sich nach Feierabend 3 Stunden die Woche in einem gemeinnützigen Verein, der irgendwas verändern soll.
Ich weiß nicht so genau, was du mit "alten Mühlen" meinst, aber das was du schreibst hört sich doch eigentlich gut an.

Leute engagieren sich nach und außerhalb ihrer Arbeit. Man kann in der heutigen Zeit doch nicht sagen "nein, mit der Entscheidung der Firma identifiziere ich mich nicht, ich kündige".
Klar, Idealisten und finanziell abgesicherte Menschen können das wohl tun. Ich als Kerl, der nicht mal festangestellt ist, auf 400 Euro-Basis arbeitet, nebenbei noch studiert und nun mit seiner Freundin in die erste gemeinsame Wohnung ziehen möchte, um ein Familienleben zu gründen, der kann so etwas nicht!

Und ich bin ganz ehrlich. Ich bin da Egoist. Wenn es mir und meinem Umfeld und insbesondere meiner Familie gut geht, dann ist mir der Rest egal. Und wenn man nicht so viel Kohle locker hat, dann muss man sparen. Wenn mir dann die x Euro, die ich im Normalfall für eine zweite EC-Karte, denn darum ging es ja(!), zahlen muss, sparen kann. Dann mach ich das!

Zitat:
ich bringe keinen Respekt für das Tun an sich auf.
Dann akzeptiere es einfach.
Ben ist offline  
Alt 12.09.2007, 14:34 Nach oben    #7
Eddie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Ein Konto bei der Bank xy zu eröffnen ist ja nichts illegales. Ob es ethisch, moralisch... nicht besser wäre eine andere Bank zu wählen sei einfach mal dahingestellt.
(Fast) jedes Unternehmen ist profitorientiert. Wie verdienen denn die anderen Banken ihr Geld? Doch sicherlich nicht nur durch Kontoführungsgebühren, oder?
Es gibt aber zum Beispiel Banken, die trotz Gewinnsteigerung Leute entlassen und Banken, die so etwas nicht tun. Ich find, dass das schon erheblich was ausmacht. Aus dem Grund würde ich bspw. NIE!!! ein Kto bei *piep* eröffnen.
Aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden. Wir leben ja, wie ich finde, eh in einer Gesellschaft, in dem der Einzelne immer egoistischer wird. Solange dieser "Egoist" dann das für sich Optimale herrausschlägt ohne Rücksicht auf andere zu nehmen soll er das tun. Ich versuche, solches Handeln aber zu verhindern, solange es im Rahmen meiner Möglichkeiten ist.

Geändert von Eddie (13.09.2007 um 17:04 Uhr).

Alt 12.09.2007, 14:40 Nach oben    #8
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ihr geht dann nur in Bioläden einkaufen, nutzt nur Strom aus Solar- und Erdwärmekraftwerken und fahrt auch keinen VW, nutzt keine AEG-Waschmaschinen und eigentlich lebt ihr sowieso von dem, was der Wald euch gibt.

Versteht mich nicht falsch, aber Banken sind nicht die einzigen Unternehmen, die so handeln.

Ich stimme Euch aber auf jeden Fall zu. Die Deutsche Bank ist natürlich ein sehr extremes Beispiel. Ob mich das nun bei der Entscheidung beeinflussen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe so aber auch noch nie gedacht .
Ben ist offline  
Alt 12.09.2007, 14:40 Nach oben    #9
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Der Egoismus (wie ihr sagt) und der Rahmen der eigenen Möglichkeiten sowie die individuelle Beurteilung dieser Kriterien sind aber nun mal - wie bei allem - persönlich unterschiedlich.

Zum Glück sind unterschiedliche Meinungen zugelassen!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 13.09.2007, 11:23 Nach oben    #10
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Bitte sagt mir, wie der Titel sein soll. Ich habe da keine Idee.
Ich wäre dafür den Thread weiter zu fassen und nicht nur auf Banken zu beschränken.
Titelvorschlag: "Konsumverhalten - soziale und moralische Verantwortung"

Da ich hoffe dass dem zugestimmt wird, werde ich hier gleich mal etwas weiter um mich greifen und folgende (schon ältere) Geschichte präsentieren:
http://www.drmotte.de/wordpress/2006...d-seine-milch/

Was soll man dazu sagen...

Geändert von WarrenFaith (14.09.2007 um 12:14 Uhr).
WarrenFaith ist offline  
Alt 13.09.2007, 11:27 Nach oben    #11
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Habe den Titel mal geändert.
Ben ist offline  
Alt 13.09.2007, 15:07 Nach oben    #12
Gabriel

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith Beitrag anzeigen
Was soll man dazu sagen...
Klasse Beitrag echt!
Allerdings Frage ich mich, ob die Länder wirklich einfach so ohne Nachzudenken dem "Herrn Müller" 70Mio. Euro gegeben hätten?!

Aber ansonsten ein schöner Text, lässt sich gut lesen =)
Alt 13.09.2007, 15:12 Nach oben    #13
Martin Breuer

Standard

Wieso hätten? Sie haben es getan!
Zumindest hab ich nirgends gelesen, dass diese "Geschichte" ein Fake ist...
Alt 13.09.2007, 15:12 Nach oben    #14
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ist doch uralt der Text. Und ich weiß auch jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, wie dieser Text in den Thread passt. Klar, es wird gezeigt, wie profitorientierte Firmen (sind das nicht quasi alle?), die sich eventuell nicht so der Moral verschrieben haben, Geld machen können, aber ich mein .. wir leben nun mal in einem Kapitalismus.

Ich will es nicht schönreden oder so, aber das ist halt unsere Gesellschaftsform und man wird da auch nichts mehr dran ändern können, selbst wenn man es wollte.
Man kann ja durchaus aus ethischen Gründen kein Fleisch essen, den Zigarettenstummel in den Aschenbecher, anstatt auf den Boden werfen, mit dem Fahrrad, anstatt mit dem Auto fahren, Flaschen- anstatt Dosenbier trinken, aber letztlich muss man auch mal an der idealistischen Brille vorbeischauen und einsehen, dass das nicht der Standard ist und auch nie mehr sein wird.

Ich wiederhole nochmals .. ich rede das nicht schön, ich bin nur realistisch!
Und wenn ich nochmal auf die Entscheidung zurückkommen darf, die ich getroffen habe.

Es geht um Geld. Mein Geld! Es geht darum, ob wir uns etwas mehr Luxus leisten können. Deswegen sprach ich von Egoismus. Weil ich meinen Luxus vor moralische Aspekte innerhalb der Unternehmensführung stelle.

Und ja, ich fühl mich gut!
Get fresh, drink Coke zero!
Ben ist offline  
Alt 13.09.2007, 15:18 Nach oben    #15
Martin Breuer

Standard

Klar ist der Kapitalismus auf Profit aus und ich bezweifle, dass wir zu unseren Lebzeiten noch andere Wirtschafts- und/oder Gesellschaftsformen erleben werden, aber ich werde es nicht als "das wird sich nicht mehr ändern" ansehen, weil nichts ewig ging in unserer Geschichte.

Nun ja, ich persönlich habe schon vor dem Text die Firma gemieden.
Man muss heute nicht auf alles verzichten, da gebe ich dir definitiv Recht, aber in gewissen Momenten einfach mal bewusst wählen ist gut.
Die Deutsche Bank bekommt von mir auch kein Geld anvertraut.

Geändert von WarrenFaith (13.09.2007 um 16:11 Uhr).
WarrenFaith ist offline  
Alt 13.09.2007, 15:22 Nach oben    #16
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ist ja auch das gute Recht eines jeden! Ich denke auch nicht, dass ich zur dt. Bank gehen würde, aber das tut hier ja auch nichts zur Sache.
Die haben teilweise ja ganz gute Tarife, jedenfalls war das früher mal so.

Bin da aber auch ehrlich. Ich habe diesbzgl. noch nicht wirklich gedacht. Außer bei Amazon, weil ich halt lieber Bücher in Buchläden kaufe, anstatt online.
Aber das sind alles nur private Vorlieben etc. ...

--------------
Es geht hier in der Diskussion aber auch nicht um die Firma Müller, die Firma Mayer oder die Firma Schmidt! Und aufgrund von eventuellen Abmahnungen hoffe ich, dass die Diskussion auch nicht in diese Richtung abdriftet!
Sollte das geschehen wird das hier direkt dicht gemacht und die entsprechenden Beiträge gelöscht.

Sorry, geht leider nicht anders.
Ben ist offline  
Alt 13.09.2007, 15:26 Nach oben    #17
Martin Breuer

Standard

Es bringt hier auch wenig über Firmen zu reden.
Es geht ja auch mehr darum, dass man als Konsument wie bei einer Wahl einen Einfluss auf die Zukunft hat. Der Einfluss ist klein, aber man kann und sollte überlegen was man tut.
Ich denke aber auch nicht darüber nach ob der Butterhersteller X bessere Arbeitsbedingungen anbietet als Hersteller Y. Zumal ich kaum Butter verbrauche
Alt 13.09.2007, 15:43 Nach oben    #18
Gabriel

Standard

In meinem Post wollte ich eigentlich nur Rüberbringen, dass die LEute vom Land auch nicht ganz dumm sind.
Kommt irgendwie aus dem Text so raus...

Aber ich muss Ben voll zustimmen. Es ist (leider?!) unsere Gesellschaft das wird sich für uns auch nicht mehr ändern.
Und irgendwo ist es doch ein Grundzug des Menschen, möglichst immer das beste für sihc selbst heruaszuholen. Ist ja letztenendes auch nicht so sehr viel verwerfliches drann, solange es im Rahmen bleibt...

Da stellt sich wieder die Frage nach dem Rahmen...
Alt 13.09.2007, 15:54 Nach oben    #19
Bastian Fenske

Standard

Wenn du es für eine realistische Einschätzung hältst, dass sich Gesellschaften nicht verändern, verändern können, auch in kürzester Zeit, dann lad ich dich ein, dich mal mit alten Menschen zu unterhalten. Für uns scheint immer alles so zu laufen, wie es läuft, aber die Geschichte lehrt uns etwas anderes. Natürlich auch schon unsere eigene. Als wir Kinder waren (da spreche ich wohl für die meisten hier), gab es noch kein Internet, noch keine Mobiltelefone, wir hatten noch ein Telefon mit Wählscheibe und einen Schwarz-Weiß-Fernseher. Und nicht nur technologisch, sondern auch gesellschaftlich hat sich unglaublich viel verändert.

Sowiel nur zum Thema Realismus. Natürlich wird sich nichts verändern, wenn jeder handelt, als wären ausschließlich andere verantwortlich. Aber auch zu diesem Thema können uns unsere Großeltern die passenden Geschichten erzählen! Und der Holocaust, den die erlebt haben (in welcher Rolle auch immer) ist nochmal eine andere Liga, als die Unterdrückung und Vernichtung die wir heutzutage betreiben. (Und jetzt bitte keine Blabla, ich würde den Holocaust verharmlosen!)

Das gilt es sich einfach mal klar zu machen. Wenn an der Tür eines Geschäfts ein Hakenkreuz angebracht wäre würdest du da niemals reingehen, oder? Aber wenn dieses Unternehmen einfach ohne Flagge und Symbol über Laichen geht ist es uns Wurscht - immerhin sparen wir ja ein paar Euro.

Ich höre schon die Empörung über diesen Vergleich, aber so ist es doch, oder nicht? Wir machen Geschäfte mit Unternehmen, die uns ein Atomkraftwerk vor die Nase setzen, das bei einem durchaus realistischen Fehler uns zu Krüppeln machen wird. Es interessiert diese Leute nicht einmal. Hauptsache die Kohle stimmt. Wir machen Geschäfte mit Landwirten, die Tonnenweise Gift un unser Land kippen, mit Unternehmen, die an den Genen unserer Nahrungsmittelpflanzen rumspielen, als seien das Legosteine. Wir machen Geschäfte mit Unternehmen, die in China, in Indien und sonstwo Kinder und Erwachsene für 14 Stunden am Tag in irgendwelchen Fabrikhallen einschließen und sie einschüchtern, wenn ausländische Journalisten "schnüffeln" kommen. Andere Unternehmen, wie die Bank X (geändert, Begründung: siehe unten) finanzieren mal eben eine irrwitzige Pipeline in Ecuador. Bei den Widerstandsbewegungen gab es Tote - das ist völlig Wurscht. Andere von großen Finanzinstituten finanzierte Großprojekte haben einzig das Ziel, die Länder in Abhängigkeiten zu bestechen, aus denen sie nicht wieder rauskommen.

