Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Hobby oder Beruf? Wie habt ihr mit Programmierung/Entwicklung zu tun?
Umfrageergebnis anzeigen: In welchem Rahmen hast du mit Entwicklung/Programmierung zu tun?
Hobby 15 41,67%
beruflich als Angestellter 11 30,56%
beruflich als Gewerbetreibender 6 16,67%
400 €-Jobber / Nebenjob mit regelmäßiger Entlohnung 3 8,33%
gar nicht 1 2,78%
Teilnehmer: 36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2007, 17:55   Nach oben    #21
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir gefällt aus beides

EDIT:

Hab mir etwas ausgesucht.
Witzigerweise wollte ich mit Programmieren gar nichts zu haben.
Jetzt verdient ich damit mir meine Brötchen.
Aber auf Dauer wird das auch nicht werden, denn irgendwann kommt der Punkt wo ich das an den Nagel hänge.
Als Beruf einfach zu unkreaktive Tätigkeit

Geändert von CIX88 (30.05.2007 um 17:59 Uhr).
CIX88 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.05.2007, 18:10   Nach oben    #22
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Was ich so an ehemaligen Programmierern sehe die die Leiter hochgeklettert sind... die können echt kreativ sein und müssen es teilweise auch, da sie neue Ideen und Konzepte für Projekte entwickeln müssen.
Alt 30.05.2007, 18:17   Nach oben    #23
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja schon, nur habe ich eine andere Vorstellung von Kreativität.
Jedenfalls keine Scripte schreiben
CIX88 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.05.2007, 19:15   Nach oben    #24
Mensch

Standard

Das meinte ich ja. Die programmieren nicht mehr, die machen nur noch Kopfarbeit im Kreativen Bereich...
Alt 30.05.2007, 21:05   Nach oben    #25
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von CIX88 Beitrag anzeigen
Witzigerweise wollte ich mit Programmieren gar nichts zu haben.
Jetzt verdient ich damit mir meine Brötchen.
Aber auf Dauer wird das auch nicht werden, denn irgendwann kommt der Punkt wo ich das an den Nagel hänge.
Kreativ finde ich das allemal. Aber reichen tut mir die Web-Entwicklerei (bin übrigens unter den Selbstständigen zu finden) auch nicht. Mein Weg geht in Richtung Jugendarbeit (u.A. hier[1]), auch Tanztherapie[2] hab ich gemacht. Supervision und Ähnliches kann ich mir auch ganz gut vorstellen.

[1] http://creavista.de
[2] http://wendepunkt-tanzundtherapie.de

Parallelen zwischen diesen "beiden" Bereichen sehe ich vor allem auf der analytischen Ebene. Systemisch zu denken, die Dinge im Zusammenhang sehen, "Schnittstellen" anzuschauen, aber z.B. auch Konzepte oder Rituale zu entwerfen, Anforderungen klar zu definieren etc.

Basti
Basti ist offline  
Alt 30.05.2007, 21:13   Nach oben    #26
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Parallelen zwischen diesen "beiden" Bereichen sehe ich vor allem auf der analytischen Ebene. Systemisch zu denken, die Dinge im Zusammenhang sehen, "Schnittstellen" anzuschauen, aber z.B. auch Konzepte oder Rituale zu entwerfen, Anforderungen klar zu definieren etc.
Das ist eigentlich eine recht interessante Ansicht!

Ich merke das gerade in meinem Umfeld, wie eine Erzieherin (Azubine) eigentlich genau das macht. Also Konzepte für die Arbeit mit Kindern/Behinderten/... aufbaut bzw. lernt, wie man das macht.

Interessanter Aspekt. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht, dass sich das im Endeffekt, wenn man es denn nur abstrahiert, doch sehr ähnelt.
Ben ist offline  
Alt 30.05.2007, 22:13   Nach oben    #27
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich empfinde die Programmiererei oft wie das Entwerfen einer Organisation bzw. das Kreieren von Strukturen, die geeignet sind, gewisse Zwecke zu erfüllen und das Gleiche hast du in dem pädagogischen oder therapeutischen Kontext ja auch. Dort geht es ja auch immer u.A. darum, einen Rahmen zu gestalten, anzubieten in dem sich die Menschen optimal entfalten können, sich entwickeln können, sich öffnen können. Beziehungsweise es spielen ja auch immer Beziehungsgeflechte, meist die Familie mit rein. Schau dir mal ein Buch z.B. von Hellinger an. Die Diagramme könnten auch ein UML-Dialekt sein.

Dass diese analytische, "kalte" Betrachtung natürlich für diese Arbeit nicht ausreicht ist eh klar.

Basti
Basti ist offline  
Alt 31.05.2007, 00:40   Nach oben    #28
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Xean

Standard

Zitat:
Zitat von CIX88 Beitrag anzeigen
Das ist einfach die Definition von "Kreative Tätigkeit".
Kreativ kann ein Maler/Künstler sein, ein Mode-Designer, Web-Designer, Grafik-Designer. Die machen meist etwas, dass man sich direkt anschauen kann. Meist mit Farben und Formen.
Kreativ kann auch ein Manager sein, ein Software-Entwickler und so weiter.
Die müssen Probleme lösen, die meist nicht ohne um die Ecke denken zu lösen sind.

