Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Layoutprobleme? - Styleswitcher!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2007, 21:25 Nach oben    #1
pago
Erfahrener Benutzer

Standard Tool-Support - Diskussion

Hi,

wenn ich das richtig im Überblick habe, dürfte die aktuelle CVS-Version die gröbsten Fehler beseitigt haben und alle Grundfeatures eines Editors beinhalten. Da wir bei JIDE an einer Editor-Komponente arbeiten gehe ich davon aus, dass ich später auf diese umstelle, weswegen ich nur ungern noch mehr Arbeit in den Editor stecken möchte. Jedenfalls in alles, was über Textmanipulation hinausgeht (also z.B. die Textselektions-Geschichte).

Gleichzeitig habe ich auch einen etwas engeren Zeitrahmen abgesteckt. Ein Grafiker entwirft gerade die neue Webseite und im Juli sollte das Programm-Icon fertig werden. Gleichzeitig möchte ich dann die 1.0 veröffentlichen. Heißt also, dass ich noch bis Ende Juli, Anfang August Zeit habe.
Das sollte für einen Plugin-Manager und ein weiteres größeres Feature reichen.

Da ich über Quercus die Möglichkeit habe, einen PHP-Interpreter einzubinden, hatte ich mir überlegt, Phing o.ä. besser zu unterstützen. Alternativ könnte man auch Symfony und co. besser unterstützen.

Ich würd mich freuen, wenn sich da wer zu meldet und mir ein paar Tipps gibt, was sinnvoll und hilfreich wäre.

Danke schön.
pago ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.05.2007, 21:26 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi Patrick,
Zitat:
Zitat von pago Beitrag anzeigen
Ich würd mich freuen, wenn sich da wer zu meldet und mir ein paar Tipps gibt, was sinnvoll und hilfreich wäre.
ich muss gestehen, dass ich nicht ganz verstehe, was du nun gerne hören/lesen würdest.

Danke für eine etwas verständlichere (jedenfalls für mich) Beschreibung.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 23.05.2007, 10:18 Nach oben    #3
pago
Erfahrener Benutzer

Standard

Sicher.

Es gibt für PHP inzwischen einen Haufen Tools und Frameworks für Entwickler. Als Beispiele seien hier Phing und PHPDocumentor (oder so...) genannt. Meine Frage ging in die Richtung, ob eine besondere Unterstützung dieser Tools durch SimpleEdit erwünscht ist. Wäre es hilfreich, wenn bei rechtsklick auf Phing-Dateien ein Menü mit den möglichen Kommandos erscheinen würde, die direkt ausführbar sind? Gibt es eine Möglichkeit, die Arbeit mit Symfony und co. zu vereinfachen?

Da ich mich mit den Frameworks nicht auskenne kann ich das nicht beurteilen. Genauso wenig weiß ich, wie üblich es ist, Phing einzusetzen.

Klarer geworden?
pago ist offline  
Alt 23.05.2007, 11:35 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ah, ja. Ist klarer geworden.

Also es wäre durchaus interessant, wenn die Verwendung von phpDocumentor integriert wäre. Also quasi per Mausklick auf einen Button oder so automatisch eine Dokumentation erstellt bzw. eine existente aktualisiert würde.

Wie man die Arbeit mit Frameworks integrieren könnte weiß ich jetzt nicht genau. Wird so etwas auch in anderen IDEs angeboten? Ist mir bisher noch nicht wirklich begegnet oder ich habe es nicht wirklich realisiert.
Ben ist offline  
Alt 23.05.2007, 12:32 Nach oben    #5
pago
Erfahrener Benutzer

Standard

Soweit ich weiß bietet das aktuell keine IDE, aber das heißt ja nicht, dass es nicht wünschenswert wäre. Aber da ist eben die Frage, wie das in der PHP-Welt aussieht und ob sich das lohnt.

Also es wäre z.B. kein Problem, ein Projekt-Template anzulegen, dass ne symfony-sandbox direkt im Verzeichnis bastelt. Theoretisch könnte man die Kommandos dann auch irgendwie über ein Menü anzeigen lassen, oder oder oder. Nur ich als nicht-symfony-Nutzer kann nicht beurteilen, ob das wem was bringen würde. Ich hab aber z.B. den Eindruck, dass ich für Dino (mein CMS) durchaus ein paar Hilfssachen einbinden könnte. Also z.B. "New Module" was alle nötigen Dateien und Verzeichnisse erzeugt. Obs das beim Zend Framework oder Symfony oder... auch so gibt weiß ich halt nicht.

(Symfony dient als Beispiel, von mir aus auch CakePHP, oder wie sie alle heißen.)
pago ist offline  
Alt 23.05.2007, 12:42 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Soweit ich weiß bietet das aktuell keine IDE, aber das heißt ja nicht, dass es nicht wünschenswert wäre.
Stimmt. Muss mich da aber dann auch erstmal reindenken.

Zitat:
Also es wäre z.B. kein Problem, ein Projekt-Template anzulegen, dass ne symfony-sandbox direkt im Verzeichnis bastelt.
Hm, also was ja z.B. interessant wäre, wäre so etwas in der Art.

Man klickt auf "Symfony-Projekt anlegen". Es werden elementare Konfigurationsangaben erfragt, z.B. Datenbankverbindungsdaten und Co., und dann wird ein lauffähiges "Hello World"-Skript erstellt.

Das wäre sicherlich für Einsteiger interessant. Für Leute, die weitergehende Kenntnisse im Bereich des verwendeten Frameworks haben, müsste es dann eventuell die Möglichkeit geben dieses Projekttemplate selbst zu bearbeiten, weil man vielleicht das ein oder andere anders machen würde.

Klingt eigentlich nicht schlecht ...
Ben ist offline  
Alt 23.05.2007, 13:10 Nach oben    #7
Jann Hendrik
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Es könbte ja ein Standard-template hinterlegt sein, dass man dann selbst editieren kann.
bzw. mehrere solche, für den Fall, dass man mit mehreren frameworks arbeitet.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

die aktuelle Umfrage: Wo kauft ihr eure Literatur?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 23.05.2007, 13:15 Nach oben    #8
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Na, es handelt sich ja nicht unbedingt nur um eine Datei, die automatisch erstellt wird, sondern eventuell um einen ganzen Haufen von Dateien. Kommt halt auch drauf an, welches Framework man verwendet, welche Standardfunktionalität dieses Projekt-Template bieten soll etc.

Ich finde die Idee mittlerweile richtig gut.
Ben ist offline  
Antwort

« QA funktionsfähig? | Nicht benötigte schließende Klammer wird automatisch hinzugefügt »