Das alles ist bekannt, genauso, wie die Prognosen zum Klimawandel und für uns praktisch nicht vorstellbaren Folgen. Aber … ich will halt lieber ein bisschen Luxus haben.

Ben, es geht hier nicht um dein Bankkonto, sondern um die Haltung jedes einzelnen (und damit natürlich auch wieder um dein banales Bankkonto). Du hast noch keine Kinder, denen du irgendwann mal Antwort stehen musst, was für eine Welt du mitgetragen hast.

Ich bin da auch nicht so locker, nach dem Motto: Jeder, wie er will. Dieses blödsinnige Gelaber von der großen Freiheit und dass jeder nur für sich selbst die Verantwortung trägt ist einfach eine Illusion. Jeder trägt seinen Teil dazu bei und ich muss den Scheiß jeden Tag mittragen, den verdammt viele Leute jeden Tag um mich rum fabrizieren, weil es ihnen einfach scheißegal ist und sie sich nicht mit den Folgen ihres Tuns in Verbindung setzen, sich nicht als Teil einer Gemeinschaft begreifen, sondern einfach ihr Ding durchziehen.

Nein, ich bin kein Eremit, der keine Spuren hinterlässt. Aber ich hab meine Verantwortung da im Blick und suche einen guten Weg für mich zwischen einem guten Leben im Sinne von Teilhabe an den Leitungen unserer Gesellschaft und einem guten Leben in dem Sinn, dass ich verantworten kann, was ich tue.

Ich weiß auch, dass ich niemanden verändern kann, aber wenn jemand sagt, dass es ihm scheißegal ist, dass ihm seine 2 Euro Luxus wichtiger sind, als die Frage, wie viel Dreck sein Geschäftspartner oder Dienstleiter etc. am Stecken hat, dann werde ich das nicht einfach als andere Meinung stehen lassen, sondern an den Pranger stellen. Genau diese Haltung führt dazu, dass sich hier nur schleppend was ändert.

Wobei ich bei einer nächsten Frage wäre:

Wie kann man erreichen, dass sich die Menschen mit den Zusammenhängen ihres Tuns in Verbindung setzen?

Information ist die eine Sache, aber ich glaube, davon haben wir alle genug, oder? Was müssen diese Menschen erleben oder was braucht es, damit sie ihren Horizont erweitern können? Ist es die gefühlte Vereinzelung, die fehlende Verwurzelung in "der Gemeinschaft"? Ist es die fehlende emotionale Unterstützung, in diesem Spannungsfeld zwischen Ignoranz/Resignation und Verzweiflung überhaupt wach bleiben zu können?

Basti

Name der Bank entfernt. Grund: Das wird zu heikel auf Grund der unsicheren rechtlichen Lage bitte ich daher um Nachsicht, dass auf Firmennamen in solch einem Zusammenhang verzichtet wird.
Wir können weder prüfen, ob die Bank an den Toten Mitschuld hat noch ob es ihr egal gewesen ist. Danke!

Geändert von WarrenFaith (13.09.2007 um 16:07 Uhr).
Basti ist offline  
Alt 13.09.2007, 16:14 Nach oben    #20
Martin Breuer

Standard

Zitat:
Das gilt es sich einfach mal klar zu machen. Wenn an der Tür eines Geschäfts ein Hakenkreuz angebracht wäre würdest du da niemals reingehen, oder? Aber wenn dieses Unternehmen einfach ohne Flagge und Symbol über Laichen geht ist es uns Wurscht - immerhin sparen wir ja ein paar Euro.
Da bringe ich eine einfache Frage der Realisierbarkeit in den Raum:
Ich kann nicht dauernd auf dem Laufenden bleiben was die Firmen angeht, deren Ware ich kaufe.
Das übersteigt einfach den zeitlichen Rahmen des Tages.

Abgesehen davon ziehe ich Konsequenzen aus Nachrichten, die ich mitbekomme.
Ich persönlich lasse es aber im Rahmen des machbaren. So sind die Gründe, die Jann Hendrik anbrachte zum Beispiel ebenfalls zu beachten.
Antwort

Lesezeichen