![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
Hi, ich habe eine JTable, deren Zellen mit JScrollPanes gefüllt sind, die eine TextArea beinhalten. Jetzt möchte ich, wenn der Text einer TextArea länger ist, als eine Zelle groß ist, so dass die Scrollbar vom ScrollPane angezeigt wird, scrollen können, auch wenn mein Fokus in einer anderen Zelle ist. Ist das möglich? Ich hoffe, ihr versteht, was ich möchte.... Xean |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.02.2005
|
Hm, sowas wie synchron scrollen? Du kannst mit einem MouseWheelListener mitbekommen, wenn das Mausrad bewegt wurde. Anschließend mit setValue das JScrollPane manuel scrollen lassen. Aber kA, ob es jetzt das ist, was du wolltest |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, Zitat:
Generell stellt sich mir die Frage, wie das Aussehen soll. Wenn der Fokus auf einer anderen Zelle ist, warum willst du dann eigentlich die TextArea scrollen? :-/ Oder missverstehe ich das Wort Fokus? Danke. | |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich denke er meint das hier wie im Forum. Fokus im Textarea "Direkt antworten" aber scrollen im Hauptfenster (in seinem Fall eine andere Zelle), damit man dort weiterscrollen kann ohne dauernd rumklicken zu müssen. Ne fachliche Lösung hab ich aber leider nicht
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Zitat:
Die TextAreas kann man bearbeiten. Nun möchte ich zum Beispiel aus einem anderen TextArea Infos abschreiben. Bis jetzt muss ich in das andere Feld rein klicken, runterscrollen, in das Feld, das ich bearbeiten möchte, rein klicken, und dann kann ich erst weiter schreiben. Ich möchte jetzt aber "nur" mit der Maus über das Feld mit den Infos, scrollen, und dann einfach weiter schreiben. | |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Ah, alles klar. Hast du das mal mit dem MouseWheelListener probiert? |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.02.2005
| Zitat:
In Kombination mit MouseInfo, zum Auslesen der aktuellen Koordinaten, sollte das genau das sein, was du suchst! | |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Danke schön für den Tipp mit dem MouseWheelListener. Ich bin jetzt so weit, dass ich die einzelnen JScrollPanes heraus finden kann, aber das Problem ist, das es nich geht, da, ich weiß aber nicht warum, meine JScrollPanes meinen nicht angezeigt zu werden. Nur das JScrollPane, in der ich gerade meine JTextArea bearbeite hat eine gescheide Breite, Höhe, Position und usw. Alle anderen haben keine Breite, keine Höhe, und als Position die Koordinaten -224|-99, was eigentlich die Breite und die Höhe wäre, wären dies Positiv. Ich glaub, ich muss nur noch bisschen rumbasteln, dann bekomm ichs hin, wenn dann meld ich mich nochmal Danke für die Hilfe Xean |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Mich wunderts ehrlich gesagt, dass du überhaupt JScrollPanes findest. JTable mag die als Renderer benutzen, das heißt aber nichts anderes, als dass die deren Zeichencode ausgeführt wird und die gleiche Komponente dann anders gefüttert wird (außer du erzeugst jedesmal ne neue JScrollPane/JTextArea für's zeichen (keine gute Idee)). Das die Komponente mit Fokus gescheite Werte liefert liegt daran, dass sie als einzige tatsächlich dort ist (vermutlich als CellEditor registriert). Also falls du's nicht hinbekommst, wäre ne sinnvollere Lösung, dir zu überlegen, ob es nicht eine benutzerfreundlichere Lösung gibt. TextArea/ScrollPane in Tabelle ist selten sinnvoll. |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Stimmt. Irgendwie war das bis jetzt immer so ein gefummel. Mal sehen, was man sonst so machen könnte. Vielleicht hättet ihr eine Idee. Also im Grunde soll es ein Terminplaner werden. In jede Zelle kommt das jeweilige Datum, und dann nach Uhrzeit sortiert die Termine. Vielleicht hätte ich es eher mit ner JTable und JLists machen sollen, aber ich glaube, das kommt fast aufs gleiche raus. Was würdet ihr anstatt einer JTable und JTextAreas benutzen? |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Also generell würde ich vermuten, dass das, was du nehmen willst (bzw. nehmen wollen solltest) sich "Master/Detail-Table" schimpft. Soll heißen: Du hast ne Tabelle oder Liste mit schnell und leicht darstellbaren Informationen (eine Zeile) und dann unterhalb oder daneben ein größeres Info-Feld, in dem nur eine Information (d.h. eine Zeile der Tabelle (nämlich immer die aktuell ausgewählte)) dargestellt wird. Beispiel: Thunderbird. Ansonsten könntest du aber auch nochmal nen Screenshot davon schicken, was du aktuell hast, vielleicht fällt uns ja was besseres ein. |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Also hier ist meine "Neuentwicklung" Besteht aus mehreren JPanels die meist ein GridLayout verwenden. Scrollen lassen sich die Felder ohne Probleme. Neue Termine füge ich über ein Dialog hinzu, das sich öffnet, wenn man auf das datum über einem Feld klickt. Ein großes Info-Feld ist noch eine gute Idee. Geändert von Xean (15.09.2007 um 00:35 Uhr). |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |