![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich bin über einen Hinweis auf www.Microformats.org aufmerksam geworden und finde das Prinzip dieser Mikroformate eigentlich recht gut. Ich stehe aber erst am Anfang und muss mir wahrscheinlich die Quellen zu Mikroformaten noch etwas intensiver durchlesen, um voll dahinter zu kommen, aber ich würde trotzdem an dieser Stelle gerne nach Erfahrungsberichten von Euch fragen.
Die zweite Frage bezieht sich z.B. auf die Auszeichnung von Adressdaten. Was genau bringt es mir, wenn (Such-)Maschinen diese Daten besser/detaillierter auswerten können? Will ich/man das eigentlich? Dieser Thread soll eine Diskussion zum pro und contra zu Mikroformaten anregen und ich wäre froh, über Meinungen und Vorschläge zur Anwendung. Danke. Grüße, Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Anmerkung: Nicht nur Suchmaschinen können das besser auswerten. FF 3 soll z.B. Microformats unterstützen und so dem User manche Infos besser zugänglich machen können.
Also, der Anwendungsbereich ist allgemein eine bessere Markierung von verschiedenen Elementen einer Website. |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Frage ist nur, ob es so viel bringt Adressdaten, Veranstaltungsdaten, ... so auszuzeichnen. Wo genau wird der praktische Mehrwert sein? Das habe ich noch nicht so wirklich verstanden. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Mensch
|
Es soll z.B. auch möglich werden, dass Kalendersoftware eine Seite durchforstet und gefundene Veranstaltungsdaten als Termine einträgt.
Kein Export in CSV-Dateien oder ähnliches mehr notwendig. Möglich sind auch weitere Extensions die sofort alle Mikroformate einer Seite sammeln und zur Verwendung anbieten. Kontakt in Thunderbird hinzufügen, Termin merken etc...
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Mensch
|
Es bleibt einem ja überlassen, ob man das unterstützt und anbietet.
Der Vorteil ist halt, dass du gerade Daten, die du unbedingt verbreiten willst besser maskieren kannst um das zu erreichen. Willst du dein Profil nach außen pushen, ist eine vCard genau das was du brauchst. Willst du das möglichst viele zum nächsten Pokerabend bei dir vorbeikommen, dann machst du nen Termin und veröffentlichst ihn so.
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay. Wenn ich jetzt mal auf eine Community eingehe. Da sehe ich derzeit nur eine Anwendung im Bereich der Veranstaltungen, eventuell bei den Nutzerprofilen, sofern die Nutzer das selbst de-/aktivieren können.
Die Spezifikationen zu Mikroformaten gibt es ja derzeit: http://microformats.org/wiki/Main_Page#Specifications [Nachtrag] Es ist natürlich auch möglich nur beschränkten Zugriff auf solche Auszeichnungen zu erlauben. zum Beispiel in Nutzerprofilen vCards (gibt es ja hier bereits: http://www.developers-guide.net/foru...do=editoptions ) oder innerhalb der Benutzerliste. Allerdings wüsste ich nicht, was es bringen sollte Kontaktdaten z.B. innerhalb eines Threads auszuzeichnen. Vielleicht fehlt mir da noch etwas die abstrakte Denkweise .. wer weiß?!
Mehr TuS Koblenz geht nicht ... Aktuell ... - Neue Gegner für die TuS: 1.FC Nürnberg - 5 neue Gegner 2008/09 - Informationsveranstaltung für Mitglieder - Förderkasse füllt sich - B-Jugend Rheinlandpokalfinale terminiert - A-Jugend I gewinnt Rheinlandpokal Geändert von Ben (23.05.2007 um 18:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Mensch
|
- für Content z.B. hReview nutzen. Per Vote wird ein Beitrag bewertet und dann wird das Ergebnis in der hReview wiedergegeben.
- die hier genutzte Usermap könnte man mit hGeo kombinieren... - hCard für die Profile, optional vielleicht sogar hResume (was ja ne Art Lebenslauf ist, falls der User auf Arbeitssuche ist) Das gute ist ja, dass sich dieses Format schön weiterentwickelt. Man siehts ja daran, dass noch genug Drafts vorhanden sind.
|
|
|
Nach oben #9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke, dass das z.B. bei Literaturkritiken sinnvoll eingesetzt werden kann.
Im microformats-Wiki gibt es ein simples Beispiel, welches man gut zum Verständnis verwenden kann. Zitat:
Die anderen von dir angebrachten Beispiele wären in meinen Augen für den Beginn erstmal nicht so wichtig. Nunja, wirklich überzeugen tut mich das alles noch nicht, aber vielleicht kann mich ja noch jemand bekehren. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dazu habe ich folgenden Blogeintrag gefunden:
http://blog.dopefreshtight.de/artike...-und-die-bots/ Als Fazit wird dort geschrieben. Zitat:
Ich finde, dass gerade personenbezogene Daten, durch eine überdachte Rechteverwaltung nur denjenigen zur Verfügung stehen, die damit keinen Unfug treiben können, damit beziehe ich mich nun mal auf Menschen. Sofern eine Maschine an personenbezogene Daten kommt, ist es Risiko existent, dass diese Daten zum eigenen Nachteil verwendet werden. Praktisch würde das heißen, dass Mikroformate für z.B. Kontakdaten, Lebensläufer oder so nur registrierten Nutzern, aber keinen Gästen und/oder Bots zur Verfügung stehen sollten. Meinungen? |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #11 | |
|
Mensch
|
Zitat:
Eine Differenzierung der Mikroformate nach Sichtbarkeit halte ich für durchaus angebracht.
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit "registrierten nutzern" schließt man aber auch keine bots aus; selbst wenn die registrierung selbst durch captcha o. ä. so angelegt ist, dass sie von einem menschen durchgeführt werden muss, kann man einen registrierten account auch an einen bot übergeben, der dann massenhaft daten sammeln kann.
auf diese weise wurde ja auch schon studivz missbraucht. dieses problem ist zwar nicht microformats spezifisch, aber die verwendung von microformats erleichtert bots das auslesen von daten zumindest geringfügig, und das sollte man beim bereitstellen solcher daten immer beachten. die lösung z. B. im schülervz, dass man für alle wichtigen aktionen wie freunde hinzufügen nen fünfstelligen captcha code abtippen muss, halte ich für sehr userfeindlich, aber das ist afaik die einfachste und momentan zuverlässigste methode, botclients auszuschließen. mal abgesehen von der gefahr des data-mining bieten microformats aber auf jeden fall vorteile. auch XFN gehört zu den microformats und ermöglicht es, soziale netzwerke zu modelieren indem websiten relational miteinander verknüpft werden und somit ein FOAF netzwerk entsteht.
|
|
|
Nach oben #13 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das beschriebene "Problem" ist leicht dadurch zu lösen, indem man jedem User selbst die Möglichkeit gibt zu entscheiden, ob seine Daten mit Mikroformaten ausgezeichnet werden sollen oder nicht. Standardmäßig wäre das dann deaktiviert. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
Nach oben #14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit "dieses problem ist zwar nicht microformats spezifisch" meine ich, dass auch daten, die nicht mit microformats ausgezeichnet sind, trotzdem von bots ausgelesen werden können (durch anpassung an spezielle templates, regex etc.). daher ist es bei protalen wie studivz oder foren etc. relativ egal, ob microformats verwendet werden oder nicht, ausgelesen werden können die daten meist auch ohne spezielle semantische auszeichnung. durch microformats wird es u.U. halt einfacher, weil bots nicht den aufbau der html strucktur abgleichen müssen.
XFN kann z.B. auf (privaten) websiten, blogs o. ä. eingesetzt werden, wo ja auch oft partnerseiten, websiten von freunden etc. verlinkt werden. den links werden dann rel-attribute gegeben, die aussagen, wie man mit der website bzw dem betreiber dahinter in contact steht. wenn ich auf meiner seite nen link zur website von nem kumpel setze, der neben mir wohnt und mit dem ich auch zusammen an websiten arbeite, packe ich das rel-attribut "friend met co-worker neighbor" in den link. siehe auch die übersicht der möglichen beziehungen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|