Ich progge als Hobby will es aber später zu meinem Beruf machen.
Xean ist offline  
Alt 31.05.2007, 03:01   Nach oben    #29
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Unkreativ würde ich nicht sagen. Klar, wenns nur rein ums programmieren nach Plan geht, ist das wenig abwechslungsreich. Aber wenns darum geht, ein komplettes Projekt, das nun mal keine 0-8-15-Page ist zu entwerfen benötigt man schon eine Menge Kreativität. Man muss massig Sachen bedenken, durchdenken, hin-und-her-denken (^^) etc pp.

Kurz: Mir machts Spaß !

...kochen allerdings auch...
Alt 31.05.2007, 10:39   Nach oben    #30
Mensch

Standard

Zitat:
Unkreativ würde ich nicht sagen. Klar, wenns nur rein ums programmieren nach Plan geht, ist das wenig abwechslungsreich. Aber wenns darum geht, ein komplettes Projekt, das nun mal keine 0-8-15-Page ist zu entwerfen benötigt man schon eine Menge Kreativität. Man muss massig Sachen bedenken, durchdenken, hin-und-her-denken (^^) etc pp.

Kurz: Mir machts Spaß !
Wohingegen man beachten muss, dass in einem Projektteam ganz klar die Programmierer am unkreativsten sind. Sie bekommen nur ein Lastenheft vorgesetzt und sollen es umsetzen. Meistens wird auch noch vorgegeben mit welcher Technik (Frameworks etc) sie arbeiten müssen.

Ein Projekt alleine bzw in einem sehr kleinen Team im privaten zu bewerkstelligen ist definitiv ein Unterschied zum Alltag eines hauptberuflichen Programmierers.
Alt 31.05.2007, 10:45   Nach oben    #31
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith Beitrag anzeigen
Ein Projekt alleine bzw in einem sehr kleinen Team im privaten zu bewerkstelligen ist definitiv ein Unterschied zum Alltag eines hauptberuflichen Programmierers.
Dem kann ich mich anschließen. Das war auch mit das Erste, was ich durch meine Arbeit gelernt habe.
Ben ist offline  
Alt 31.05.2007, 14:21   Nach oben    #32
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Auch wieder wahr...
Alt 31.05.2007, 14:31   Nach oben    #33
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Will da noch etwas nachschieben.

Auf der einen Seite würde ich z.B. gerne hier beim DevGuide so effektiv und zielorientiert arbeiten, wie in meinem Job.
Das Problem dabei ist, dass es sich hier um ein Hobby handelt, ohne finanziellen Druck. Wenn ich es nicht wollte, dann müsste ich hier nicht weiterarbeiten, versuchen bugs zu fixen oder neue features einzubauen.

Das müsste ich nicht machen. Ich mach es aber, weil ich Spaß daran habe ein erfolgreiches Projekt zu leiten.
Nichtsdestotrotz ist es dann aber oftmals so, dass man sich eben die Sachen raussucht, die einem gerade am besten gefallen, schnell erledigt sind (weil man so ein Erfolgserlebnis hat) oder oder oder ...

Im Beruf ist das eine andere Situation. Da bekommt man eine Aufgabe und bearbeitet diese, bis sie erfüllt ist. Dabei ist es egal, ob einem das Spaß macht oder nicht!

Ich weiß, dass ich deutliche Unterschiede merke, was aber nicht unbedingt schlimm ist. Mir gefällt es beide Seiten einsehen zu können.
Ben ist offline  
Alt 31.05.2007, 14:46   Nach oben    #34
Erfahrener Benutzer

Standard

mal sone zwischenfrage....wie siehts denn eigntlich mit dem dev-guide als portal aus? also nich das Forum..

back to topic
Ich mach ja nun grad mein Praktikum in ner Webentwcikler firma....macht spaß^^
Alt 31.05.2007, 14:50   Nach oben    #35
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
mal sone zwischenfrage....wie siehts denn eigntlich mit dem dev-guide als portal aus? also nich das Forum..
Konkretes kann ich dazu jetzt nicht sagen. In diesem Thread schon gar nicht.
Ben ist offline  
Alt 15.06.2007, 11:07   Nach oben    #36
Benutzer

Standard

So, ich hab jetzt mal "beruflich als Angestellter" angeklickt.
Im September fängt meine Ausbildung (BA-Studium Angewandte Info) an.
z. Zt. mach ich das noch als Hobby
Binary ist offline  
Alt 15.06.2007, 15:09   Nach oben    #37
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

@binary: dann wäre 'hooby' auch die richtige Antwort gewesen!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 15.06.2007, 15:11   Nach oben    #38
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Denke schon, dass das passt, weil er es ja schon weiß, dass er in Kürze als Angestellter arbeiten wird.

Passt schon!
Ben ist offline  
Alt 19.06.2007, 13:25   Nach oben    #39
Benutzer

Standard

z. Zt. bin ich ja auch immer mal wieder in verschiedenen Projekten eingespannt, die nicht alle rein privat sind^^
Binary ist offline  
Alt 19.06.2007, 16:18   Nach oben    #40