| Umfrageergebnis anzeigen: Welches Betriebssystem nutzt ihr? | |||
| Win 2000/Win XP | | 19 | 47,50% |
| Windows Vista | | 2 | 5,00% |
| MAC OS | | 3 | 7,50% |
| SuSe | | 2 | 5,00% |
| debian | | 3 | 7,50% |
| (k)ubuntu | | 7 | 17,50% |
| gentoo | | 2 | 5,00% |
| ein anderes | | 2 | 5,00% |
| Teilnehmer: 40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
In dieser Umfrage geht es um euer bevorzugtes Betriebssystem. Welches Betriebssystem nutzt ihr? Solltet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen, würden wir uns über eine Begründung der eigenen Antwort freuen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.
|
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich benutze daheim Gentoo, weil ich erstens mein Linuxwissen deutlich verbessern will und weil ich nach dem Versuch, einer Arbeitskollegin bei ihrem Laptop mit Vista drauf nur noch Aggressionen empfunden habe. Ich denke für den IT-Bereich wird es mittelfristig auf Linux hinauslaufen. Sowohl als Serverumgebung als auch als Desktop/Entwicklungsumgebung. Die Rechnerkapazitäten sind im IT-Bereich einfach zu teuer, als dass sie für Schnickschnack des Betriebssystems draufgehen dürfen. Highlight meiner Vistatour: 6 (!!!) Fragen, ob ich tatsächlich als User mit Administratorrechten einen Ordner von C:\Programme nach C:\ verschieben will. Nur um dann in der 7. Meldung zu lesen, dass mir die Rechte dazu fehlen... als Administrator... Ich möchte hier kein Flamewar starten, sondern nur sagen, dass ich als Entwickler mit Vista nicht arbeiten möchte. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Wir haben hier Entwickler, die gut mit Vista zurechtkommen. Ist also immer Geschmackssache, aber du hast Recht. Genug des flamewars Ich arbeite derzeit noch mit Windows XP Home, werde aber, wie Jann auch, nicht auf Windows Vista wechseln, sondern hoffe, dass ich dann auch irgendwann mal in der Lage sein werde, mich Linux-Nutzer schimpfen zu dürfen. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Vor vielleicht 7 Jahren hab ich Microsoft den Rücken gekehrt. Danach ziemlich schnell auf Debian gekommen. Seit Anfang des Jahres Mac OS X. Ist auch fein, aber da gibt es einige Punkte, die mir auf den Sack gehen. Dem Finder fehlt z.B. die Möglichkeit, das Fenster teilen zu können oder eine übersichtliche Baumansicht, dann hätte ich gerne einen Kalender unter der Uhr in der Menüleiste, mit Apfel-Tab würde ich gerne durch die Fenster zappen und nicht durch die Anwendungen und auch sonst nerft mich dieser Mix aus Software, die man über "Software Update…" aktualisieren kann, Software, die im Programm selbst aktualisiert werden muss oder für das man eine neuere Version runterladen muss, Software, die über fink installiert wurde. Andere Sachen finde ich sehr schick, aber das sind Punkte, die die Linux-Gemeinde schnell auch umgesetzt haben wird. Ich wollte OS X und die Apple-Welt einfach mal anschauen, fand die neuen MacBooks chick und werde dann vermutlich in den nächsten Monaten hier wieder Debian installieren. Sicher bin ich kein Maßstab für die breite Masse, aber in puncto Bedienfreundlichkeit liegt für mich Debian (obwohl ich in den letzten Jahren fast nur Xfce benutzt habe) vorne. Zu Windows kann ich wenig sagen, sitze nur selten vor einer "DOSe" und dann auch nur widerwillig. Ist aber sicher nur eine ganz persönliche Abneigung. Basti |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Registriert seit: 10.11.2005 Ort: Schweiz -> Basel
|
Wäre es hier nicht auch gut, die mehrfachauswahl zuzulassen (bzw. gleich noch GNU/Linux als alleinstehenden Punkt und nicht nur Distris?)? Ich persönlich nutze sowohl Kubuntu als auch WinXP täglich. WinXP einfach allein aus dem Grund, weil ich PS und noch andere Software nutze und solange es dafür keine passende Alternative gibt, wird sich das auch nicht ändern. Vista ist für mich defintiv jetzt schon aus mehreren Gründen abgehakt. Kubuntu hat einfach alle meine Anforderungen befriedigt. Hatte auch schon andere GNU/Linux Systeme am laufen aber da haben immer wieder Sachen nicht gepasst haben. Für ein Gentoo fehlt mir im Moment die Zeit bzw. Lust. Wollte mich schon längst mal Solaris (bzw. halt OpenSolaris) auseinandersetzen, aber ihr wisst ja wie das ist. BSD hatte ich schon länger nicht mehr im Betrieb, bzw. nur noch als virtuelle Maschine im Moment (BSD fehlt übrigens gänzlich?).
|
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Der Standardfall ist aber, dass man ein Betriebssystem hauptsächlich nutzt, demnach sollte die Mehrfachauswahl gar nicht gebraucht werden. Basti hat ja vorgemacht, wie man die Zusatzinformation darstellen kann. BSD gehört in "ein anderes" ... |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
weil mein arch linux nicht so ganz rund läuft, bin ich wieder zu XP zurückgekehrt. Bis auf weiteres werde ich auch dabei bleiben, abgesehen davon, dass es zumindest halbwegs zuverlässig läuft, fehlen mir unter linux doch einige programme. Aber ein gut funktionierendes Linux ist dennoch mein Traum und irgendwann will ich das auch wieder als hauptsystem nutzen. |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2006
|
Ich arbeite seit kurzem (Mitte August) mit Mac OS X. Davor habe ich jahrelang mit Windows 98 / 2000 / XP gearbeitet, dann seit Anfang des Jahres mit Ubuntu. Ich sage mal Mac ist einfach genial, und vor allem kann man auf einem Mac auch Windows und Linux laufen lassen was andersherum nicht geht (mac auf einem Windows Rechner). |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Ich persönlich habe mich noch nie wirklich mit dem MAC befasst, sondern habe ihn nur gezwungenermaßen bzw. zum Testen von Weboberflächen verwendet. Da ich auch kein Grafiker bin oder generell viel mit Bildern zu tun habe, fällt für mich auch irgendwie der Grund weg, warum ich mir diese Kiste besorgen sollte. Aber ich habe hier auf der Arbeit auch zwei Kollegen, die MAC-User sind und die sind sehr zufrieden. Wie das nun mit der Unterstützung von z.B. IDEs aussieht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.02.2005
|
Also ich nutze eigentlich XP, Vista, Mandriva und Ubuntu ... aber wohl am meisten (da beruflich und somit 8 Stunden am Tag) XP. Deshalb auch mein Vote für XP. Jedes OS hat seine Vorzüge und für eines allein möchte ich mich nicht entscheiden |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Ich nutze zum arbeiten eigentlich konsequent Ubuntu (hab mich oben verklickt, bin auf debian gekommen, @admins, bitte ändern! Danke!) Win XP ist bei mir nur noch zum gelegentlichen Zocken da, da mir das Geld für ne neue Konsole fehlt und mir Konsolenspiele generell zu teuer sind. Diese Woche bestelle ich mir noch einen Schlepptop, auf dem Vista sich als erstes verabschieden wird. Statt dessen kommt dort auch (wahrscheinlich) eine GNU / Linux Distribution drauf. Welche das sein wird, ist noch nicht völlig klar. Vielleicht Debian, vielleicht Gentoo, vielleicht aber auch Ubuntu. |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Ich nutze (fast) nur Windows XP, da mir einfach Zeit/Ehrgeiz fehlt mich mal richtig in Linux (Ubuntu) einzuarbeiten. Das fängt eben da an, dass ich auch nach mehreren verschiedenen Anläufen mein WLAN nicht zum laufen kriegen konnte, und auch mit der Grafikkarten-Unterstützung klappte es nicht so richtig. Und da ich noch genug andere Hobbies habe wird das auch erst einmal so bleiben, bis ich noch einmal Zeit finde mich richtig in Ubuntu einzuarbeiten. |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Sven Schmalle Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Bremen
|
Ja... Ähem... XP halt.. weil 8 stunden am tag in der Firma - und Zuhause kostenlos von MSDNAA Ja.. hätte ich Vista installiert bevor ich ausgelernt hätte, hätte ich dies auch benutzen könne, wollte ich aber nicht. Das ich irgendwann mal auch auf Linux als Desktop system umsteiege würde ich mir auch wünschen (auch wenns irgendwie komisch ist das ichs bis heute noch nicht geschafft habe) - aber ich bin wohl auch nur ein gewöhnungstier. nu ja... was soll man sagen? |
| | |
| | Nach oben #16 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
Mir gehts ähnlich. Ich bin zur Zeit noch beim Umstieg von Windows XP zu SuSE. Vom Feeling mag ich SuSE aber mehr als Windows. Aber komplett werde ich mich glaub ich nie verabschieden. Dazu hab ich noch zuviel Schulinfo =) Aber hauptsächlich nutz ich zur Zeit SuSE 10.2 |
| | |
| | Nach oben #19 | |
|
Ich bin da recht froh, dass ich keinerlei spezialisierte Software nutze. Mir geht es aber sonst wie Eddie Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #20 | |
| o_O Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Essen
| Zitat:
Trotzdem bin ihc jetzt seit anfang des Jahres auf Debian umgestiegen, einmal alles richtig konfiguriert hat man ein stabiles sicheres Betriebsystem. Ich nutze meinen PC halt nur fürs internet (browsen icq usw) und zum Entwickeln (C++, Java und Php etc ...) Gruss | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |